Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

  • Was die 205/55 R15 Reifen angeht, habe ich mittlerweile auch schon fast alles durch.
    Beim Kauf waren ganz schlimme China Linglongs drauf, diese wurden dann durch Marangoni ersetzt. Beide Reifen absoluter Schrott, die Marangonis sind bei nasser Straße lebensgefährlich und sind sehr schnell abgefahren.
    Vredestein ist aktuell drauf,daher noch keine Erfahrungswerte. Falken, Hankook und Fulda waren ganz ok, aber wirklich lange haben die auch nicht gehalten. Ich vermute aber, dass das eher am Streckenprofil liegt, als an den Reifen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin Bastiaan,


    wenn du mir deine E-Mail Adresse zusendest, kann ich dir gern die Freigabe mailen. Einfacher ist es aber, wenn du direkt bei Michelin, 0800-0111180 anrufst (Fahrzeugschein Daten zu 2.+ zu 3. bereit haben). Du bekommst die Freigabe/Herstellerbescheinigung dann unkompliziert und schnell auf deinen Namen ausgestellt und umgehend per Mail.


    Beste Grüße


    Tom

  • Hey


    Was hast du denn gegen Conti???
    Mein Daddy fährt seit Jahren im Winter Conti auf seinem W202. Finde die echt super.


    Ansonsten habe ich auf meinem 190er (215/40/16) die Hankook V12 Evo zuletzt gefahren.
    Ich bin ja gewöhnlich keiner der billige Reifen fährt aber ich sehe auch keine Verhältnismäßigkeit dür einen Michelin den doppelten Preis zu zahlen im Vergleich zu einem Hankook oder Fulda oder Kleber.
    Das sind immerhin auch Qualitätsreifenhersteller und die sind kaum schlechter.
    Die Hankook kann ich nur empfehlen. Ein guter Reifen zu einen sehr guten Preis.
    In meinen Augen das beste Preisleistungsverhältnis.


    Noch eine Anmerkung:
    Wer Allwetterreifen fährt ist in meinen Augen zu faul zum Reifenwechsel und spielt in jeder Jahreszeit mit seinem Leben oder auch mit dem Leben seines Autos.
    Es ist nunmal Fakt das der Allwetterreifen von allem ein bissel aber nix so richtig gut kann.
    Selbst gegen billige China Winterreifen hat er immernoch einen erheblich höheren Bremsweg und weniger Grip und im Sommer läuft es etwa auf die gleichen Probleme raus insbesondere auf warmem nassem Untergrund.
    Und da ist es egal welche Marke etc.
    Ein Allwetterrreifen habe ich vor 10 Jahren einmal gefahren (glücklicherweise ohne Unfall) und nie mehr wieder.


    Nochwas zu Toyo Reifen:
    Habe zweimal welche gehabt - Guter Grip und gute Fahreigenschaften aber leider war er auch sehr schnell weg.


    Gruß Timo

  • Tendenziell hält Michelin am längsten bei gleichem oder besserem Gripniveau. Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel....
    Auf meinem schnelleren Auto bin ich von den ehemals günstigen Hankooks (S1 Evo) auf den neuen Michelin (PSS) umgestiegen, Unterschied deutlich spürbar. Laufruhe viel höher und handlingtechnisch in allen Belangen besser. Hält auch länger und kostet eben nicht viel mehr.
    Nass kann ich allerdings nie nen Unterschied erfahren, da fahr ich einfach nie am Limit.


    Aufm 190er seh ich das differenzierter, dort kosten Michelins gerne mal das doppelte, ich hab mich jetzt mal vorarb für Nexen entschieden.
    Ich glaub wirklich schlechte Reifen gibts kaum noch. Vor 20 Jahren waren auch nicht alle Reifen gut, aber ich glaub, dass heutige Billigreifen auf dem Niveau oder sogar drüber liegen.


    Continental sind auch tolle Reifen, aber bspw. der CSC2 oder 3 ist recht schnell verschlissen.

