Hi,
bitte weiter machen, da ich demnächst auch zu solchen Schweissarbeiten greifen muss interessiert es mich auch!
Grüße
Martin
Hi,
bitte weiter machen, da ich demnächst auch zu solchen Schweissarbeiten greifen muss interessiert es mich auch!
Grüße
Martin
Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Fortsetzung freuen. Ist doch schön wenn zusammenwächst was zusammen gehört...
Auf jedenfall weiterberichten mit vielen Bildern
Da offenbar doch so einige stumme Mitleser vorhanden sind, setze ich das ganze selbstverständlich fort.
Hier nun die "Erfolge" von gestern.
Zuerst die Überreste der Türgummihalteschienen der Faher - und Beifahertür entfernt, sodass der Strahler dort die Türunterkante, die an sich zum Glück heile zu sein scheint, reinigen kann. Leiste auch schon beim Kanter in Auftrag.
Dann musste ich feststellen, dass die eigens gekaufte (und aus dem tiefsten Westen ranorganisierte) blaue Hecktür lange nicht so berauschend ist, wie erhofft. Dennoch ist sie deutlich besser als die vorhandene (weil Scheibenrahmen ganz und Tür nicht grob verknickt) und so habe ich den "Türboden" rausgetrennt, hoffe nun, dass der Sandstrahler die Außenhaut von innen zerstörungsarm entrostet und ich dann den unterdessen auch beim Kanter in Auftrag gegebenen Türboden nebst dem kurzen, ebenfalls weggeschnittenen Stück Außenhaut einsetzen kann. Tja ja, so ist das mit dem alten Glumpsch...
Außerdem habe ich nun noch den vor einigen Jahren in einer Über - den - TÜV - heb - Aktion hässlich geklempnerten Einstieg links wieder rausgeschnitten, um einen neuen ordentlich einzusetzen. Das Reparaturblech habe ich vor einiger Zeit hier über´s Forum gekauft, nur dummerweise war es etwas zu kurz...gut, dann eben verlängern....
Den Brösel der B-Säule auch gleich entfernt und z.T. auch schon neue Bleche gebaut, die aber erst nach dem Strahlen eingeschweißt werden.
Noch zuvor habe ich die - tja, was auch immer - vllt. Wagenheberaufnahme?!, die von der Benutzung als solche total zusammegeknüllt war (schon solange ich das Auto kenne) heiß gemacht und grob gerichtet, später, als ich sie dann in der Hand hatte, konnte ich sie im Schraubstock noch besser richten.
Damit bin ich jetzt fertig mit einreißen und Teile bestellen. Wurde auch Zeit, es sind nur noch 4 Wochen...
Und weitere Bilder:
So sieht ein Einstieg aus, wenn mehrfach immer nur Bleche drübergebraten wurden...ich hatte mich immer gewundert, warum ich mit der Hohlraumsonde zum Konservieren nicht druckomme...egal, dort war eh nichts mehr zu retten.
Das Einstiegsblech wird jetzt als nächstes mit einem Anpassungsschnitt auf passende Länge gebracht und dann auf Stoß verschweißt, nach dem die B-Säule instandgesetzt ist.
ICH HASSE ROST!!! Wollt´ich nur mal so gesagt haben....
Moin,
Das der noch nicht zusammengeklappt ist liegt wohl auch nur am rostfreien Dach,oder?
ICH HASSE ROST!!!
Wer nicht???
Weiter so! Und immer schön berichten.
LG Bianca
Ach, datt hält schon, der hat ja zwei hübsche dicke (und offenbar rostfreie!) Längsträger. Die Schweller sind eher Zierde als alles andere. Ich würde sagen, die Masse der Bremer ist in ähnlich schlechtem, wenn nicht noch schlecheren Zustand, was man so sieht.
Wenn du den dicken Hohlraum konserviert hast wie verhält sich das den dann mit dem schweißen?
Ich stell mir das ziemlich unschön vor.
Geht schon, man muss nur zusehen, dass das Zeug ordentlich brennt, und zwar bevor Du mit dem eigentlichen Schweißen dort bist. Dann geht es. Außerdem (vor allem bei größeren Mengen) immer von unten nach oben schweißen (wenn möglich), damit das Wachs runter in die schon fertige Naht läuft und nicht dorthin, wo man noch schweißen will. Vor allem beim 190er war das sehr hilfreich...
So, heute war großer Sandstrahltermin.
Viele Stellen sind nun entrostet, allem voran die Scheibenrahmen, die erreichbaren Stellen der nun offenen Träger und Schweller sowie die Dachkante hinten, die mir auch noch so einiges an Freude bereiten wird...
Morgen muss ich die Sauerei erstmal beseitigen, das Auto ist ein einziger Sandkasten und alles knischt, die Beifahrertür geht gleich gar nicht mehr auf, da klemmt wohl ein Korn an der verkehrten Stelle....
Naja, gute Gelegenheit vieles zu reinigen, teilweise zu zerlegen und neu zu schmieren.
Dennoch: Nur Strahlen ist von Dauer. Ist eben so. Punkt. Allerdings sind die Kollateralschäden nicht unerheblich...
Um das Gröbste zu verhindern habe ich das Armaturenbrett mitels einer mit den Sonnenblendenschrauben befestigten Decke zumindest vor direktem Beschuss geschützt, Sitze und Gurte sowie Gurtschlösser und Rücklicht, Heckblech sowie Katzenaugen abgeschraubt. Selbstvertändlich alles erst nach der Fahrt zum Strahler und vor Abfahrt den ganzen Krempel wieder eingebaut, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges wieder herzustellen.
