Ich hab da mal ein Problem evtl. fällt ja jemandem noch was dazu ein.
Vorgeschichte: In letzter Zeit kam es ein paar Mal vor das die Kiste bei Nässe schlecht ansprang und anfangs wie auf 3 Zylindern lief, nach kurzer Fahrt keine Probleme. Dachte so an Feuchtigkeit im Bereich Zündverteiler und wollte da mal bei Gelegenheit in Ruhe nachsehen.
Dann eine Fahrt (anfangs beschriebenes Problem) am 1.Ziel angekommen und nach etwa ner halben Stunde wollte ich weiter, der Anlassversuch ergab ne saubere Fehlzündung und danach sprang die Kiste nicht mehr an. Diverse Versuche brachten nichts also den Wagen nach hause geschleppt und am Wochenende angefangen auf Fehlersuche zu gehen.
Getauscht wurden bisher Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger und Deckel. Motorsteuergerät. ein poröser Schlauch (A1020941987), der Boden der "Stauklappe" (A1021410990), Zusatzluftschieber, Kraftstoffpumpenrelais
Überprüft wurden Kaltlaufventil (Funktion und Spritzbild), Mengenteiler (incl. Auslitern), Überspannungsrelais (auch Startversuch ohne),
Ich hab bestimmt noch das ein oder andere Vergessen aber trotz dieser ganzen Aktionen krieg ich die Kiste nicht an. Er hat anscheinend Zündung, Sprit und Luft aber springt ums verrecken nicht an.
Hat jemand evtl. nen Tipp wo ich noch ansetzen soll?
E1.8 - springt trotz diverser Versuche nicht mehr an
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Moin,
guck mal unter das Saugrohr,ob da der Schlauch abgefallen ist durch die Fehlzündung.Kannst du mit den Fingern erfühlen.
Gruß Bianca
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Zündzeitpunkt mal überprüft? Evtl. hat es das Zündsteuerteil zerschossen?
Wenn Du eine Kerze rausschraubst und auf Masse legst und von einem Helfer starten lässt, wie sieht der Funke aus?
Sind die Kerzen nach längerem "orgeln" Nass?
Wie sehen sie allgemein aus? Weiß, Braun, Schwarz, bepelzt? -
Moin,
schau mal nach dem Schlauch von dem Leerlaufsteller zum Luftmengenmessergehäuse unten.
Dieser kann bei einer Fehlzündung abgehen.Gruß
RainerHoppla, da war Bianca schneller
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Und am saugrohr ist ein kleiner Nippel, wo normal der Kaltlaufregler angeschlossen wird. Da ist sonst ein kleiner Gumminoppen drauf.
Der kann auch runterfliegen bei Fehlzündungen, dann springt er auch nicht oder nur sehr schwer anUnterm Luftfilter hinten
LG, maxx
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Hallo
um es zu verdeutlichen... es ist der Schlauch unterhalb vom Mengenteiler.Ausserdem bitte noch den Schlauch anschauen der vom Zylinderkopf zum Leerlaufsteller geht.
Gruß -
So, erstmal danke für die Rückmeldungen, ich fasse mal zusammen.
Der Schlauch unterhalb des Mengenteilers wurde getauscht und ist wieder drauf, war einer der ersten Versuche.
Zündfunke macht nen guten Eindruck, Kerzen (da getauscht) sehen gut aus und werden nach längerem Orgeln feucht/nass (die ursprünglich im Fahrzeug befindlichen waren vom Erscheinungsbild her aber auch einigermaßen OK).
Der Nippel am Saugrohr ist verschlossen (siehe Bild 1)
Was ich noch mal tauschen wollte ist das Zündmodul allerdings hab ich da 2 unterschiedliche Ausführungen (0105455332 bzw 0105455232), kann jemand sagen ob die gegeneinander austauschbar sind? (siehe Bild 2 und 3) So, kurzer Nachtrag: die beiden Module sind lt. I-Netrecherche angeblich kompatibel also wird das dann die nächste Aktion wenn ich dafür Zeit hab.
Ich hab in meinem Anfangsposting mal das getauschte Kraftstoffpumpenrelais dazu geschrieben, die ganzen Schläuche sind kontrolliert bzw zum Teil auch getauscht.
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Besorg' Dir noch ein Wärmeleitpad für unter's Zündmodul ...
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Danke für den Tipp, geht los.
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So, nach 2 Stunden in gefühlten minus 15 Grad im Carport und einer durchgeführten Tauschaktion des Zündsteuergerätes läuft die Kiste wieder.
Alles ist wieder an seinem Platz, werd die Tage mal den CO-Wert einstellen lassen da ich glaube das er etwas zu fett läuft.