  • iha:
    Michelin halten durchaus länger.
    Aber wenn sie 30% mehr Leufleistung aufweisen aber dafür das doppelte kosten ?(
    So war jedenfalls mal meine Erfahrung und da passt es dann irgendwie nicht so ganz.
    Wenn man ein Auto jenseits von 250 Km/h betreibt dann wirds natürlich auch mit den Reifen ein anderes Thema da gebe ich dir Recht.
    Aber da würde ich dann womöglich Conti oder Bridgestone kaufen die immernoch unter den Michelin liegen aber sicher genügend Laufruhe und Grip bieten.
    Ich will die Michelin auch gar nicht schlecht reden. Es sind sicherlich mit die besten Reifen die man bekommen kann.
    Aber das lassen sie sich auch sehr sehr gut bezahlen und da kommen wir eben zu deiner Aussage: So große Unterschiede gibts doch gar nicht mehr. Für mich sind die Preise die Michelin aufruft nicht gerechtfertigt.
    Im Grunde so ähnlich wie das Preis Leistungsverhältnis bei einem neuen Mercedes nicht mehr passt wenn ich mir beispielsweise die neue A-Klasse anschaue und den Preis dazu. Früher hat Mercedes mehr gekostet als alle anderen aber waren auch besser als alle anderen. Heute sind sie nur noch teurer als alle anderen ;)


    Und zu deiner Theorie das selbst die Billigreifen der Norm entsprechen möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:
    Ich habe vor einigen Jahren im Winter einen Fiat Uno gefahren mit 155er Reifen.
    Nagelneue Billigwinterreifen gekauft für knapp 25 Euro das Stück.
    Bereits im ersten Winter habe ich aus ungeklärter Ursache einen Reifen verloren.
    Der Reifen hat sich einfach aus heiterem Himmel bei 130 Km/h auf der Autobahn von der Felge gelöst.
    Ich habe den Reifen dann im Dezember um 20:30 Uhr abends auf dem Seeligenstädter Dreieck gewechselt.
    Am nächsten Tag in der Werkstatt habe ich den Reifen wieder aufgeblasen und ins Wasserbad gelegt.
    Fazit: Kein Loch kein Schaden gar nix zu finden. Der Reifen war wieder dicht.
    Die Felge haben wir (mein Vater und ich beide in der MB Werkstatt beschäftigt) gemeinsam mit dem Meister untersucht. Es war nichts zu finden. Der Reifen hat sich einfach gelöst ohne ersichtlichen Grund.
    Ich habe anschließend für 35 Euro pro Stk. Semperit Reifen gekauft.
    Ist kein Hichtechreifen aber Qualitätsmarke. 3 Winter später mit gleichen Reifen das Auto verkauft ;)
    Seit dem bin ich von Billigherstellern wie Ling Long, Marangoni, Nexen und sonstigen Fitschi Futschi Reifen geheilt.
    Ich wünsche niemandem bei 130 auf der Autobahn nen Reifen zu verlieren und daher empfehle ich - Finger weg von Billigmarken !!!

  • Hallo,


    da muss ich aber wehement und mit Nachdruck widersprechen!


    Noch eine Anmerkung:
    Wer Allwetterreifen fährt ist in meinen Augen zu faul zum Reifenwechsel und spielt in jeder Jahreszeit mit seinem Leben oder auch mit dem Leben seines Autos.
    Es ist nunmal Fakt das der Allwetterreifen von allem ein bissel aber nix so richtig gut kann.
    Selbst gegen billige China Winterreifen hat er immernoch einen erheblich höheren Bremsweg und weniger Grip und im Sommer läuft es etwa auf die gleichen Probleme raus insbesondere auf warmem nassem Untergrund.
    Und da ist es egal welche Marke etc.
    Ein Allwetterrreifen habe ich vor 10 Jahren einmal gefahren (glücklicherweise ohne Unfall) und nie mehr wieder.


    Dass ein Allwetterreifen keine Winterreifen ersetzt, das ist klar. Darum Geht es aber auch nicht! Vielmehr geht es darum, in den Frühlingsmonaten oder im späteren Herbst, wenn Sommerreifen schon nicht mehr brauchbar sind sicher fahren zu können.
    Denn es gibt Leute die ihre Sommerautos auch schon mal im März, wenn mal die Sonne lacht, oder im herrlichen Herbstlicht bewegen möchten - auf den schönen Alus. In dem Fall ist es ein Plus an Sicherheit.


