Moin zusammen,
beim letzten Reifenwechsel vor einer Woche hab Ich anscheinend das Auto nicht sorgfältig genug abgespritz, denn beim Waschen gestern stellte Ich fest, dass um die Radläufe schwarze Pünktchen waren.
Viele konnte Ich noch mit dem Fingernagel vom Lack kratzen, aber manche rührten sich nicht und vor allem an den Saccobrettern haften die wie Bombe.
An ein paar Stellen kam dann auch unter dem Schwarzen Fleck ein Rostfleck zum vorschein. Schrubben etc. brachten leider nichts.
Gibt es nun noch eine möglichkeit sie zu entfernen ohne den Lack groß anzugreifen?
Danke im Vorraus,
Nono
Flugrost muss weg
-
-
Moin Nono,
die schwarzen Pünktchen rund ums Rad sind vermutlich Teerflecken zu deren Entfernung es extra Mittelchen gibt.
Flugrost kannst du mit einem Rostradierer entfernen (=schleifen) und dann mit Rostumwandler/Lack/Wundermittel behandeln, damit's nicht wieder korrodiert.
Gruß
Marvin -
Flugrost?
Ich fahre nun seit über 30 Jahren Auto. Aber Flugrost habe ich noch nie gehabt.
Entweder alles Gut oder Rost.Flugrost kann eigentlich nur im ungünstigen Fall entstehen. Z. B.: parke unter einer Brücke, wo der Zug bremst oder Abrieb durch die Schiene. Da können Metallpartikel durch die Luft fliegen, welche sich im ungünstigen Fall als Flugrost absetzen.
Bei schwarzen Punkten im Radkasten ist sicher tatsächlich eher vom Teer auszugehen. Unschön, aber kurzfristig nicht schädlich.Ist es tatsächlich Flugrost, gibt es Wundermittel (Flugrostentferner). Hilft der nicht muss mechanische plus ggf. chemische Bearbeitung erfolgen.
Gruß
Thomas
-
Danke,
die schwarzen Punkte werd Ich dann mit Silikonentferner lösen.
Beim Rost kann Ich mir allerdings nichts anderes erklären, denn die paar Pünktchen sitzen auf den Saccos und Plastik rostet doch eigentich nicht, sofern sollte es Flugrost sein oder?
Grüße,
Nono -
Danke,
die schwarzen Punkte werd Ich dann mit Silikonentferner lösen.
Beim Rost kann Ich mir allerdings nichts anderes erklären, denn die paar Pünktchen sitzen auf den Saccos und Plastik rostet doch eigentich nicht, sofern sollte es Flugrost sein oder?
Grüße,
Nono
Moin,wüsste nun nicht wie dort an den Saccos Partikel die rosten hinkommen können.....
Mach doch mal eine schöne Nahaufnahme, eventuell sind es auch nur Wachsspritzer. Wenn der Vorbesitzer den Wagen mal konserviert hat und dabei etwas gesaut hat, sieht das auch so aus.
Habe ich am Azzurro auch....... nur so eine Idee......MfG,
Tom
-
Hier mal 2 Bilder:
Sind leider echt klein die Punkte.
Abwaschen war mit normalem Shampoo nicht möglich.Grüße,
Nono -
Hallo,
hast Du schon einmal probiert, die Punkte mit Knete zu entfernen?
Viele Grüe
Christian -
es gibt ein Flugrostentferner..von Sonax...der greift den Lack nicht an..einfach draufsprühen..dann abwarten.
Hab ich schon selber ausprobiert..ist super
hier der Link-----http://www.tirendo.de/sonax-fl…ALeGFkGn:20140428190326:s
Gruß Jürgen
EDIT:
Obiger Link führt ins leere, der Anbieter hat das Produkt wohl nicht mehr im Sortiment
Alternative Quelle: Sonax Flugrostentferner
Alternatives Produkt (nicht selbst getestet): Nigrin FlugrostentfernerGruss
Uwe -
Ist schon echt komisch, wie das dahin gekommen ist.... sieht aber schon nach Rost aus.....
Vielleicht ist mal nen Metallspan dort kleben geblieben, Sacco nass ect. ...Gab (oder immernoch gibt?) auch von MB mal sowas in der Art, heißt Metallstaubentferner. Habe sogar noch ein Fläschken davon, eben für solche Fälle. Flexe und schleife ja auch viel.
Habe aber mal im 123er Forum gelesen, das es einem damit den Lack direkt angegriffen hat.... War ein Unilack.
Musste ihn noch nicht benutzen, daher keinen Plan wie agressiv das wirklich ist und ob es bei Metalliclacken mit Klarlack auch so ist.......Probier mal die Schleifpaste von Sonax, hat sogar ein großer Supermarkt in der Regel in der Autoabteilung stehen
Damit geht es auf jeden Fall ! Poliere mit dem Kram sogar Kunststoffscheinwerfer..... funzt gut. Damit kann man SEEEEHR VIEL machen... Auch Türgriffmulden, nen Dremel mit einem kleinen Vliesaufsatz herbeigeholt und Feuer frei. Sieht aus wie neu danach.https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAg&biw=1280&bih=856
Und wenn doch nicht, dann vorsichtig mit einem 3000er Nasspapier (natürlich nass machen ) und anschließend mit einer milden Politur bei gehen.
Die Idee mit der Knete ist auch gut, die kann auch recht viel.
Sogar ein klassisches Radiergummi (Pelikan) mit der blauen Seite und etwas feucht gemacht, wirkt oftmals Wunder.....P.s. Immerhin kannst Du sagen, "...meine Kunststoffsaccos rosten..." hihihi.......
Macht sich in einer lockeren Runde am Teiletresen bestimmt ganz gut...... die dummen Gesichter hast Du auf jeden Fall auf deiner Seite. Nach dem Motto: "wie jetzt, wie soll den Plastik rosten...?!" -
Also ich hab das Spray von Sonax direkt auf den Rostfleck und Lack gesprüht....der Rost war weg der Lack wurde nicht angriffen.
Ausprobieren..schleifen kann man immer noch
Gruß Jürgen
-
Danke,
Werd Ich mal mit dem Sprühzeug versuchen, wobei Ich so eine Wunderknete auch schon immer haben wollte.
Was aggressiveres hätt Ich auch noch da (Flex ), aber wir wollen dem Lack ja nichts tun .Mein Plastik ist da wohl etwas anspruchsvoller als der andere Schmarn .
Grüße,
Nono -
So,
hab mir letztlich doch die Wunderknete besorgt und damit ging der Flugrost wunderbar weg. Auch die Teerflecken, wobei Ich bei denen schon etwas länger reiben musste.
Leider hab Ich inzwischen schon wieder welche und Ich weiß nicht woher, aber geht ja wieder weg.
Grüße,
Nono -
Ich empfehle mal Schleifpolierpaste.
Gibts bei ATU oder im Realmarkt usw.
Bei anderen Marken heißt es auch Kratzerentferner.
Ist ne weiße oder weißrote Tube und damit bekommt man sowohl die Flugroststellen als auch die schwarzen Teerpunkte sehr gut und auch recht einfach weg. Da muss nix geschliffen werden und es sind auch keine fragwürdigen Flüssigkeiten die man da auf den Lack sprüht und man Angst um den Lack haben müsste.Gruß Timo