Liebe Foren Gemeinde,
mir stellt sich immer noch das Reifenproblem.
Sommerreifen habe ich mir folgende ausgesucht 205/55 r15 sollen es sein.
Nun zur Sache, als Winterreifen habe ich 185/65 r15 auf 7Jx15h2 ET25.
Meinen Recherchen zufolge passt der 205/55 r15 nicht auf diese Felge da er mit ET25 zu weit rausragt und ich laut KBA + Anlagen die Radhäuser erweitern müsste. Richtig?
Nun welche ET wäre denn für 205/55 r15 als Sommerreifen passend um nichts schneiden/ändern zu müssen.
Zur Info: 190E mit 40/40 Federn von H&R.
Danke für eure Unterstützung.
Reifenproblem
-
-
Moin,
naja, mit einer ET 35 wird es wohl auch noch zu knapp sein. Bleibt wohl dann nur ET46
Gab doch aber auch mal eine Liste irgendwo oder...???
Dieses sollte Dir aber auch eventuell helfen können:
http://www.baureihe201.de/W201/rad.htm
Ansonsten bei dem Tüvver deines Vertrauens vorbeifahren und direkt erkundigen.
-
Aber meinst du nicht mit ET46 stehen sie zuweit dran?
Soll schon gut gefüllt aussehen der Radkasten.
-
Aber meinst du nicht mit ET46 stehen sie zuweit dran?
Soll schon gut gefüllt aussehen der Radkasten.
Hatte den Post nochmal bearbeitet, schau mal nach..... -
Danke!
Frage: Wie schauts mit 195/60 aus? Welche Et müsst es da sein oder ginge da ET 25?
-
ET35 mit 205/55 geht bei 190ern nach mitte ´89.
ET25 ist ne ganz schöne Ansage. Gut, ich habe ET23 drauf...
Ich denke nicht, dass das funktioniert, auch nicht mit 195ern, zumindest nicht mit 60er Höhe.
Bei meinem Schwarzen waren vor Jahren 195/50R15 drauf (sind auch eingetragen, seit 1988), das ging wohl ohne Änderungen. Ich denke aber, dass die einfach so klein im Durchmesser sind, dass die kaum bis an die Radlaufkante kommen.
-
Wie schauts mit einer höheren ET aus? Passt es dann? Zur zeit habe ich ja die ET 25 stelle morgen dazu mal ein Foto rein.
Laut Datum EZ meines Scheines: 16.08.1990 würde dann ja passen.
Ja wenn es nicht ausgefüllt wird bringts nicht weiter, dann doch lieber auf 205 konzentrieren.
-
Ich halte ET35 mit 205ern für kanpp aber geht (hat meine Schwester drauf, auch i.V. mit Tieferlegung).
-
Nun welche ET wäre denn für 205/55 r15 als Sommerreifen passend um nichts schneiden/ändern zu müssen.
ET 41 oder 44 Laut MB Liste hab ich . -
Moin Freunde,
habe gestern 15 mm Spurplatten angebaut, super. Kein Schleifen oder ähnliches.
Und das bei einem Bj. 1988 ohne Bördeln.
205/55/15 auf 15 Loch Gullideckel und Tieferlegung 40/40 mm.
Nun versuche ich es mit 16 Zoll Felgen und 205/50/16.
Ich berichte! -
Moin,
ich habe von Anfang an ET35 mit 205/55 bei Sportlinefedern. Läuft! Verschränkungsversuch mit 10mm Platten hinten,Reifen schleifen am Flügel,5mm Platten könnten vielleicht gehen.Entspricht dann ET30.
Gruß Bianca
-
Also ist es wohl als Anhaltspunkt schon ganz richtig, dass 205/55R15 mit ET35 so ziemlich das Ende der Fahenstange sind, wenn Radläufe original bleiben sollen, bei 190ern ab ´89
Um so interessanter finde ich es, dass bei "Hutfahrer" 15er Spurplatten gehen...und das auch noch bei einem alten mit nicht geknickten Radlaufkanten! Welche ET haben die Felgen gleich nochmal?
-
Welche ET haben die Felgen gleich nochmal?
na,wenn du du von originalen Gullies in 7Jx15 ausgehst,die haben ET44,mit 15 ner Platten =ET29. Grenzwertig,würde ich mal vermuten.
Gruß Bianca -
@ Hutfahrer: Welche ET hast du da verbaut?
ET 29 wäre auch grenz wertig meiner Meinung nach. Denn bei mir mit ET 25 würde es überhaupt nicht passen ohne Anpassungsarbeiten.
Wären ET37 dann möglich? mit 205/55 r15?
-
Also ist es wohl als Anhaltspunkt schon ganz richtig, dass 205/55R15 mit ET35 so ziemlich das Ende der Fahenstange sind, wenn Radläufe original bleiben sollen, bei 190ern ab ´89
Moin,ich habe von Anfang an ET35 mit 205/55 bei Sportlinefedern. Läuft! Verschränkungsversuch mit 10mm Platten hinten,Reifen schleifen am Flügel,5mm Platten könnten vielleicht gehen.Entspricht dann ET30.
Gruß Bianca
-
-
Ja, genau. Je kleiner die ET, desto weiter draußen das Rad.
ET35 ist wohl das Kleistmögliche, alles andere ist wohl eher Zufall (Reifen gleicher Dimension sind je nach Hersteller auch stark unterschiedlich breit!)
-
Danke!
Welche Marke kann man empfehlen bzw. welche Marke ist es bei deiner Schwester und da passt es gut?
-
@ Hutfahrer: Welche ET hast du da verbaut?
ET 29 wäre auch grenz wertig meiner Meinung nach. Denn bei mir mit ET 25 würde es überhaupt nicht passen ohne Anpassungsarbeiten.
Wären ET37 dann möglich? mit 205/55 r15?
Ich schicke ein Bild mit der Modifizierung
Es sind Gullideckel 7x15 , ET dürfte 44 sein. Die genaue Nummer habe ich nicht im Kopf , fängt aber definitiv mit 201...... an.
Die 15mm Spurplatten habe ich nur hinten, versuche es nun mit 20mm. Dann kommen hinten nämlich 225/50/15 drauf, da ich immer noch nach 205/50/16 auf 15 Loch Gullideckel bin. Die 8 Loch Felgen habe ich schon, gefallen mir aber nicht.
Gruß
Harry -
Hallo Bianca,
habe Bilder von meiner aktuellen Rad-Reifen-Plattenkonstellation eingestellt.
Wäre nett wenn ihr mir eure auch zeigen könntet.
Danke und Gruß
Harry