    LKWs haben von der Stange Allewtterreifen, genauso Geländewagen (Keine SUVs...!) sind mit Allwetter ausgestattet. Sind die alle Faul und Lebensmüde? Eher nicht.


    Nichts für ungut, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.


    Beste Grüße,
    Sebastian.

  • Das mit den Transporter, LKW und Geländewagen steht auf einem anderen Blatt.
    Hier geht es schlicht um die Winterreifenpflicht in D. Seit es die gibt, wird selbst auf Transporterreifen mit typischem Sommerprofil das M+S gestempelt. Oft gibt es sogar vom gleichen Hersteller noch richtige Winterreifen.
    Grund: Für´n LKW mit Acht oder noch mehr Rädern stellt sich kaum eine Spedition einen zweiten Satz Räder hin, zumal der Räderwechsel ja auch aufwändig ist, Felgen sicher auch nicht billig sind (allein der Schrottwert einer LKW-Felge ist sicher nahe am Neuwert einer PKW-Felge) und eine Reifenmontage ist auch nicht ohne.


    Da es im LKW-Bereich aber ohnehin ganz andere Anforderungen an Reifen gibt und das hohe Gewicht auch mit weniger feinem Profil vieles noch klärt, ist ein Räderwechsel ohnehin nicht besonders sinnvoll, gleichob es ein Zugewinn an Sicherheit darstellen würde. Da es dort aber selten der bezahlt, dessen Sicherheit es ist, gibt es da naturgemäß Probleme...


    So kauft keiner mehr einen LKW-Reifen, der keine M+S - Kennzeichnung hat.
    Das hat sich auch in den Transporterreifenbereich übertragen.


    Hier der "richtige" Winterreifen für den Sprinter von Rotex:


    http://www.ebay.de/itm/2x-M-S-…fen_2&hash=item20dbbceb28


    Und der "Ganzjahres-Reifen", der imho nichts als einen Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung zur Erfüllung der Wintereifenpflicht darstellt.
    http://www.ebay.de/itm/4x-Ganzjahres-Reifen-225-70-R15-112R-ROTEX-CARGOMASTER-2-/310845748248?pt=Auto_Reifen_2&fits=Reifenbreite%3A225|Reifenquerschnitt%3A70|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item485fd9b418


    Ein normaler Sommerreifen ist gar nicht im Angebot.


    Die Dinger sind übrigens erstaunlich gut, haben wir auf unserem immer bis Kotzgrenze beladenen 313er.
    Mehrere neue (!) Hankook hat es auf der Hinterachse entsorgt (Bruch), die 10 Jahre alten Firestone zuvor auch und den ebensoalten Michelin Reservereifen auch.
    Zum Schluss sind die Firestone sogar auf der VA gestorben.
    Seit gut 2 Jahren sind nun ringsum Rotex drauf, keine Sorgen mehr. Und er fährt auch bei Seitenwind deutlich ruhiger, obwohl die Reifen (bei Gleicher Dimension...) sichtbar schmaler sind... :wacko:



    Semperit baute in den 90ern Reifen, die sich regelrecht auflösen. Das hat mit Porrösität nichts mehr zu tun, das ist der Selbstzerstörungsmodus. Ein bekannter hatte welche auf seinem Golf4 (175/80R14), nach der Einlagerung über den Sommer war einer platt, man konnte durch die Risse im Gummi hindurchsehen, nach der Demontage... :pinch:
    Sowas gab es bei Michelin noch nie. Die sind 20 Jahre alt und nochimmer bedenkenlos zu fahren, gleichob sie dann bei Nässe sehr "amüsant" sind.


    Gerade bei den normalen Dimensionen (also kein so extremer Niederquerschnittskram wie 205/55) neigen Billighersteller immer dazu, den Reifen sowohl in der Flanke als auch in der Karkasse sehr dünn zu machen, was eben doch häufiger zum nahen Tod bei (geringer) Misshandlung führt.


    Die Kleber auf meinem Hamburger sind jetzt 7 Jahre alt, aber einem Tüv-Prüfer kann man die nicht mehr zeigen. Fahren gut, sind aber schon bei +5°C viel zu weich (schmieren) und sind eben total mies in der Oberfläche der Flanke und fahren sich, weil sie so weich sind in der Karkasse auch sehr schwammig.

