Hintere EFH nachgerüstet -> Kurzschluss

• Hallo,
    Ich habe heute bei mit die hinteren Elektrischen Fensterheber nachgerüstet, bzw wollte ich zumindest...
    Problem ist jetzt folgendes: die vorderen efh funktionieren einwandfrei, betätige ich jedoch einen der hinteren efh über die Mittelkonsole fliegt die Sicherung, betätige ich die Türschalter tut sich überhaupt nichts!
    Angeschlossen habe ich alles nach Schaltplan im WIS und an den hinteren Schaltern habe ich an den Pins 3 und 7 Plus anliegen.
    Wo könnte der Fehler liegen?

€: was mir gerade noch aufgefallen ist: wenn ich die hinteren Schalter betätige fängt der jeweilige an zu leuchten?!
    Die Schalter haben die nummer 000 820 84 10 (in 2. zeile: 03 8134 10)

• Hallo,

ich antworte mal hier, dann haben andere auch was davon, sollten mal ein ähnliches Problem auftreten.

Als erstes würde ich mal die Motoren abstecken, somit ist schonmal eine Fehlerquelle weg.
    Dann messe mal bitte die Anschlüsse durch, ob da nicht offensichtlich irgendwie Plus auf Masse kommt.

Nicht dass im Zuge der MoPf da was an der Belegung geändert wurde und dann bei dir nicht mehr mit dem Rest zusammen stimmt.
    Du meintest ja letzten Samstag was von alten Steckern trotz neuerem Baujahr des Spenderfzgs.

Ansonsten schau ich mal, dass ich es einrichten kann bis morgen Abend mal vorbei zu schauen.

Beste Grüße
    Sebastian

• Offizieller Beitrag

Wo könnte der Fehler liegen?

Moin Matthias,

ich nehme an,du hast ein Kabelbaum aus einem Spenderfahrzeug verbaut? Dann kontrolliere mal die Knickstellen an der Tür. Da könnten sich Kabelbrüche verstecken und zu deinem Problem führen. Ging mir damals auch so,da war eine Seite tot...

Gruß Bianca

• Offizieller Beitrag

Als erstes sollte man wissen welche Schalter in der Mittelkonsole verbaut sind?

Welcher Schaltplan aus dem WISsen wurde zu Rate gezogen?

Die Zweifachschalter für vorne und hinten, oder Einzelschalter?

Für die Zweifachschalter gibt es eine bis und ab Ausführung.

Schalter in der Verkleidung Fondtür rechts und links, A 000 820 84 10
    Schalter bis ID: A 396734, F 386983

Schalter in der Verkleidung Fondtür rechts, A 126 820 63 10
    Schalter in der Verkleidung Fondtür links, A 126 820 62 10
    Schalter ab ID: A 396735, F 386984

Schalter in der Mittelkonsole
    Zweifach-Schalter in der Mittelkonsole für Fahrer- und Fondtür rechts, A000 820 81 10

Zweifach-Schalter in der Mittelkonsole für Fahrer- und Fondtür rechts, A 126 820 78 10

Zweifach-Schalter in der Mittelkonsole für Fahrer- und Fondtür links, A 000 820 82 10

Zweifach-Schalter in der Mittelkonsole für Fahrer- und Fondtür links, A 126 820 79 10

Fragen Fragen Fragen ?(

Gruß
    Rainer

• Hallo,
    ich kann entwarnung geben, es lag an den hinteren Schaltern.
    hab mal testweise 2 andere eingebaut (welche weis ich nicht auswendig, ich meine 126 820 63 10) und schon gehen sie :)
    warum das mit den anderen Schalter nicht funktioniert kann ich allerdings nach wie vor nicht nachvollziehen, andere interne belegung?

€: @Rainer:
    in der Mittekonsole sitzen 000 820 82 10 und 000 820 81 10