Die Heimfahrt war sehr amüsant, weil durch die fehlenden Seiten- und Heckscheiben der Dreck natürlich überall herumflog, vor allem bei Geschwindigkeiten größer 120...
Die Bilder zeigen den Zustand kurz vor Abfahrt zur ca. 50km langen Heimreise.
So, morgen ist 10 bis 12.30 erstmal Mathe Prüfung, dann kann es weitergehen mit der Katastrophenbude....
Ich hab jedes mal ein deja vu Wenn ich mir das hier durchlese.
Meiner Rostet an genau den Selben stellen, nur die Radläufe sind bei mir noch in Ordnung.
Ich hab ja den Fehler gemacht die Radhäuser hinten zu demontieren, dahinter ist vllt ein Rost . Naja, aber dafür hat nicht jeder so einen Transporter, zudem finde ich sieht ein Bremer einfach nach Abenteuer aus. Als wenn man direkt in die Sahara Fahren will.
Mit dem Sandstrahlen hab ich auch schon angefangen. Ist echt ne riesen Sauerei aber dafür macht das Schweißen danach gleich viel mehr Spaß .
Wenn alles Glatt läuft werde ich morgen an meinem Transporter weiter Brutzeln
Noch gutes gelingen!
MfG
Matthias
So,
nun habe ich euch ganz schön warten lassen...ich bin auch echt an der Kotzgrenze, so zeitlich...Ende der Woche sollen die Klempnereien abgeschlossen sein und der Farbaufbau beginnen...
Immerhin:
-der Einstieg ist fertig (auch wenn ich mit dabei ein Loch in den Fingernagel gebrannt habe...ich habe überhaupt nicht begriffen, was da so zischt...als ich es merkte, war die Schweißperle schon fest im Nagel eingebrannt - ließ sich dann aber kalt wieder "rauspulen"...
- Die Säulen sind wieder da
- die Fensterrahmen sind die kleinen Löcher ausgeschweißt, für das große Loch habe ich erst heute das Blech vom Kanter bekommen
- das Heckblech ist pulverbeschichtet...naja, unwichtig, aber schonmal geklärt...
-die Fahertür ist geschweißt
Die D-Säule hat auch schon das Außenblech fertig angepasst, wird morgen als erstes verschweißt, ich hoffe, dass ich dann mit den Außen- und Innenblechen der Schweller schnell vorankomme. Ist zumindest weniger Fummelei und Anpasserei, zumal die Bleche vom Kanter auch aus ordentlichem 1mm-Blech sind und somit sich deutlich besser verschweißen lassen, als das Wezel´sche Büchsenblech...
Die Hecktür...naja, mal sehen, ob die noch wird, vorm Urlaub...schön wär´s jedenfalls.
Weitere Bilder...
andere haben ein Loch im Ohr, ich hab´s halt im Fingernagel...
Weiter mit den Bildern, Beschreibung siehe oben.
Und nochmal 5 Bilder - Beschreibung einige Antworten weiter oben.
Tjaja, die meisten dieser Bleche müssen noch an den Weißen dran...das sind noch viieeeele Meter Schweißnaht vor mir...
Beschreibung einige Beiträge weiter oben...
Hallo T993,
das geht ja gut voran, Respekt
Sind das die Bleche von mir, die ich da stellenweise sehe?
Freut mich, dass sie ihren rechten Einsatz finden!
Beste Grüße
Sebastian
Moin,
schön, den Fortgang deiner Restauration hier verfolgen zu können. Da hast du echt ne riesen Nummer vor dir. Meinst du, der kommt dieses Jahr noch auf die Straße? Farbe? Wieder weiss?
Gruß Bianca
Das Einstiegsblech (aber nur das obere, das Schwarze) ist von Dir.
Geht´s vorran, ja, aber nicht gut genug für meinen (zugegeben sehr sehr optimistischen) Zeitplan...
@Bianca (sorry, zu spät gelesen, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben):
Nein, eine Restauration ist das bei weitem nicht. Eher mal eine etwas weniger oberflächliche Klempneraktion zum Erhalt des Fahrzeuges. Mehr nicht. So ähnlich habe ich es vor drei Jahren ja schon mit der rechten Seite gemacht (allerdings ohne Türen, Radhäuser und Innenboden)
Dieses Jahr?! Mein Zeitplan (wie gesagt, ich sehe ihn im Moment als stark gefährtdet an), sieht vor, dass es am 8.8. mit dem Auto (fertig!) gen Ostsee in den Urlaub geht...
Klar, weiß. Wird ja nur eine Teillackierung, selbst ausgeführt natürlich, wie auf der anderen Seite auch schon (unter ähnlichem Zeitdruck...) vor drei Jahren.
In einer weiteren Aktion Ende diesen oder Mitte nächsten Jahres sollen dann noch die Längsträger Hinterachse (Dopplungen dickgerostet) und die Front (Kotis, Scheibenrahmen Frontscheibe (+ Lufteinlässe) usw. drankommen.
Eine professionelle Lackierung usw. bekommt er dann irgendwann mal, wenn ich kein Stundent mehr bin und er nicht mehr hautpsächlich als Bauauto genutzt wird.
Im Moment geht es mir nur um Substanz und Teile Hamstern...
Heute die D-Säule zugebrutzelt und mit den Innenblechen der Schweller angefangen. Jetzt werden erstmal Meter gemacht.
Sagt mal, es muss sich doch bei einem Auto, bei dem das letzte kleine Teil elektronisch erfasst ist, herausfinden lassen, ob er mit oder ohne Sitzbänke ausgeliefert wurde, oder?
Leider hat er nicht mehr den originalen KFZ-Brief, der wurde 1997 eingezogen...