  • Mal langsam Sebastian.
    1. Ich kenne jetzt zwar niemanden der noch 2 mal mehr seine Reifen im Jahr wechselt und im März von Winter auf Allwetter und dann im April auf Sommerreifen wechselt aber naja. Mag sein das es so Verrückte Menschen gibt.
    Ich sage mal ganz einfach - Wenn ich länger als eine Woche morgends um 7 Uhr schon über 7°C habe dann mach ich die Sommerreifen drauf und fahre damit absolut sicher ;)
    März oder Oktober lasse ich gelten. Ok wer im Frühjahr Allwetter fährt
    für den Übergang bis Sommerreifen drauf kommen das lasse ich mal so
    stehen. Aber das dürfte wohl der geringste Teil der Allwetterfahrer
    betreffen.


    2. LKW Reifen haben nichts mit den normalen PKW Reifen zu tun. Ich kenne mich in der Hinsicht auch recht gut aus da ich selbst 2 Jahre in der Werkstatt einer Spedition gearbeitet habe und auch ne Weile Sattelzug bis 60t gefahren bin.
    Das jedoch ist eine andere Geschichte. Da werden zum einen nur M+S Reifen gefahren und zum anderen auch andere Profile reingeschnitzt. Hat mit nem PKW gar nix zu tun.
    Und Geländereifen also die echten Geländereifen sind ja auch ein ganz anderes Profil und damit ja auch wieder eine ganz andere Kategorie.


    Wir reden hier von 190er Reifen. Normale PKW Reifen und nicht LKW in Dimension 385er und auch keine Geländereifen oder womöglich noch Traktorreifen (sind vermutlich auch Allwetterreifen).


    Und normale Allwetterreifen sind im Winter besser als ein Sommerreifen aber schlechter als ein Winterreifen und wer im Winter damit rumfährt ist in meinen Augen Lebensmüde und ich behaupte das 99% aller Autofahrer die sich die Mühe machen 2 mal im Jahr die Reifen zu tauschen (sprich im November auf Winter und im März auf Sommer) werden das genauso sehen sonst würden es nicht so viele Leute machen.
    Und Allwetter haben im Winter gegen Winterreifen keine Chance und im Sommer gegen Sommerreifen keine Chance.
    Das mein Lieber sind auch Fakten die du nicht von der Hand weisen kannst es sei denn du kommst mit nem Allwetterreifen von Conti oder sowas gegen nen Reifen von Linglong etc. Da könnte der Allwetter sogar ne Chance haben.


    Und wenn wir mal die LKW und echten Geländefahrzeuge ausklammern dann ist es in der Tat so das es Autofahrer gibt die der Meinung sind sich die Mühe nicht machen zu müssen Reifen zu wechseln und schlicht zu faul sind.
    Sowas gibts tatsächlich und betrifft vermutlich die meisten Allwetterreifenfahrer.


    Fakt ist jedenfalls das mir jeder Meter den ich früher zum stehen komme recht ist wenn mir vielleicht ein Kind vors Auto läuft oder sonst was, oder??? Und die Bremswege kannste überall im Netz nachlesen sind mit Allwetter länger als mit entsprechenden Premiumreifen. Nicht nur im Winter auf Eis und Schnee sondern auch im Sommer insbesondere auf nasser warmer Fahrbahn.


    T993: Keine Ahnung wie das in 90er mit Semperit war. Ich hatte sie wie gesagt auf meinem Fiat Uno nachdem ich da nen mir unbekannten Billigreifen drauf hatte der mich schwer versetzt hat. Das war 2007.
    Deine 7 Jahre alten Kleber - Mmm 7 Jahre alte Reifen soll man auch so gemein hin nach Expertenmeinung sowieso tauschen. Kommt aber womöglich auch aufs Modell an. Mein Onkel hatte mal nen Toyota Supra der immerhin über 270 Km/h gelaufen ist. Er meinte das er sowohl Bridgestone, Pirelli, Michelin als auch Kleber Reifen drauf hatte. Mit den Kleber lief die Karre wie auf Schienen. Ich denke bei den normalen Premiumherstellern gibts auch bessere und schlechtere Modelle und welche die eine gute und auch weniger gute Abnutzung/Lebensdauer haben.
    Aber einen günstigen Kleber würde ich dennoch jederzeit einem Allwetter oder Linglong usw. bevorzugen, oder?
    Wie ein Michelinreifen nach 20 Jahren aussieht weiß ich nicht aber kann mir nicht vorstellen das er noch einwandfrei fährt. Kann ich aber nicht beurteilen - Ich fahre keine Reifen die älter als 7-8 Jahre alt sind.

