Jaja, das Dokument ist mir gut bekannt.
Nur bezieht sich das auf den W124, und mir ist bisher nicht bekannt, wann die Veränderungen am 190er vorgenommen wurden.
Jaja, das Dokument ist mir gut bekannt.
Nur bezieht sich das auf den W124, und mir ist bisher nicht bekannt, wann die Veränderungen am 190er vorgenommen wurden.
Hallo maxx
leerlaufsteller schon getestet,bzw mal ausgebaut und gereinigt? Lambdasonde gemessen, evtl zu alt und regelt zu träge.
Grüße Volker
Hi Volker
Kontakte gereinigt, ja. Leerlaufregler gereinigt nein.
Aber der Wagen rennt sehr schön.
Beim auskuppeln währen er noch rollt, auf ca. 1200, sobald er steht fällt er auf 800. Ohne Zucken oder rütteln.
Lambdasonde hat bei 2 Abgastests angeblich geregelt.
Beim letzten gestern, bin ich mir nicht sicher
Aber das testen wir dann mit dem Schließwinkeltester.
Ja, dann hast Du einen 190er, der das noch nicht hat. Schade.
Was ist er denn für eine EZ / Baujahr (weil ich auch nicht genau weiß, wann es eingeführt wurde).
September 89 und der Schwarze im März 89.
Der hats ganz sicher auch nicht
Bei meinen Volvos ists auch so.
740er Dez 89 hat die Diagnosebox
740er März 88 hat sie nicht
LG, maxx
Das weis ich auch nicht inwiefern wann und wie die Motoren sich unterscheiden,aber grundliegende Sachen wie leerlaufsteller finde und testen dafür und mal als Anhaltspunkt für die welche von der KE und deren baugruppen noch nicht so viel Ahnung haben,als Hilfe ganz gut geeignet.
Temperaturfühler und Kaltstartventil sind Überprüft schreibst du, Lambda regelt laut Prüfung.
Bleibt m.e. nach die Prüfung des Leerlaufstellers der gerne hängt, fremdluft ist auszuschließen und das elektrohydraulische stellglied durchmessen und auf Undichtigkeit kontrollieren.
nicht so viel Ahnung haben,als Hilfe ganz gut geeignet.
Ich nehm des dafür auch immer.
Ich kann mir die Werte einfach nicht, wie der z. B der Unwissende, merken.
Nur bezieht sich das auf den W124, und mir ist bisher nicht bekannt, wann die Veränderungen am 190er vorgenommen wurden.
Meinst du die haben da groß Unterschiede gemacht.
Wenn der 124 die Änderungen bekommen hat, hat sie auch der 201 bekommen.
Manchmal sogar vorher.
Wenn man des genau wissen will, besorgt man sich des WIS, da stehen die Änderungen drin.
Aber auch darauf kann man sich nicht exakt verlassen.
Wenn da noch was "altes am Band rumstand" haben die des auch noch verbaut.
D. h. die Übergänge waren manchmal auch einfließend in die Produktion.
Genaue Auskunkt gibt z. T. der Zahlensalat am Ende einer Datenkarte. Die 5-stelligen Code.
Und EZ ist nicht gleich Produktionsdatum.
Ich habe da so einen mit EZ 2/94, welchem man von aussen schon ansieht, das er früher gebaut wurde.
Stand halt 14 Mon. rum.
Temperaturfühler und Kaltstartventil sind Überprüft schreibst du, Lambda regelt laut Prüfung.
Bleibt m.e. nach die Prüfung des Leerlaufstellers der gerne hängt, fremdluft ist auszuschließen und das elektrohydraulische stellglied durchmessen und auf Undichtigkeit kontrollieren.
Ja, Temperaturfühler gegen Masse gemessen zuerst nämlich Pin gegen Pin und schon gedacht, ich hätt den Übeltäter gefunden.
Wollt schon bestellen, dann hab ich nochmal im Forum nachgelesen.
Also beim 2poligen 1 PIN gegen Masse messen.
Bei Betriebstemperatur ~90 Grad sinds dann ~ 250 Ohm
Kaltstartventil kriegt keinen Strom mehr ab einer gewissen Temperatur.
Ausgebaut hab ichs aber anhand der Kerzenbilder dann nicht mehr. Wir hatten minus 6 Grad und die Kerzen sehen ja rehbraun aus.
Bei den ersten Abgastests wurde von zwei verschiedenen Mechanikern die Lambdasonde ausgeschlossen.
Beim letzten Test gestern nicht mehr.
Aber wie gesagt, Tastverhältnis wird in 1 - 2 Wochen gemessen...
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger geprüft. Keine Veränderung der Drehzahl.
Das elektrohydraulische stellglied sifft, wenns undicht wird, oder?
Such aber gleich danach
LG, maxx
Kommt auf denn Defekt an, bei uns hats am anfang einfach nur für aussetzer gesorgt, sprich schlechter lauf und sporadisches ausgehen, erst nach einem dreiviertel jahr haben wir nach vermehrtem spritgeruch dort aus dem gehäuse spritverlust festgestellt.
Grüße
Ich muss das Luftfiltergehäuse eh nochmal runternehmen um zu sehen, ob der Plastiknoppen am Anschluss für den KLR noch drauf ist.
Da kann ich gleich mal am Stellglied schnuppern
Aber der Almandino läuft ohne Aussetzer oder Ruckeln.... kein Sägen....
LG, maxx
In dem zuge kommste auch gut an den lls dran Strom messen und funktionsprüfung mittels schlauch zupetzen
Ja, mach ich
LG, maxx
Inwieweit ist die Unteruchung ausgefallen?
Schlechtes Wetter
Das macht kein Spaß am Auto etwas zu erledigen.
Mannheim, 13 grad, die sonne lachte.
Auto enteisen musst du so wie der im Video hier machen
http://www.chilloutzone.net/vi…nteisen-auf-polnisch.html
Wasser in all seinen Zuständen.
Flüssig, Matsch, Schnee und Eis,
Das große Tauwetter kommt noch.
Ja, da hast recht
Wenns danach nicht wieder friert, wärs schön
LG, maxx
Oh mann...ich hasse Winter...
Sach´mal, hast Du an deinem Scheibenwischer irgendwas umgebaut? Sieht so ungewohnt aus?!