Moin,
so da ich die anderen Post`s nicht mehr lesen kann frag ich mal neu.Ich habe heute morgen nen recht großen Fleck unterm Auto gehabt.Es stellte sich als Kühlwasser raus.Tropt an der Ölwanne ab aber ich kann nirgens ein Rinnsal erkennen. Kühlwasserstand ist noch normal.Bin dann zum Pferd gefahren und nochmal unters Fahrzeug geschaut,alles top.Auf dem Weg nach Haus nochmal geschaut wieder alles trocken.Komische Sache.
Kann es sein das sich nachts durch die Kälte irgendeine Dichtung soweit zusammen zieht das es undicht wird? Z.B.Wasserpumpe.? Weil wo solls rauskommen und dann an der Ölwanne abtropfen.
Alle anderen Flüssigkeiten bleiben da wo sie hingehören,bis auf ab und an mal nen Tropfen vom Diff.
Vielen Dank schonmal für Antworten
Mfg
Karsten
Kühlwassefleck untern Fahrzeug und Ölwanne
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Moin,
Wasserpumpe tauschen und alles wird gut.Schau mal genau hin,da endet neben der Ölwanne auch ein Schlauch,von der Wapu kommend,aus dem tropft das Sickerwasser.
Gruß Bianca
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Nein, nein, nicht so schnell mit der WaPu.
Bei mir war es ein Riss im Thermostatdeckel. Aufgrund der Hitze sind alle Spuren bei warmen Motor verdunstet.Also genau schauen
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Moin bluelagune,
der Threadstarter schrieb: "Tropt an der Ölwanne ab aber ich kann nirgens ein Rinnsal erkennen." Klar doch, der Schlauch endet neben der Ölwanne,dort tropft dann das Wasser herunter.Deshalb sieht man es nicht vorher.
Wäre das Thermostatgehäuse undicht, wären deutlich sichtbare Kalkspuren vorhanden,weil eben das Wasser verdampft,wenn´s nur ein geringfügiger Verlust ist.
Um das aber auszuschließen:
Pollo: Thermostatgehäuse schon mal gewechselt auf die Aluversion? Wenn nicht, bei der Gelegenheit gleich mit erneuern.Die Plastedeckel gehen gerne plötzlich und unerwartet zu Bruch.Gruß Bianca
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Moin,
nee hab nur Thermostat gewechselt.Deckel is noch Kunstoff,sieht aber recht neu aus.Aber da is alles dicht.War auch mein Gedanke.Hab heute mal druntergelegen.An der Wapu is kein kleiner Schlauch,nur noch der Stutzen wo einer drauf kann.Is wohl mal abgefallen.Aber heute morgen alles trocken.Werde wohl mal zum freundlichen fahren.Zum selberschrauben fehlt mir grade die Zeit und ich hab Bereitschaft wegen Winterdienst. Nicht das mir das Auto verreckt wenn ich los muß oder ich den noch in Einzelteile habe
Selber wechseln ist ja ansich kein Hexenwerk so wie ich das im Jetzt helfe ich mir selbst gelesen habe. Nicht wie bei Opel wo der Zahnriemen mit runter muß.
Mfg
Karsten -
Hallo
vielleicht ist das noch der Rest Kühlflüssigkeit vom Thermostatwechsel gewesen.Gruß
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Moin,
hmm is eigentlich zu lange her.Das habe ich irgendwann im September gewechselt.Mal schauen.Letzten winter hat er das auch ab und an gemacht mit dem Wasser.Immer wenn Temperartur unter 4 Grad ging.Und im Sommer hab ich es schlicht vergessen mich drum zu kümmern. Wenn ich so überlege das bei meinen Vectra`s alle 5Jahre oder alle 60000km ne neue Wasserpumpe reinkam beim Zahmriemenwechsel.Und im Benz noch die erste drin ist. Dann darf das auch mal kaputt gehen.
Mfg
Karsten -
Grad wenns kalt wird, ziehen sich die Schlauchverbindungen auch mal zusammen. Die schlauchschellen werden dann locker.
Beim nächsten mal wenns kalt ist, einfach mal die Schlauchschellen nachziehen.