  • Ich sehe das mit dem Alter von Reifen nicht so verbissen. Ein 12 Jahre alter Michi oder Pirelli ist immernoch um Längen besser, als ein 5 Jahre alter Kleber...
    Ganz abgesehen davon, dass der Haltbarkeitsunterschied zwischen T- und H-Reifen sehr drastisch ist.


    Ein Bekannter hat auf seinem Passat 35i eine Zeit Lang Massenhaft Reifen zerfahren (minimum 8 Stück... 8|...fahrstilbedingt... ), seit der Umbereifung auf H-Reifen war dort Ruhe.



    Solange auf den Kleber-Dingern nennenswert über 4mm Profil ist, werde ich sie noch abfahren, es sei denn, der Zustand was die Porrösität angeht verschlechtert sich dramatisch.
    Ich fahre kaum Langstrecke und bei Geschwindigkeiten >150 bin ich dann auch sehr aufmerksam, was Vibrationen angeht. Vor allem, weil ich das Auto in Hamburg mit jenen Reifen mit Reichlich Bordsteinkantenkontakt und mit 1.3 Bar Luftdruck ringsum gekauft hatte... 8| ...und bei Reifen mit unbekannter Vorgeschichte bin ich immer vorsichtig...
    Ich weiß nur, dass die Dinger im Winter (also bei Glätte) gut dafür gesorgt haben, dass ich mich überhaupt von der Stelle bewege.

  • Ein 12 Jahre alter Michi oder Pirelli

    ... gehört entsorgt.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ... gehört entsorgt.


    Sehe ich genauso.
    Man soll ja diversen Testergebnissen in Zeitschriften usw. auch nicht alles glauben aber in manchen Dingen glaube ich lügen die Experten nicht wenn sie sagen das Reifen in dem Alter nicht mehr so super sind usw.
    Ich hätte da kein gutes Gefühl bei. ;(

  • Und noch zum Thema Allwetterreifen und Co. allgemein:


    Man muss sich immer erst überlegen, was man eigentlich will. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht! Das kann man in der Fachpresse nachlesen. Ist die Straße trocken oder nass, aber noch kalt und nicht gefroren oder mit Schnee bedeckt, darf ich auch Sommerreifen fahren. SOLLTE ich bei richtigen winterlichen Verhältnissen diese Fahren und einen Unfall verursachen oder in einen verwickelt sein oder kontrolliert werden, bekomme ich eine Strafe und verliere bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz, punkt. Wenn ich einer schneereichen Region wohne und ein Auto mit Hinterradantrieb fahre, wäre ein Winterreifen immer die erste Wahl. Wer aber in niederen Regionen wohnt und unterwegs ist, kann durchaus Allwetterreifen fahren, weil die für ein wenig Schnee gut genug sind und für die trockene Straße auch ganz gut sind. Ist halt immer ein Kompromiss. Wenn es warm draußen ist, ist ein reiner Winterreifen sehr weich und fährt sich schneller ab. Allwetterreifen sind ein guter Kompromiss, kommt halt darauf an, wo man fährt.


    Ich habe auf meinem alten Winterauto (NIssan Sunny Coupe) mit Frontantrieb auch im tiefen Schnee Vredestein Sportrac 4 gefahren und kam durch. Kein ABS, Antischlupf etc... Wenn man nicht mehr weiterkommt bei Schnee, braucht man wahrscheinlich sowieso Schneeketten....


    Ich habe gestern auf meinem Prelude wieder die Sommerräder montiert, weil mich die Ballonreifen aufgeregt haben. Sollte das hier in Nürnberg und Umgebung mit dem Winter so weitergehen, werde ich auf die ganz verzichten, wenn die Sommerreifen abgefahren sind.