Hauptsache er läuft überhaupt wieder, hatte schon so leichte Bedenken aber irgendwann packt einen fast der Wahn wenn nichts was man macht zu nem Ergebnis führt.
An dieser Stelle noch ein mal einen Dank allen Ratgebenden hier aus dem Forum.
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Glückwunsch!
Aber bevor Du an der CO-Schraube rumdehst / rumdrehen lässt, lies mal das:
Tastverhältnis....was ist es eigentlich?Ich glaube nämlich, dass das auch viele Werkstätten so nicht wissen. Und nur nach Abgaswerten wird totaler Murks!
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Moin
ich finde das gerade Total Spannend
ich habe in etwa das selbe Problem
und zwar habe ich ja den Rosso hier ausm Forum gekauf und den Motor nach einigen hin und her wieder zusammen gebaut
jetzt habe ich auch das Problem das er nicht so will wie ich ich habe jetzt den Karbelbaum zum 3.ten mal überprüft konnte aber keine fehler finden
ich habe die Gesammten Masse punkte sauber gemacht
Zündspule gewechselt
Alle Unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft und die Gumistücke gegen neu getauscht
KPR getauscht
ÜSR getauscht
LMM getauscht
LLS getauschtund er will einfach nicht
Sprit bekommt er Zündfunke ist da eigendlich muss er aber er will einfach nicht
könnte es echt am Zündsteuergerät liegen was meint ihr
hab ihn auch schon mal am Schließwinkeltester dran gehabt und auf Schlüssel auf Zündung gestellt er zeigt 70% an aber ich hatte mal irgendwo gelesen das es normal ist er muss halt zum auslesen laufengruß Marty
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Tastverhältnis 70% bei Zündung an passt.
Nur hat das mit der Zündung nichts zu tun. Ist etwas irreführend, weil man es (z.B.) mit einem Zündstroboskop misst, aber es ist eine Auslese der KE.Aber der Fehler Zündsteuerteil ist eingentlich einfach zu finden.
Einfach mal ein Zündstroboskop nehmen und ganz normal den ZZP bei Leerlauf oder wenn er gar nicht anspringt bei Anlasserdrehzahl prüfen. Geht natürlich nur zu zweit.Die Sollwerte stehen im JHIMS.
Bei meinem Schwarzen war das Zündsteuerteil für extrem schlechten Leerlauf verantwortlich.
Bei Leerlauf war der ZZP glaube 10° zu früh... -
Moin
das Problem ist leider das ich den wagen mit Wirtschaftlichen motorschaden gekauft habe
da wurde schon viel dran rumgefummelt
den ZZP habe ich einfach mal von meinen anderen beiden genommen in der Theorie müsste er damit laufen
laut Lampe passt es auch
gruß Marty
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Hallo T993,
danke für den Tipp, da werde ich mich mal vorher in aller Ruhe einlesen.
Die Geschichte mit dem Zündstroboskop ist ja dann recht einfach wenn einem eins zur Verfügung steht,
ist bei mir leider nicht der Fall, genau so verhält es sich mit der CO-Geschichte, schön wenn man selber
die Möglichkeiten hat und testen bzw messen kann.Ich bin ja schon heilfroh das ich hier noch meinen 2. 1.8er rumstehen habe, wenn die Bauteile der beiden
gleiche Teilenummern gehabt hätten wäre ich ne Woche früher wieder funktionsfähig gewesen, zum Glück
hab ich noch meinen 611er als Alternative sonst ist so ein Ausfall nicht ganz so problematisch.Glenz Benz, bei mir sah auch alles erstmal so aus als wenn es die Zündung nicht sein könnte, da uns aber
einfach nichts mehr einfiel haben wir dann doch das Zündsteuergerät getauscht und waren begeistert als
der Wagen wieder ansprang. -
Der ZZP bei Anlasserdrehzahl sollte sehr nahe bei OT sein.
Blick in´s JHIMS ( 2° vor bis 2°nach OT. Hab´sch ja gar nicht mal so schlecht geschätzt... -
Moin
ich fahre jetzt in die halle das will ich wissen
der wagen geht mir seit 2 wochen auf den sack
scheiß auf die 40km stecke das ist jetzt wichtig
gruß Marty
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Moin
ich fahre jetzt in die halle das will ich wissen
der wagen geht mir seit 2 wochen auf den sack
scheiß auf die 40km stecke das ist jetzt wichtig
gruß Marty
Und Marty? Wat kam bei rum?
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Moin
tja wie sagt man so schön alles umsonst da hätte ich auch lieber zuhause bleiben können
gruß Marty
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Tja, kommt vor. Aber irgendwas muss es ja sein...