Hallo,
mein Stoßdämpfer am Riemenspanner(2.0Diesel,75PS) rasselt wie ein Sack Muscheln. [heul] Gibt es beim Tausch was zu beachten? Und wie geht man dabei vor? Vielen Dank für kommende Hilfe! [god]
Gruß von Martin
Hallo,
mein Stoßdämpfer am Riemenspanner(2.0Diesel,75PS) rasselt wie ein Sack Muscheln. [heul] Gibt es beim Tausch was zu beachten? Und wie geht man dabei vor? Vielen Dank für kommende Hilfe! [god]
Gruß von Martin
Hallöchen,
Ist ganz einfach: 13 ner Mutter abschrauben,mit einem geeigneten Schraubendreher in das schwarze Plastikteil die lange Schraube entlasten,wo die Mutter drauf war,und nach hinten durchschieben,sodaß du den Riemen entspannen kannst.Obere Befestigung des Dämpfers
lösen,die Spannrolle vom Spannhebel abschrauben(6mm Inbus) und den Hebel am Dämpfer so weit hoch ziehen,bis die untere Schraube (11mm
Schlüsselweite) frei kommt.Schraube raus drehen,alten Dämpfer raus-neuen rein,fertig!Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gutes Gelingen...
Roter Pfeil = Werkzeug zum entspannen des Riemens einstecken;Schwarzer Pfeil= die 13 ner Mutter mit der langen Schraube
Gruß Brummi
Hallo Brummi,
besten Dank! Ist von mir mitlerweile erledigt worden. War nicht schwierig. Leider hatte ich vorher den Kettenspanner gewechselt um dann zu bemerken, dass der Dämpfer(von Mercedes vor 6 Monaten erneuert) wiederum den Geist aufgegeben hatte! Dumm gelaufen [cussig]
Besten Dank und Gruß! Martin
Hallöchen Laszlo,
Danke für die Vergrößerung!Kann man(n) wirklich schlecht erkennen,die Pfeile.Hätte wohl einen breiteren Pinsel nehmen sollen.Mal ne Frage am
Rande,was muß ich bei Image Shack einstellen,daß die Bilder so groß sind?Kannst du mir evtl. eine Anleitung dafür schicken?
Gruß Brummi
Moin
Das ist der link
Hotlink for forums (1)
bei ImageShack
Ist aber mit Vorsicht zu benutzen den es gibt die volle Größe des Bildes wieder,was oft viel zu groß ist.
Immer erst auf Vorschau gehen,ansonsten den Link den du benutzt hast verwenden.
m.f.g
Zitat von "Brummi"Alles anzeigenHallöchen,
Ist ganz einfach: 13 ner Mutter abschrauben,mit einem geeigneten Schraubendreher in das schwarze Plastikteil die lange Schraube entlasten,wo die Mutter drauf war,und nach hinten durchschieben,sodaß du den Riemen entspannen kannst.Obere Befestigung des Dämpfers
lösen,die Spannrolle vom Spannhebel abschrauben(6mm Inbus) und den Hebel am Dämpfer so weit hoch ziehen,bis die untere Schraube (11mm
Schlüsselweite) frei kommt.Schraube raus drehen,alten Dämpfer raus-neuen rein,fertig!Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gutes Gelingen...
Roter Pfeil = Werkzeug zum entspannen des Riemens einstecken;Schwarzer Pfeil= die 13 ner Mutter mit der langen Schraube
Gruß Brummi
Hallo Bianca,
ganz kleiner Tip noch, der original Radmutterschlüssel paßt mit der ruden Seite ganz
genau in die Öffnung des Plastikteil. Da hast du, durch den Hebel, etwas mehr Kraft
als mit einem Schraubendreher [yo]
Gruß
Detlev
Hallo Moritz,
bei mir war der Dämpfer nach knapp 12 Monaten nach Austausch platt. Dem Teileonkel, dies telefonisch mitgeteilt, Unterlagen rausgesucht, hingefahren.
Teileonkel meinte zwar vorher, da muss ein Kulanzantrag gemacht werden, aber er hat nur kurz geschaut und mir dann einen neuen Dämpfer in die Hand gedrückt. Zitat: "Spart für 35 Euro den Papierkram."
So kann Service auch laufen. Mal schauen, bei welchen Dieseln noch so etwas auftritt. Dachte erst, bei mir wärs ein Montagefehler, aber wenn bei dir schon Daimler gewechselt hat und er undicht ist....
Gruß,
Frank.
Hallo Frank,
es scheint da zwei verschiedene Hersteller zu geben(siehe Aufdruck). Darüber hinaus gibt es auch Produktionsunterschiede...zumal der "Teileonkel" mir einen neuen gab, welcher Spiel in der Kolbenstange hatte. Danach sind wir zusdammen ins Lager gegangen und ich hab mir einen ohne Spiel ausgesucht. Was noch aufgefallen ist: beim defekten war die Stange schwarz(Hitze?), beim neuen silber chrom? Jetzt ist jedenfalls alles ruhig [yo] ....und zusätzlich ist der neue Kettenspanner verbaut.(77,-)
Gruß Martin
Danke dir für die Info, Martin.
Meiner war schwarz und der neue ist auch wieder schwarz [gruebel]. Warten wir mal ab, wie lange der neue Dämpfer hält.
Gruß,
Frank.
Hallöchen Frank,
Es gab da mal ne schlechte Serie.Kannst du mal die ET-Nummer posten,die auf dem Dämpfer steht?Wenn ich mich recht entsinne,fangen die
nachgebesserten mit A 604 200...an
Gruß Brummi
Die aktuell verbaute Teilenummer ist A604 200 03 14.
Sollte also noch lange halten *Daumendrück*
Zitat von "Petrolferrari"Die aktuell verbaute Teilenummer ist A604 200 03 14.
Sollte also noch lange halten *Daumendrück*
Hallöchen,
Das seh ich denn auch so.Die sind auch von einem anderen Zulieferer.Das schlimme damals war,daß du 3 Stück aus dem Lager geholt hast und alle
genauso Geräusche gemacht haben,wie der ursprünglich kaputte [wallbasch] [wallbasch] .Und erklär das mal dem Kunden....
Gruß Brummi