    In einer Oldtimerzeitschrift habe ich mal ein zeitgenössisches Bild der deutschen Verkehrspolizei aus den 60ern im tiefsten Schnee gesehen, ohnen Winterreifen...


    Grüße


    Stephan

  • Und noch zum Thema Allwetterreifen und Co. allgemein:


    Man muss sich immer erst überlegen, was man eigentlich will. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht! Das kann man in der Fachpresse nachlesen. Ist die Straße trocken oder nass, aber noch kalt und nicht gefroren oder mit Schnee bedeckt, darf ich auch Sommerreifen fahren. SOLLTE ich bei richtigen winterlichen Verhältnissen diese Fahren und einen Unfall verursachen oder in einen verwickelt sein oder kontrolliert werden, bekomme ich eine Strafe und verliere bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz, punkt.

    Ähm naja also für mich sieht das dann aber schon irgendwie nach Pflicht aus.
    Man darf im Grunde auch 200 durch die Stadt fahren - Darfst dich nur nicht erwischen lassen.
    So ungefair könnte man die Interpretation doch beschreiben.
    Also wenn Schnee liegt und ich bei ner Kontrolle ne Strafe bekomme wenn keine M+S montiert sind dann ist das in meinen Augen ne Pflicht. Aber ok mag jeder anders interpretieren.


    Und wenn du schon die Fachpresse ansprichst dann lies doch bitte die Reifentests genau durch.
    Da wirst du nachlesen können das Allwetterreifen auch auf ein wenig Schnee schon einen deutlich längeren Bremsweg haben als gute M+S.
    Für mich ist das keine Frage der Region sondern Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Ich wohne in Hessen 50 Km nördlich von Frankfurt Main.
    Hier gab es in diesem Winter gerade ein einziges Mal Schnee der mal einen Tag liegen blieb und noch 2 mal ein bissel Schnee der aber innerhalb von 2 Stunden wieder weg war.
    Trotzdem sind bei mir M+S von BF Goodrich montiert.
    Dieses Jahr waren die wirklich nicht sonderlich gefordert aber um mal wieder die Fachpresse zu zitieren: Sommerreifen verlieren unter 7°C 50% ihrer Haftung (das musste ich im Übrigen vor vielen Jahren mal selbst erfahren als ich Anfang März meinen Golf zerlegt habe auf einer Strecke die ich täglich gefahren bin und die Kurve angefahren habe wie immer).
    Wie das Temperaturmäßig bei Allwetter aussieht weiß ich nicht.
    Interessiert mich auch eigentlich nicht denn wenn ich an den Winter vor 2 Jahren denke wo der Schnee wochenlang sogar noch am Straßenrand liegen blieb weil so viel davon kam.


    Und es kann mir niemand erzählen das er seine Reifen an den Wetterbericht anpasst und ggf. von Allwetterreifen auf M+S wechselt. Niemand ich wiederhole NIEMAND stellt sich morgends vor der Arbeit noch in die Garage und wechselt von Allwetter auf M+S weil draußen nun doch mal 10cm Schnee liegen.
    Und wir leben nunmal in Deutschland und da kann es im Winter nunmal jederzeit relativ plötzlich mal Schnee geben.
    Also M+S Reifen statt Allwetter.
    Ich verstehe auch nicht warum es Leute gibt die dieses Risiko eingehen.
    Wenn man vernünftige M+S montiert kann man doch auch auf trockener Fahrbahn vernünftig fahren.
    Ich fahre auf meinem CLK im BF Goodrich 205/55/16 H (also bis 210Km/h) und kann damit auch noch relativ gemühtlich über 200 fahren. Ich wüsste nicht was es für ein Grund überhaupt geben sollte Allwetterreifen statt M+S zu fahren. M+S sind einfach im Fall des Falles sicherer, punkt.

  • Habe für den 190er auch einen Satz Allwetter da. Waren vor ein paar Jahren beim Kauf des neuen 1.8er meiner Tante montiert.
    Sie hat umgehend neue Winterreifen gekauft.
    Ich verwende die Allwettergurken als Sommerreifen auf meinem Hamburger, da ich sonst keine Sommerreifen besitze, die auf dem Hamburger eingetragen wären.


