Abgaswerte zu hoch

• Hi!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Meine Abgaswerte sind zu hoch.

Und zwar hatte ich am Montag beim Pickerl folgende Werte:

Beim Blick aufs KI ist mir beim wegfahren dann wieder eingefallen, dass es das Thermostat nimmer gscheit macht.

Hab heute das Thermostat getauscht und auch gleich die Zündkerzen und den Luftfilter.
    Der Wagen erreicht jetzt auch wieder Betriebstemperatur.
    Dann mal 15km mit erhöhter Drehzahl zum ÖAMTC, die Abgaswerte testen lassen.
    Da hatte er dann folgende Werte:

Leerlauf:

Erhöhter Leerlauf:

Also höher als vorher ?(

Woran könnt denn das liegen ?(
    Nachdem ich die letzten Monate eh schon mehr in den Almandino gsteckt hab, als er gekostet hat und ich dieses Monat eh schon blank bin, möcht ich nicht einfach drauf los tauschen....
    Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Achja, der Wagen geht wie die Feuerwehr, zieht sauber hoch, hat einen stabilen Leerlauf, vorher einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 9 - 10 Litern, was ich aufs Thermostat und meine Fahrweise ( 4 Gang 8o:D ) schob... Vorm Thermostatwechsel roch er nach Benzin, jetzt nicht mehr, aber anscheinend rennt er ja noch immer zu fett.... Die KE wurde vor vier Jahren eingestellt und er lief vorm Thermostatwechsel sehr ruhig.
    Jetzt läuft er etwas unruhiger, hört sich kerniger an...
    Er springt normal gut an, aber seit ein paar Tagen verschluckt er sich manchmal beim Warmstart.
    Dann macht er so ein komisches Geräusch, so klonk, klonk, klonk, klonk und dann gibt er plötzlich Gas auf 1200 bpm :D dann fällt er runter auf 1000 und dann gleich auf 800.... Ich hab heut schon versucht zu filmen, konnts aber nicht reproduzieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ev. auch ein wengerl mit Erklärung was, warum, wieso und wie ;):)

Danke

LG, maxx

• Temperaturfühler hab ich gemessen, zuerst Pol gegen Pol und hatte bei 90 Grad einen Wiederstand von ~500 statt 250.
    Hab mich schon voll gefreut, juchu, Tempfühler kaputt.
    Dann hab ich nochmal nachgelesen und bin draufgekommen, das man gegen Masse messen muss. Also nochmal und vorbildliche Werte ~250

Also der ist OK und regelt auch recht schnell.

Kaltstartventil kriegt auch keinen Saft mehr, wenn er warm ist.

ÜSR, KPR getauscht. Alle Verbindungen mit WD40 eingesprüht und kontrolliert....

Wird wohl der KAT sein.

Laufen tut er schon und ruckelfrei, zieht schön hoch....

Lambdasonde steck ich im laufenden Betrieb noch ab, wenn ich den Stecker oben find :D , muss ich nochmal schaun, wo der ist.
    Mal schaun, ob sich der Motorlauf verändert.

Zvoni müsst noch einen Schließwinkeltester haben, er sucht noch in seinen heiligen Hallen :D jaja, die Diesel Fahrer brauchen den halt net oft :whistling::D

Ich fahr ihn nächstes Monat mal besuchen, dann mess ma den Almandino aus.

LG, maxx

• Hallo Max,
    Eigentlich haben deine Kerzen keine Außergewöhnliche Erscheinung. :huh:
    Verbraucht und ganz normal abgebrannt und abgenutzt.
    klick hier sind bilder von NGK
    http://www.ngk.de/technik-im-det…schadensbilder/

Bild 1 ist so wie bei deinen Kerzen.

*
    Ich habe auch NGK benutzt und den Unterschied gespürt, das die Bosch doch die bessere Wahl bei meinem Motor ist.
    [Zuprosten]

Gruß Oberst Kemal

Einer der letzten Echten Daimler Benz.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch NGK benutzt und den Unterschied gespürt, das die Bosch doch die bessere Wahl bei meinem Motor ist.

Hallo

seh ich auch so. Die Kerzen sehen "normal" aus..Nur der Elektrodenabstand scheint ein wenig groß zu sein.

Unterschreiben kann ich das mit den Boschkerzen auch. Ich bevorzuge sogar die Championkerzen.

Gruß

29240170347_cbaa5a0949.jpg

• Danke [Zuprosten]

Ja, seh ich auch so :S
    @oberst Danke auch für die Kerzenbilder :)

Es geh alles in Richtung KAT ;(

LG, maxx

• Bei aller Liebe, vergiß bei den Werten die Kerzen.

Es geh alles in Richtung KAT

Sieht wohl so aus.
    Aber da wirst du doch was Gebrauchtes ausgraben.
    Auch wenn der Versand nach Ösiland teuer, schreib mal den Unabhängigen Waffen Klub an.
    Der schlachtet ständig was.
    By the way, was ist das für ein rückständiger Tester.
    Bei mir in der Werstatt wird alles was nicht stimmt in rot unterlegt.
    Jetzt musste ich erstmal den letzten AU Bericht rauskramen um zu gucken, was bei dir net stimmt.
    CO Soll < 0,3.
    Bei 1.8 schafft des imho nicht mal der Unwissende, des durch korrekte KE-Einstellung, zu beheben.

• Hi BTR!

