Ja, ist aber auch eine absolute Scheißkonstruktion, der Scheibenrahmen, muss ich mal so sagen. Die Bleche nähern sich allmählich immer weiter an und liegen dann Stellenweise - unverschweißt - ganz aufeinander. Dass das gammeln muss, ist eigentlich klar wie Kloßbrühe von Knorr. Zumal dort, wenn schon, alles voller Hohlraumwachs sein müsste - ist aber nirgends was dergleichen...
Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!
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Hey York,
... in den letzten Restaurations-Zügen doch noch ein typisches Benz-Rostnest gefunden.
Schon immer wieder erstaunlich, wie sehr die im Verborgenen vor sich hingammeln....Das mit der Frontscheibe ist ärgerlich, aber manchmal unvermeidbar.
Kopf hoch...
es gbt ja Ersatz , so wie *bei denen hier z. B.*Weiterhin gute Nerven bei der restlichen Restauration Deines "weissen Riesen"
Viele Grüße
Monika -
"gefunden" ist gut...
Das sieht schon so oder so ähnlich aus, solange ich das Auto bewusst wahrnehme...Das Bild ist unmittelbar vor der Einführung der Umweltzone in Berlin entstanden - damals wohnte meine Schwester noch in Berlin und das war das letzte mal, dass der Weiße legal in der Berliner Innenstadt war.
Eigentlich war der Brandenburger Tor als Hintergrund geplant, aber da liefen schon die Silvestervorbereitungen und man kam da nicht hin. Leider war es schon sehr finster und wir hatten kein Stativ...so ist nur dieses eine Bild geworden - und seither mein Desktophintergrund. (schon deswegen darf mein Bildschirm nich größer als der jetzige sein, weil´s sonst sinnlos verpixelt aussieht... )
Warum ich und die Kuschel-Ratte meiner Schwester´s Freund unbedingt mit auf das Bild mussten, das weiß nur meine Schwester...Auch hier sieht man den Scheibenrahmenspaß unterhalb des linken Scheibenwischerlagers schon...gleichob ich ca. alle halben Jahre irgendwelches Weiß da drauf geschmiert habe, damit´s nicht gar so verherend aussieht.
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Eigentlich war der Brandenburger Tor als Hintergrund geplant,
Moin York,
kannste da einfach so unbehelligt halten? Ich wollte auch immer mal meinen Brummi an dieser Location ablichten,mir war dieser "Mittelstreifen" nur nicht so bewußt.
LG Bianca
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https://www.google.de/maps/@52…plzHSLWkSggV4OULc7leQ!2e0
bzw.
https://www.google.de/maps/@52…7rXpsrxmak0zc4NqipwKA!2e0
Sollte klappen. Scheint nichtmal verboten zu sein, da zu parken. War nur damals bissel blöd, weil der Weiße eeeetwas zu lang ist, für den doch nicht besonders breiten Mittelstreifen. Blöd auch, dass Du dann die Ampellage mit drauf hast. Oder Du fährst einfach geradeaus über die Kreuzung und stellst Dich drüben auf den Fußweg.
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Gestern und heute nun "reingerissen".
Da wir da ja 2009 schon mal (in einer deutlich oberflächlicheren und nur als Hauptsache-TÜV-Aktion) dran waren, dachte ich, dass ich wüsste, wie es dort aussieht. Aber ich hatte mir eben doch vieles falsch bzw. gar nicht gemerkt und/oder damals nicht richtig erkannt.
Eigentlich wundert es mich, dass nicht mal irgendwer die Fahrertür in der Hand hatte...viel war da nicht mehr übrig von der Säule.Den Gummi für die Duchführung des Kabelbaums wollte ich bei der Gelegenheit - wie viele weitere Kleinteile - erneuern. Nunja...kostet beim online-Benzdealer entspannte 80 Euro und sechs Cent...das Stück! Nicht der Hunderterpack....die haben doch ´ne Macke...da fehlt nicht viel und ich kann mir ein Werkzeug zum selbst gießen anfertigen lassen...aber MB hat ja für dieses riesige Teil noch horrende Lagerkosten...ist einzusehen...
