Simple Frage Türkontakte - Pfützenlicht installiert

• Moinse,

Die Fragen sind simpel, muss dann aber nicht im Kalten nachmessen gehen ;)

1. Führen die Türkontakte Masse?
    2. Gibts irgendwelche Probleme wenn ich diese für geringe Verbraucher (3W) missbrauche.

Ich will ein ganz simples Pfützenlicht installieren und an Dauerplus im Fußraum anklemmen.
    Oder liege ich total falsch?

Grüße,

Claus

• Ja, sie führen Masse, also besser sie schalten Masse.
    In wie fern es Komplikationen mit dem "Nachleuchtmechanismus" der Deckenleuchte gibt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht.

• 1. ja
    2. nein. Die Lasten summieren sich aber, da parallel geschaltet.
    Ich schalte damit 50 W.
    10 Decke vorn
    10 Decke hinten
    4x5 Pfütze
    2x5 Fussraum.
    Bitte bedenken, das es bei der direkten Schaltung über 30 und den Türkontakt nicht abschaltbar ist.
    Brennt immer, solange eine der vorderen Türen offen ist.
    Weswegen ich es über ein Relais mit der Deckenleuchte geschalten habe.
    + über Relais, Masse über Türkontakt.

• Ja, Relais Decke wäre denkbar. Anderseits für Pfützenleuchte 2x 3 W bzw. 4 x 3W so ich das Hinten auch noch einbaue
    vertretbar. Außerdem möchte ich es anlassen bei offener Tür, aber sofort aus wenn die Tür geschlossen wird.

Daher recht simpel. Bei 4 Pfützenleuchten, was ich vermutlich mache, finde die einfach toll, sind das dann 12W.

Also werde ich einfach dort abgreifen, Klemme 30 und dazwischen eine Sicherung vorsichtshalber.

Danke für eure Infos. Wie immer top! :thumbup:

Wäre ohne den vorherigen Beitrag gar nicht auf die Idee "Pfützenleuchten" gekommen...
    Erstaunlich, was es doch schon alles vor mehr als 20 Jahren gab 8o

Claus

• Hi Bianca,

öhm.... ja.... urks... OK, ich werd mal schauen. Aber danke für den Hinweis. Ohnehin habe ich erst einmal zwei für Vorne besorgt,
    vielleicht belasse ich es dann dabei. War nur so eine Idee, Vorne sollte das ja kein Problem sein.
    Aber dafür werde ich mir mal die Pappen hinten runternehmen. Der Wagen ist ohnehin mehr ein
    "Zweisitzer" :D

Grüße,

Claus

• So, ich konnte da nicht dran vorbei. Fand das einfach zu genial!

Mein Wägelchen hat nun ein "Pfützenlicht" im Kranz steht noch schön "Mercedes Benz", sieht man auf dem Kies leider nicht so.
    Ist ein richtiger "Wow" Effekt wenn man die Türen aufmacht. Klar, nicht original, aber ich mach halt was mir gefällt. Ein normales
    Pfützenlicht kann ich da immer noch einbauen wenn ich will. Die Projektoren sind recht klein.

Grüße,

Claus

• gefällt mir :P

Leuchtet es in Mercedesblau?

Klasse. :rolleyes:

• Hi!
    kommen jetzt irgendwie alle nach und nach auf die Idee weitere Lä,pchen ins Auto zu bauen?? :D
    Das mit dem Stern sieht ja mal auch serh witzig aus! Gefällt mir auch super! nur so richtig effektiv ist es eben nicht... eher Gimmick als nützliches Zubehör... ;)
    natürlich kann man auch hinten Ausstiegsleuchten einbauen, geht wunderbar!! einfach in die Armlehne von unten rein! wenn man originale Handschuhkastenleuchten verbaut, dann sieht das sogar gut aus! ;)
    weitere Anregungen und Ideen gibts auf meiner Internetseite:
    http://home.arcor.de/legalex/B/B.html#A8
    Viel Spaß beim bastelt! ;)
    Alex

Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

• Genau, Mercedesblau, genau wie die blauen Felgendeckel. Effektiv?

Das Licht ist schon kräftig, also neben dem Effekt "Gimmik" auch ein bisschen nützlich ;)

Mit dem Schriftzug "Mercedes Benz". Wie gesagt, Kies ist ein schlechter Untergrund auf Pflaster sieht das schon ganz anders aus.

Aufwand? OK, also Klemme 30 im Fußraum für Dauerplus und einen Türkontakt als Minus.

Beide Türpappen runter und "AUA" ein Loch rein bohren. Der Bohrer kam übrigens zusammen mit den Leuchten.

Ich habe an jede Leuchte eine separate Sicherung eingebaut, und außerdem einen Satz Stecker/Kupplungen,
    damit ich jederzeit die Türpappen abnehmen kann. Die Sicherungen liegen natürlich ganz nah an der Klemme.

Kabel verlegen, Projektoren einbauen, Sicherungen. Ich denke mal 2 Stunden oder so, ich lasse mir bei allen
    Arbeiten immer Zeit, soll auch dann wenn es nicht original ist, ordentlich werden.

Grüße,

Claus