Ja, weißt eh, die Hoffnung stirbt zuletzt :D
    Ich hab halt alles mal gecheckt und getauscht was nichts bis wenig kostet, weils dieses Monat echt knapp geworden ist.
    Über 300er fürn Almandino, A bißerl was fürn Volvo, Heizöl blablabla :S Naja, Koschts Lebe :D:D:D
    KAT ist sich keiner mehr ausgegangen ;(
    Ja, CO ist zu hoch, darf nicht über 0.3 sein und HC ist auch zu hoch, ich glaub max 60
    Gebraucht könnt ich wahrscheinlich auch bei meinem Schlachter kriegen, aber für die Fehlerbehebung ists ungschickt, weil ich ja keine Garantie hab das er wirklich funktioniert hat.
    Weil ich ja net weiß, ob ers sicher ist.
    Aber so schön wie der Motor rennt, wirds wohl der sein. So verstellt kann er garnicht sein. Außer er haut auch Öl raus... Er raucht aber nicht....
    Versand von Deutschland ist schwer, weil wahrscheinlich, wegen der Länge, das Gurtmaß überschritten wird... wenn er von Krümmer bis Mitteltopf geliefert wird.
    Ich hab mir überlegt, einen Unifit KAT einschweißen zu lassen.
    Den z.B. Unifit KAT
    Dann weiß ich, dass er neu ist und auch funktioniert...
    Ich hab aber noch ein wengerl am Almandino gspielt und fahr heut nochmal zum Abgastest, schaun ob sich was verändert hat.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG, maxx

• Nicht schicken lassen bis Austria, sondern nur Salzburg oder Füssen oder so ähnlich.
    Dann dorthin fahren und selber abholen.
    Am besten zu Faschingszeit in BRD und etwas von den Narren auch haben.
    [Zuprosten]

Versand von Deutschland ist schwer, weil wahrscheinlich, wegen der Länge, das Gurtmaß überschritten wird... wenn er von Krümmer bis Mitteltopf geliefert wird.

Gruß Oberst Kemal

Einer der letzten Echten Daimler Benz.

• Ja, das wär ne Möglichkeit :D
    In Freilassing hab ich ein Postfach ;):)

Achja, Abgastest heute keine Änderung. Zuerst höher, dann sind die Werte ein wenig gefallen.
    Aber nicht genug.
    Nächste, oder übernächste Woche mal runter zum Zvoni, Tastverhältnis auslesen.
    Aber so sauber wie der Wagen rennt, wirds wohl der KAT sein.
    Lambdawert hat sich heut nicht viel verändert.
    Aber das seh ich dann eh mit dem Schließwinkeltester

LG, maxx

• Bei meinem war es in 2013 die Lambdasonde, Symptome wie von Dir beschrieben!

Hast keine zum Testen?

• Eigentlich wollt ich das mit dem analogen Schließwinkeltester machen.
    Mit dem Digitalen Multimeter sieht man den Ausschlag nicht so gut, oder?

Ich muss mal schauen, ob ich LEDs hab.
    Ginge ein Standlichtbirnderl z.B. auch?

Masse auf 1
    Plus auf 3 von Diagnosebox X11/4

dann sollts leuchten mit ca. 3,5 bis 4 Volt
    Dann mit nem Draht den Kontakt 1 und 3 an X11/4 ca. 5 Sekunden brücken....

Und dann zählen, wie oft das Licht ausgeht?

Im Anhang die Testmethoden von webman

Volker Nein, leider nicht. Der pajettrote hatte noch keinen KAT und der Schwarze steht in der Halle.
    Den will ich aber nicht zerlegen, der rennt sehr schön.... never change a running system :D

Ich fahr aber demnächst zum Zvoni, der hat noch nen Schließwinkeltester
    Und wenn wieder Geld am Konto ;) dann hol ich mir ne Lamdasonde und nen KAT.
    Auf eins von den beiden tipp ich auch.
    Schadet eh nicht, die Teile zu Haus zu haben ;)

LG, maxx

• Lies mal hier:

Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe

Entscheident sind die + Ausschläge (aufleuchten).

Weder mit einem digitalen noch mit einem analogen Messgerät wird das gehen. Ich weiß nicht, wie groß die Belastung sein darf (wegen Glühlampe).

• Hab Deinen Beitrag gelesen, Danke [Zuprosten]
    Also doch blinken. Ich hab mir gedacht wegen Ausschlag auf Null, dass das Licht aufhören muss zum Leuchten.
    Aber jetzt is klar.
    So einen Prüfer mit Licht hab ich ;)
    Ich probier das morgen aus ;)

Danke

LG, maxx

• Könnt das sein, dass ich bei der Batterie gar keine Diagnosedose hab ?( X11/4, mein ich???
    Ich bild mir ein, ich hab dort nix, wo sie sein soll. Keine Diagnosebox und auch keinen Stecker von der Lambda.
    Lambdasondenstecker kann auch im Innenraum unterm Teppich beim Beifahrersitz sein.
    Aber X11/4?

LG, maxx

• Jetzt hätt ich ein BlinkiBlinki, aber grad nachgesehen..... kein Diagnosedöschen :S
    Also fällt das Impuls Messverfahren wohl flach bei mir ;(

LG, maxx

• Hallo maxx
    leerlaufsteller schon getestet,bzw mal ausgebaut und gereinigt? Lambdasonde gemessen, evtl zu alt und regelt zu träge.
    Grüße Volker

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Ja, dann hast Du einen 190er, der das noch nicht hat. Schade.

Was ist er denn für eine EZ / Baujahr (weil ich auch nicht genau weiß, wann es eingeführt wurde).

• Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211