Rückleuchten verbauen, Scheibendichtmittel statt Dichtung?

• Hallo Zusammen;

werde demnächst "neue" Rülis verbauen. Beim letzten mal hatte ich ziemliche Probleme,
    die guten Teile dicht zu bekomen, trotz neuer Dichtungen vom :D .
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es mal mit Scheibendichtmittel "tupfber" versuchen soll ...,
    also statt orig Dichtung.

Was haltet Ihr davon!

PS: Macht es Sinn die Rülis an den "Plasteschweißstellen" von innen, mit z. B. transparentem Sekunden Kleber zu bearbeiten,
    auch im Dienste der prophylaktischen Abdichtung?

Einmal editiert, zuletzt von Volker (13. Februar 2014 um 13:38)

• Es gibt so eine Knetwurst. Mit der kann man die Dichtung ersetzen.
    Bei uns hab ich das nirgendwo gefunden, deshalb hab ichs leider nie probieren können, aber andere User haben angeblich gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich schmier die Aufnahme immer mit Seilfett ein und setz dann die Rückleuchten mit Dichtung drauf.
    Das wird so dicht, dass sie dann sehr schwer wieder rausgehen :cursing:

Scheibenkleber oder ähnliches geht nur, wenns es vorher trocknen läßt, sonst kriegst die Leuchten nimmer raus.

LG, maxx

• Scheibenkleber oder ähnliches geht nur, wenns es vorher trocknen läßt, sonst kriegst die Leuchten nimmer raus.

Meine nicht den Scheibenkleber, sondern die Dichtmasse die z. B. bei der Heckscheibe zum Einsatz kommt.
    Die bleibt ja jahrelang elastisch ... :huh:

• Moin Volker,

die Idee hatte ich auch schon. Du meinst sowas, wie Teroson Scheibendichtmasse.

Abdichten wird das Zeug sicher, wenn man sauber arbeitet. Aber ist das Zeug auch temperaturbeständig?

An den Heckleuchten halten sich die Temperaturen sicher in Grenzen, aber wenn man das mal für die vorderen Scheinwerfer weiterspinnt, wäre
    es interessant zu wissen, ob das wirklich auf Dauer funktioniert.

Käckfäss

Gruß und Kuß Christoph

• Hey Christoph!

Aber ist das Zeug auch temperaturbeständig?

Behaupte jetzt mal, Temperatur spielt bei den Heckleuchten keine Rolle!

Bei den Scheinwerfern meinst Du aber nicht, Streuscheibe mit dem Plastegehäuse verbinden?
    Das funktioniert mit der Dichtmasse nicht!

Grüße
    Volker

• sondern die Dichtmasse die z. B. bei der Heckscheibe zum Einsatz kommt.

zu weich.

Du meinst sowas, wie Teroson

aha, wir kommen der Sache näher

Es gibt so eine Knetwurst.

genau :thumbup:Teroson RB VII
    Als ich das Handwerk gelernt habe, nannte sich das Affenkit.
    War das Universaldichtmittel für anschraubbare Karrosserieteile.
    Da waren die Spaltmasse auch noch etwas größer.
    Wenn ihr des kauft, darauf achten, das es nicht überlagert ist.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man RüLis mit neuen Dichtungen nicht dicht bekommt. ;(
    Schwarzer, weisser oder roter Fuddelkram?

• Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man RüLis mit neuen Dichtungen nicht dicht bekommt. ;(
    Schwarzer, weisser oder roter Fuddelkram?

Nee, nee, nee!!! Orig Rülis, ... :S

Die nächsten werden dann ...

• Danke, jetzt weiß ich wenigstens wie es heißt :thumbup:
    Ich hab sowas bei uns in der Umgebung urlang gsucht aber kein Geschäft hats ghabt.
    Jetzt kann ichs im Netz suchen, Danke ;)

LG, maxx

• In der Bucht gibt's das! Allerdings, kleinstes "Gebinde" 10 Meter ... :wacko:

30 Euronen, ... die restlichen Acht vertrocknen dann iwo im Lager! X(

• Offizieller Beitrag

Hallo Volker

ich hab bei meinem 1,8er auch neue Dichtungen drin.. und sind dicht.Seitdem kein Wasser mehr im Kofferraum über die Rülis.

Nicht das die Leuchten an sich undicht sind und du meinst es wären die Dichtungen. Nur mal so gedacht.Ich glaube nicht das du die falsch eingebaut haben könntest.

Gruß

• Na gut, das ist nun hin wie her. 30 Euro kosten die neuen Dichtungen auch. :pinch:

Ich nehme recht gern die abtupfbare Scheibendichtmasse von Akemi aus der Kartusche.

• 30 Euronen, ... die restlichen Acht vertrocknen dann iwo im Lager!

Ach was, des ist bei mir immer alle.
    Nach erstmaligen Gebrauch findet man an den Mobilen oder der Immobile 1000 Anwendungsfälle für.
    Taugt perfekt zum weiteren Rumpfuschen. :D
    Es ist imho sein Geld wert. ;)

• Türfolienkleber?

was´n das?
    Würde mich auch für dessen eigentlichen Einsatzzweck interessieren

...... nomen est omen :P

Uuuund ist gar keine schlechte Idee, weil es handlich auf Rolle ist.
    Gibt's auch aus der Teroson-Palette und heisst "Klebemasse Butylschnur Terostat 962".

aus Freude am Stern .....

• Ach was, des ist bei mir immer alle.
    Nach erstmaligen Gebrauch findet man an den Mobilen oder der Immobile 1000 Anwendungsfälle für.
    Taugt perfekt zum weiteren Rumpfuschen. :D
    Es ist imho sein Geld wert. ;)

OK, OK! Hab's ja schon bestellt!!!

• Hallo Herbert!

Nicht das die Leuchten an sich undicht sind und du meinst es wären die Dichtungen.

Deshalb meine Frage im 1. Post, ob ich die "Plasteschweißstellen" der Rülis mit z.B. Sekundenkleber "nacharbeiten" sollte ...
    Der Verdacht war mir nämlich auch schon gekommen, da die Teile sonst keine ersichtlichen Risse o.ä. haben ...

• Hey Bianca!
    Müssten bzw. sollten die originalen vom Wagen sein.

Die "Nachfolger" sind allerdings auch von "Hella", Qualität sollte also passen!

Grüße
    Volker