Ganz eherlich - da können sie auch gleich n.m.l schreiben.
Ich muss mich also nach Alternativen umsehen. Mit etwas Glück bekomme ich die an sich noch deutlich hübscheren Druchführungsgummis ganz vom Womo-Kabelbaum abgeknüppert...
Außerdem den Scheibenrahmen vom Spender-Womo abgebohrt (ich hasse das elende Gebohre....).
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Und weiter geht´s.
Gestern fast ausschließlich Sch(w)eißpunkte ausgebohrt, um die Bleche vom Womo zu befreien, die ich weiterverwenden will, gleichob ich in manche ein weiteres Blech einsetzen muss, ist es deutlich besser, als es komplett aus dem Ganzen zu Feilen.Heute nun beim Sandstrahler gewesen...war ganz schön "zugig" auf der Autobahn, mit den Löchern in der Karosse...
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Da es beim Sandstrahler nicht vorwärts geh (er hat noch die Einschweißteile und alle abschraubbaren Karosserieteile), habe ich im Moment ein wenig Leerlauf.
Gestern also mal ganz in Ruhe die Werkstatt aufgeräumt (war dringend nötig!) und heute die Front demontiert und auf dem Dach vom Weißen rumgerobbt um die vielen Rostflecken, die da so entstanden waren durch zu niedrige Druchfahrten und Äste beim Vorbesitzer, freizulegen.
Die werde ich dann noch mit meiner kleinen Pistole Sandstrahlen. -
Schön das es hier auch weitergeht .Das ja echt Wahnsinn wo die Dinger alle an rosten sind.Ich möcht ja auch gerne sowas haben aber dann als Pritsche .Aber die meisten sind sowas von fertig. Aber eine Sache stört mich bei deinen Weißen.Das sind die Radkappen.Irgendwie versauen die die Optik. Mit silberner Stahlfelge finde ich es schöner.Aber das ist Geschmackssache.
Mfg
Karsten -
Naja, die Kappen sind dort eben schon seeeeeehr lange drauf. Und irgendwie machen die für mich unseren Weißen äußerlich optisch aus. Und da ich in letzter Zeit fast alles andere geändert habe (ist ja dann komplett neu lackiert), werden die sicher noch viele Jahre drauf bleiben, zumal die - 215er Ballons sei Dank - praktisch Bordsteinkantenkratzerfrei sind. Sorgen macht mir allerdings, dass die Plaste jeden Tag spröder wird....gut, die Dinger sind 1994 hergestellt, lt. Einprägung...
Nichts desto trotz werde ich demnächst die vier bzw. 5 originalen Felgen (von 1985) von ihren Reifen befreien und mit zum Strahlen geben, um sie mal neu zu lackieren, denn die sind allesamt mehr braun als silber...
Zumindest zum H-Gutachten und für´s Wertgutachten wird er original dastehen - nur mit Nabenkappe. -
Auch hier heute weitergemacht.
Zuerst die Zeichnungen für zwei Profile gemacht und zum Kanter geschafft.
Außerdem heute nochmal rausgefahren und die Sandstrahlarbeiten auf dem Dach erledigt. Teils hatte sich der Rost schon ganz schön tief in das Blech gefressen. Aber nun ist´s gestrahlt und wieder gut. Dennoch eine gan schönde Drecksarbeit...
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Heute den Kühlerlüfterumbau auf Magnetkupplung vom 190 mit Lüfterrad vom W124 2,3 fertiggestellt, aber leider noch keine Bilder gemacht.
Außerdem noch den Tacho geöffnet und einen Stift gesetzt, der künftig dafür sorgen wird, dass der KM-Zähler wieder läuft. Ist alles analog zum 190er, nur das der Tacho dummerweise verbördelt ist, was den Zugang erschwert. Geht aber.
Alles Spielerei.
