Hi!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
Meine Abgaswerte sind zu hoch.
Und zwar hatte ich am Montag beim Pickerl folgende Werte:
Beim Blick aufs KI ist mir beim wegfahren dann wieder eingefallen, dass es das Thermostat nimmer gscheit macht.
Hab heute das Thermostat getauscht und auch gleich die Zündkerzen und den Luftfilter.
Der Wagen erreicht jetzt auch wieder Betriebstemperatur.
Dann mal 15km mit erhöhter Drehzahl zum ÖAMTC, die Abgaswerte testen lassen.
Da hatte er dann folgende Werte:
Leerlauf:
Erhöhter Leerlauf:
Also höher als vorher
Woran könnt denn das liegen
Nachdem ich die letzten Monate eh schon mehr in den Almandino gsteckt hab, als er gekostet hat und ich dieses Monat eh schon blank bin, möcht ich nicht einfach drauf los tauschen....
Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
Achja, der Wagen geht wie die Feuerwehr, zieht sauber hoch, hat einen stabilen Leerlauf, vorher einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 9 - 10 Litern, was ich aufs Thermostat und meine Fahrweise ( 4 Gang ) schob... Vorm Thermostatwechsel roch er nach Benzin, jetzt nicht mehr, aber anscheinend rennt er ja noch immer zu fett.... Die KE wurde vor vier Jahren eingestellt und er lief vorm Thermostatwechsel sehr ruhig.
Jetzt läuft er etwas unruhiger, hört sich kerniger an...
Er springt normal gut an, aber seit ein paar Tagen verschluckt er sich manchmal beim Warmstart.
Dann macht er so ein komisches Geräusch, so klonk, klonk, klonk, klonk und dann gibt er plötzlich Gas auf 1200 bpm dann fällt er runter auf 1000 und dann gleich auf 800.... Ich hab heut schon versucht zu filmen, konnts aber nicht reproduzieren.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ev. auch ein wengerl mit Erklärung was, warum, wieso und wie
Danke
LG, maxx