Aber Vorsicht, nach fest komm abLG, maxx
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Moin,
so nu ist alles wieder gut.Hab den beim freundlichen gehabt.Wasserpumpe war durch.Und die Saugrohrheizung tut nu auch wieder.Hatte mir vor 2 Wochen den Temperaturfühler für die Saugrohrheizung besorgt aber noch nicht zu gekommen einzubauen.Haben die eben mit eingebaut. Nu zickt der auch nicht mehr rum wenn Motor kalt ist.Hätte das ja wohl gerne selber gemacht aber da hab ich momentan echt kein Zeit zu. Hat zwar nen bittken Geld gekostet aber wenigstens kann ich nu beruhigt fahren.
Mfg
Karsten -
Moin Karsten,
Danke für dein Feedback!
Gruß Bianca
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Hallo Kollegen!
das schreibt langsam Bände......
Pro Woche verlor meine Gerda ca. 1 bis 2 Liter Kühlwasser - nur keiner hats bisweilen gefunden, warum.
Vermutet haben wir später die Kopfdichtung - zum Glück war es diese nicht, obwohl ÖL im Kühlwasser WAR.
Das Öl war aus einem ganz besonderen Grund darin, eigentlich war es mehr Dreck als Öl, was oben
auf dem Ventildeckel so drauf klebt, wurde irgendwie da mit rein gesaugt.Der geschraubte "Temperaturfühler" neben dem Ventildeckel wurde als Ursache von Thomas Dyck enttarnt.
Bei einer Routineuntersuchung stellte Thomas fest, dass diese Schraube lose ist.
Natürlich drückt sich dann dort oben am Ventildeckel das Kühlwasser raus - irre.Thomas hat die Schraube wieder angezogen - und seither ist der Kühlwasserstand "normal".
Jetzt stelle ich mir die Frage, WER hat die Schraube vorher gelöst, um eventuell einen
nicht vorhandenen Zylinderkopfdichtung - Schaden "vorzutäuschen"?Löst sich so ne Schraube selbst?
Ich habe mich desöfteren gewundert, weil unterm Auto im Sommer in der Nähe unterhalb der WaPu
auf dem Boden eine Pfütze war, aber nicht immer! Mal so und mal so, je nach dem, wie warm es draussen
gewesen ist.Also Kollegen, es muss nicht immer das schlimmste sein, bei meiner Gerda war einfach nur
ne Temperaturschraube lose.Uwe
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Moin Freunde,
hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Der erste Mal in diesem Winter mußte ich morgens Eis kratzen und bin dann losgefahren um Bäume zu fällen, damit ich wieder Holzhacken kann, um einen warmen Ofen zu haben.
Nach der Mittagspause (Grünkohl mit Kassler gab es ) sah ich durch Zufall, daß sich ein Fleck unter dem Motor gebildet hat. ohh Schreck
Alles nicht so schlimm.
Wie meine Vorredner schon sagten:
Grad
wenns kalt wird, ziehen sich die Schlauchverbindungen auch mal
zusammen. Die schlauchschellen werden dann locker.
Beim nächsten mal wenns kalt ist, einfach mal die Schlauchschellen nachziehen.
Aber Vorsicht, nach fest komm abLG, maxx
Bei Adelheid war es der kleine Schlauch der vom Thermostatgehäuse abgeht und zum Kühlwasserbehälter führt, der sich an der Schlauchschelle gelockert hatte. Vorsichtig angezogen und alle sind wieder glücklich
..... Also Kollegen, es muss nicht immer das schlimmste sein, .....
Uwe
Wir wünschen euch einen schönen November
Gruß Christian
und ein herbstlichen Blink von Adelheid
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alle sind wieder glücklich
Gefällt mir für Adelheid.
Hoffentlich hast du Ihr nicht Weh getan.
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Moin,
ja der Schlauch vom Thermostatgehäuse war bei meinen 230E letzten auch los.Konnte alle Schellen noch etwas nachziehen.Die waren ja runter gewesen wo die Kopfdichtung gewechselt worden ist.
Mfg
Karsten