Heute sind nun die Teile vom Strahler zurückgekommen (hat ein Kumpel für mich geholt, weil ich ja nun Momentan kein Auto habe...) und morgen muss und wird es mit klempnern losgehen. Ich komme langsam unter Druck, zeitlich.Am 15.03. wird lackiert.
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Heute weiter gemacht.
Erstmal Platz geschaffen:
-Kabelbaum raus
-Lenksäule raus
-Armaturenbrett raus
-Motorhaube (innen) raus
-Sitze raus
-Kühler raus
-Ölkühler raus
-Bremskraftvertärker raus
-Bremsleitungen raus
-Servobehälter raus
-Kupplungsgeberzylinder raus
-Pedalerie rausAußerdem nun endlich mit den Blecharbeiten begonnen, mit dem rechten Einstieg.
Im Wesentlichen aber nur Maße genommen, um ihn diemal an die richtige Stelle zu setzen...der letzte Versuch von 2009 (hat ein Bekannter gemacht), ging ein wenig daneben, sodass der Einstieg immer an der Tür anlag...
Zum Glück habe ich ja einen Spender, bei dem ich mir solche Maße abnehmen kann. -
Heute sind nun endlich die ersten Schweißpunkte geworden.
Vor allem der Säulenanschluss hinten des Einstiegsträgers und im allgemeinen das Finden der korrekten Höhe für den Träger war zeitraubend.
Der Träger selbst ist diesmal vom Kanter meines Vertrauens gekantet und ich habe ihn dann nur noch angepasst (Auslauf hergestellt, Löcher gebohrt, Längenanpassung, Breitenanpassung vorn), erschien mir hier einfacher als die Suche nach einem Preiswerten Reparaturblech. Außderm ist es so jetzt schönes 1mm-Blech
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Auch wenn ich schonwieder schlampig geworden bin, was die Buchführung hier angeht...ja, es geht jeden Tag ein Stück weiter, die Flex glüht...äh brennt schon...
IMGP3618.JPGAber nicht jeder Tag bringt dokumentationswürdige Ergebnisse und ich habe auch nicht jeden Tag noch die Nerven für den ErklärBär, denn die scheiß Uhr zeigt irgendwie jeden Abend sowas an, wenn ich heim gehe:
IMGP3630.JPGNaja.
Jedenfalls ist der Einstieg fertig (nur noch nicht verschliffen), Bleche für die vorderen Querträger sind nun doch bestellt und kommen morgen, dafür habe ich nun Scheibenrahmen vorgezogen und erstmal das dahinterliegende Blech geklempnert und die Löcher im vom Womo-Spender stammenden Scheibenrahmen ausgeschweißt, die mein Vater (er bringt´s einfach besser) heute noch "verputzt" hat - ist bei den Rippen da nicht ganz ohne.Außerdem mit der linken A-Säule angefangen.
Scheibenrahmen und Blech dahinter heute Abend noch grundiert, da man nach dem Verschweißen nicht mehr dahinterkommt, und - ausnahmweise, da es sich hier lohnt (große Flächen ohne Schweißpunkte) - mit Epoxygrund.
So, ich muss mal Pennen gehen....
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Hier noch ein paar Bilder vom Einstieg rechts
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Moin York,
ich bewundere deinen Einsatz! Ich hätte die Nerven nicht mehr...nach einem vollen Arbeitstag noch bis spät Abends zu klempnern! Aber der Lohn wird ein toprestaurierter Bully werden...
LG Bianca
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Es entwickelt sich, Genossen Bauern!
Heute erfreulich gut vorwärtsgekommen.
Die A-Säule links ist nun wieder in der Lage beide Türscharniere zuverlässig festzuhalten, und vor allem der Scheibenrahmen ist fertig! (Nur noch zwei...drei nicht 100por gelungene Schweißpunkte nachschweißen)
Außerdem noch ein Stückchen Regenrinnenkante angesetzt, allerdings an einer Stelle noch nicht fertig verschliffen.
