Hallo
Wollte gerade den Zündverteiler wechseln, jetzt ist die Schraube aber rund. Wie bekomme ich die raus? Würde ja sagen mit der flex nen Schlitz rein sägen, aber das geht ja nicht.
Bitte helft mir.
Hallo
Wollte gerade den Zündverteiler wechseln, jetzt ist die Schraube aber rund. Wie bekomme ich die raus? Würde ja sagen mit der flex nen Schlitz rein sägen, aber das geht ja nicht.
Bitte helft mir.
Hallo,
ausbohren...
Moin,
zwei Möglichkeiten: einmal die von Mr.Nobody(allerdings erst,wenn nix mehr geht) und zum anderen Torx Nuß,geschätzte Größe T40 oder T45 mit einem dicken Hammer in den rundgenudelten 6mm Inbuskopf einschlagen.Ein paar Schläge auf die im Schraubenkopf steckende Nuß plus über Nacht in Caramba eingeweicht,das könnte zum Erfolg führen.
In Zukunft merke: leichte Schläge auf den Hinterkopf(hier die Schraube) erhöhen das Denkvermögen(lockern das Gewinde)!Stahlschraube und Aluminium gibt Kontaktkorrosion,das gammelt fest über die Jahre.
Gruß Bianca
Stahlschraube und Aluminium gibt Kontaktkorrosion,das gammelt fest über die Jahre.
Beim erneuten Festschrauben Alupaste auf's Gewinde !!!!
Danke für die Tipps! Hat mit bohren so halb funktioniert. Zündverteiler ist ab - aber die Schraube steht noch 2cm raus. Wie bekomme ich die lose? Wd40 ist dran. Mit Zange geht nix... Einwirken lassen und morgen probieren ist eher doof...
Hab die Schraube gebogen und dann drehen können Danke euch für die Hilfe
Da hast Du aber schwein gehabt...
Ansonsten hilft auch immer eine Spannzange sehr.
Oder meine Standartlösung (siehe Bild)
Das zweite Bild war ein sehr hartnäckiger Fall, weil die Schraube bündig abgebrochen war und auch nach einer Halben Umdrehung immer gleich wieder abbrachen. Dennoch konnte ich alle drei Gewinde retten. Geht allerdings so nur, wenn das umliegende Teil auch aus Stahl besteht, bei Alu wird der Wärmeeintrag zu groß.
Das erste Verfahren geht auch bei Alu.
Hallo,
Schraube? Wir reden schon vom M102 Zündverteiler?
Bei mir sind das nur klammern, die mit ner Feder angezogen werden. Der Schraubenkopf dient nur dazu den Zapfen unten am Verteiler einrasten zu lassen.
In deinem Fall hätte ich gesagt dass es am einfachsten ist, von unten an den Verteiler zu gehen und mit nem Schraubenzieher den Zapfen raus zu drücken.
Oder hat sich da auch was geändert im Laufe der Bauzeit
Beste Grüße
Sebastian
Hat sich anscheinend, bei mir ist links und rechts jeweils eine Schraube, die den Deckel halten
Ja, eigentlich eine M5 Kreuzschlitz. Also zwei.
Schraube? Wir reden schon vom M102 Zündverteiler?
Moin,
sicher ist davon die Rede,nur,es geht demnach...
ZitatWollte gerade den Zündverteiler wechseln
....nicht um die Kreuzschlitzschräubchen,die die Kappe halten sondern wohl um den ganzen Verteiler. So versteh ich das Thema jedenfalls.
Gruß Bianca
Es gibt zwei Versionen, wie die Verteilerkappe befestigt ist. Einmal die geschraubte Version, und dann noch die Version, wo das mittels einer Feder und einem Haltebügel befestigt ist. Beide haben Kreuzschlitzschraubenköpfe. Wo jetzt welche Version verbaut ist, weiß ich nicht genau. Kann aber was mit dem Baujahr/Zündsteuergerät zu tun haben. Der Almandino (normaler 2l Einspritzer Kat Bj.90) hatte die geschraubte Version, der Ölscheich (M102 Einspritzer ohne Kat BJ 93) hat die geklemmte Variante.