    Und ob ich es nur auf Faulheit schieben würde...weiß nicht.
    Ein Satz Reifen ist für viele auch ein ganz stattlicher Geldbetrag, Einlagerung und Räderwechsel selbst kosten den Otto auch Geld. Und wer mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug selbst Räderwechsel macht, der tut sich auch keinen Gefallen, aber das ist ein anders Thema.



    Und das mit den 7°C...also ich halte den Wert für zu hoch. Bei allem über Null gehen Sommerreifen imho deutlich besser, als die weichen Wintergurken, natürlich auch Herstellerabhängig.
    Alles ist Herstellerabhängig- und Poduktabhängig. Der Alterungsverhalten, die optimalen Temperaturen, die Haftung im Alter,...


    Daher halte ich so "Regeln" wie "ein Reifen sollte nicht älter als 5 Jahre sein" oder "unter 7°C sind sie mit Sommerreifen nicht mehr sicher" schlicht für hohl. Meine Aktuelle Konstillation von Sommer/Winter ist ganz klar so, dass der Sommerreifen bei Plusgraden immer besser ist, deutlich. Ich mag den Superweichen Winterreifen aber, weil er mir bei "richtigem Winter" den Vortrieb "sichert".


    Eine andere Sache ist die, dass ich sicher noch keine Sommerreifen montiere, bloß weil Tagsüber mal über 5 Grad sind, denn das Wetter ist nunmal nicht besonders gleichmäßig... :wacko:


    Meine Eltern sind Anfang der 90er mit meinem Schwarzen mit abgefahrenen Sommerreifen in den Winterurlaub nach Österreich Ski fahren gefahren. Warum? "Auf den Winterreifen war gar kein Profil mehr." Und die finanzielle Lage erlaubte nur die Optionen Urlaub oder neue Reifen.
    Meine Schwester - damals noch nichtmal 10 - frage vom Rücksitz aus nach vorn, warum die ganzen Autos alle links und rechts auf dem Feld liegen.... :rolleyes: ...es hatte in der Nacht reichlich geschneit...
    Ist mein Vater bis heute stolz drauf, dass er das hinbekommen hat... :thumbup:


    Was ich damit eigentlich sagen will: Vernünftiges, den Straßenverhältnissen angepasstes Fahren mit Köpfchen (!) hilft wirtschaften. Mehr, als irgendwelche Reifen, wenn´s nicht gerade Slicks sind... Und dort liegt imho der Hase viel mehr im Pfeffer. Wer bei Glatteis bergan hält, obwohl es zu vermeiden wäre, der hat garnichts begriffen. Und das machen fast alle, wie ich auf meinem Schulweg öfters feststellen musste. 8o

  • Hallo Leute,


    nun mal langsam... Wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden, wie er es handhaben will. Mit dem Bezug auf die Fachpresse meinte ich das Thema Winterreifenpflicht. Hier ein Link vom ADAC dazu:
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/rv…fenpflicht_1211_58305.pdf



    Da heißt es, die Pflicht gilt nur, wenn bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren wird. Sollte es keine geben, darf ich -theoretisch- mit Sommerreifen fahren. Das war mein Bezug. Auf meinem 190er würde ich auch keine Allwetterreifen fahren, vor allem, weil er im Sommer flotter bewegt wird und im Winter sowieso steht. Allwetterreifen sind aber für mich die bessere Wahl auf einem frontangetriebenen Auto, das bei mildem Winterwetter bewegt wird. Das mit den Bremswegen usw. weiß ich, aber ich verlasse mich beim Autofahren nicht nur auf meine Ausstattung oder Technik, sondern passe meine Fahrweise dem jeweiligen Wetter an, so wie es mal gelernt habe. Ich hatte schon viele knappe Situationen, denen ich entkam. Der (Beihnahe)-Verursacher hatte dabei eine C-Klasse, W202, ABS, ASR und Winterreifen und kam durch einen Fahrfehler vor mir ins Schleudern. Trotz meinen Allwetterreifen auf meinem Nissan kam ich rechtzeitig zum stehen.


    Es muss letztendlich jeder selber entscheiden.



    Grüße


    Stephan