Naja, ich lebe ja bekanntlich im Studenten-Schlaraffenland und habe derzeit Semesterferien - das Weiße Dieselross ist daher derzeit meine einzige "Arbeit", obgleich ich Vormittags jetzt immer (heute nicht) diverse Erledigungen für meine Eltern mit reingeschoben habe.
"restauriert"...hmmm...es ehrt micht, dass Du das so siehst...aber ich sehe das ganze eher als eine große Reko zur Erhaltung, Wiederherstellung und Ausweitung des Nutzwertes an...dass er dabei noch etwas hübscher wird, ist auch schön (und motiviert), aber nicht das Hauptziel. Restauriert wird bei mir nur, was aus DDR-Produktion stammt... ...und der Weiße ist dafür ein "Schlüsselwerkzeug" - das dementsprechend auch mal etwas Liebe braucht.
Statt des schaumig-klebrigen Originaldichtbandes zwischen Scheibenrahmenaußen - und innenblech habe ich nun Karosseriedichtmasse verwendet und diese auf die mit EP-Grundierung versehenen Bleche aufgetragen. Außerdem werde ich die Kante der Lüfteinlässe bei den Lackierarbeiten noch mit einer Nahtversiegelung versehen, damit von dort das Wasser gleich gar nicht erst zwischen die beiden Bleche läuft. Die Hohlraumkonservierung ist selbstverständlich.
Das recht komplizert geformte Verstärkungsblech der A-Säule habe ich vom Womo geklaut, ist beidseitig sandgestrahlt und die Innenseite vor Einbau ebenfalls mit Grundierung versehen. Auch das wird nach dem Lackieren noch mit Wachs geflutet.
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Wie ihr sicher am Abreißen der Beiträge gemerkt habt, ging es die letzten Tage eher drunter und drüber, als gradeaus...wie so üblich...
Leider haben wir auch den - von vorn herein sehr knappen - Zeitplan völlig verfehlt, was aber in dem Fall jetzt mal nicht so schlimm ist, schließlich müssen wir diesmal nicht am Tag der geplanten Fertigstellung noch in den Urlaub fahren... ...andererseits macht das auch, dass die Motivation, fertig zu werden etwas abfällt und man sich schnell mal in Details verliert. Gut, dem Endergebnis wir´s nicht schaden.
Die Klempnerarbeiten an der Karosse selbst habe ich am Freitag oder Samstag (weiß nicht mehr...) fertiggestellt, nur die Sache mit den Anbauteilen....
Die größten Probleme bereitete mir eine Entscheidung, die ich von vorn herein für gefährlich hielt. Ich hatte schon vor Jahren mal über Ebay für einen schmalen Taler einen guten gebrauchten Koti vorn rechts gekauft, weil ich keinen vernünftigen hatte. Leider war das aber ein Zubehörteil (von HS) und so das Passgenauigkeitsproblem.
Nun war der Koti vom Weißen wie auch der vom Womo aber so schlecht, dass ich doch den lilanen mit abgegeben habe, zum Strahlen.
Das war aber dumm...Nach einigen Stunden (!) Anpassungsversuchen mit Stellenweise guten, Stellenweise aber auch grottigen Ergebnissen habe ich dann beschlossen, doch lieber den vom Womo zu klempnern - und nochmal zum Strahler zu fahren.
Außerdem habe ich erst nach dem Strahlen gesehen, dass die scheinbar rostfreie Dopplung des Frontmittelteils des Womos (er hatte mal einen Frontschaden und daher erschien es mir plausibel, dass das Teil im guten Zustand ist, ist ja noch nicht so alt) in Wahrheit nur mit tonnenweise Farbe zugestrichen war.
Daher habe ich das Ding nun auch noch auseinandergebohrt und den Strahler die Dopplungsflächen strahlen lassen.
Habe dann gleich gestern noch die kleinen Rostlöcher ausgeschweißt (nach dem Strahlen ja kein Problem), an einer Stelle auch ein Blech eingesetzt und werde es heute wieder zusammenbauen.
Auch der Koti ist schon wieder - bis auf eine Stelle - geklempnert.Naja, wird schon....
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