Gelöst - Querlenker ausbauen - Schraube weigert sich....

  • Sodele, nachdem ich und mein Kumpel das Auto im Berlin-Kreuzberg-Stil aufgebockt haben und die traggelenke vom Achsschenkel getrennt ham, kriegen wir den Querlenker nicht ausgebaut, da sich die beiden Schrauben mit denen der Querlenker fest ist nicht rausmachen lassen. (die Muttern sind schon runter).


    Muss man die Ausschlagen oder ausschrauben, oder wie?


    Schnelle Antwort wäre nicht schlecht, wir kommen nämlich nicht voran^^
    Gruss
    Marcel

  • ...wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie bei mir damals mit nem Schlagschrauber ausgedreht.


    Ob du sie auch mit dem Hammer überreden kannst, ihren Platz zu verlassen, kann ich dir nicht sagen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Bezug nehmend auf die Frage von jbc201: Wenn dem so ist,dann habt Ihr echt die A-Karte [wallbasch] !Dann bleibt dir nur noch die Schrauben
    in mühevoller Arbeit durchzusägen.Auf der Arbeit machen wir das mit einer luftbetriebenen Säge oder ner kleinen Flex.
    Erfahrungs gemäß verformen sich die Querlenker dann im Anschluß daran,bei dem Versuch,die Reste aus den Lagern gewaltsam zu entfernen.
    Die Chancen,um neue Lenker drumrum zu kommen,stehen dabei 50:50.Also,viel Glück und gutes Gelingen [yo] ...


    Gruß Brummi

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Wir haben die Muttern mitm Schlagschrauber runtergemacht, am zweiten Querlenker gingen sie dann rel. leicht raus, da haben wir sie am ersten mit Gewalt und nem Durchschlag ausgeschlagen.
    Hat funktioniert, dennoch die Frage:
    Können sie sich dabei verformt haben, bzw. wie prüfe ich das einfach.


    Und kennt jemand die Bestellnummern für die Schrauben (sowohl VA (am Traggelenk, und die beiden Excenterbolzen da) als auch HA (am Achsschenkel und auf der anderen Seite vom Federlenker))
    :)


    Gruss
    Marcel (der sich über sein Auto auf polnischen Reifen amüsiert)

  • Moin,


    hatte gerade auch aktuell das prob. das die schrauben vom traggelenk und vom Querlenker recht schwer rausgehen!


    Ich hab Sie wie folgt rausbekommen...
    [Klugscheissmodus]
    schön einsprühen mit Rostlöser! Drehmomentschlüssel ( oder Ringschlüssel mit Verlängerung ) ansetzen und ziehen ( Drehen ) bis sie sich ganz leicht bewegt!, dann wieder ansetzen und entgegengesetzt ziehen... das ganze spiel solange machen bis sie sich irgendwann ganz drehen lässt... dabei immer mit Rostlöser arbeiten und damit nicht geizen! Das ganze kann ein echtest Geduldspiel werden... [1hammer] ( beim Traggelenk hab ich dafür fast ne std. gebraucht! )
    Beim Querlenker dann von der anderen Seite vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet und langsam rausgeschlagen! Dabei sollte man aber nicht zu forsch rangehen, weil sich sonst die schraube verziehen kann oder man zerstört das Gewinde!
    [Klugscheissmodus off]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dark Coke"


    Können sie sich dabei verformt haben, bzw. wie prüfe ich das einfach.


    Und kennt jemand die Bestellnummern für die Schrauben (sowohl VA (am Traggelenk, und die beiden Excenterbolzen da) als auch HA (am Achsschenkel und auf der anderen Seite vom Federlenker))
    :)


    Gruss
    Marcel (der sich über sein Auto auf polnischen Reifen amüsiert)


    Hallöchen,


    Wenn der Querlenker nicht mehr an seinen Platz paßt,dann ist er so verzogen,daß es auch einem Blinden auffallen sollte.Geringfügige Verformung,
    läßt sich später bei der Fahrwerkvermessung ausgleichen.
    Wegen der Teilenummern schau mal auf die Russenseite.
    Gruß Brummi

  • Okay, er ging wunderbar leicht wieder rein.


    Aber Daimler hat mir 142€ für das Aus und Einpressen von 2x Traggelenk 2x 2Querlenkerlager und 2 Lager an den Federlenkern aus dem Kreuz geleiert.


    Das Lager am Achsschenkel der HA haben wir selber raus und reingemacht (der Vater meines Kumpels hat ne Schlosserei, und so haben wir uns mit entsprechenden Hülsen und Gewindestangen ne Presse gebaut) und ich hab mich nachher furchtbar drüber geärgert mir die anderen Lager nicht VORHER genauer anzuschauen, denn das hätten wir auch selber hinbekommen [wallbasch]


    Naja, Fazit:
    299€ Material
    142€ Einpressen
    Einen kompletten Tag Arbeit
    und eine noch kommende Rechnung für die Spureinstellung.


    getauscht wurden
    VA links und rechts
    Traggelenk
    beide Querlenkerlager
    Exzenterbolzen


    HA links und rechts
    Federlenkerlager
    und das Gelenk am Achsschenkel.


    Gespart sind dazu gegenüber dem Angebot der freien Werkstatt knapp 120€, ich hab Originalteile drin, fühle mich jetzt richtig gut und bin um ne Erfahrung reicher.



    P.s: Mit diesen Universal-Federspannern kann man an der Hinterachse nichts anfangen, ein Rangierwagenheber ist da wesentlich besser [klatsch]