merkwürdige tastverhältnis ausgabe

  • hallo. habe mir heute einen alten San tester geholt. da mein auto mal sehr gut, mal sehr schlecht geht.
    und beim beschleunigen hat er ein leistungsloch.
    das hauptproblem ist aber das er mit luftfilter nicht läuft.
    sobald der luftfilter drauf ist hat er fast keine leistung er geht ca. 80. und kommt nicht auf touren. (neuer luftfiltereinsatz ist drinnen.


    und er rußt extrem, fast dieselähnliche zustände


    verbrauch ist aber merkwürdigerweise ok...!


    also nun zu dem auto


    BJ der karosse 1991
    original ein 2.0er
    Motor ist ein 2.3 liter mit scharfer nockenwelle. bj 1988. (hatte noch den alten temfüler ab werk!
    habe am motor die ganzen sensoren umgebaut bei denen andere stecker waren.
    Motorsteuergerät sowie kpr habe ich vom 88er übernommen.


    ich habe 70% bei zündung ein motor aus. also ist er diagnosefähig.
    bei Motorlauf geht er direkt auf 80%. nun steht in meiner legende folgendes:

    er schawankt nicht. also keine lamdaregelung, auch beim abziehen des kühlmitteltempsensor´s also dem 4 poligen ändert der motorlauf sich nicht...
    das ÜSR ist neu!


    diesen ansauglufttemperatursensor hab ich probeweise von meinem anderen 2.3er genommen, keine besserung.


    der tester funktioniert übrigens, ebenfalls an dem anderen getestet dieser schwankt sobald die leerlaufanhebung vorbei ist zwischen 40 u 60%


    mfg kati

  • Nächster logischer Schritt wäre das Kabel vom Tempfühler zu? Steuergerät durchmessen ob evtl. Defekt


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Der Ansauglufttempfühler ist totaler Ruß. Den braucht kein mensch, bei vielen Kabelbäumen endet das Kabel sogar einfach im Kabelbaum - vergiss es... :whistling:
    Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass er einen auch nur im Geringsten spürbaren Einfluss auf irgendwas hat.



    Frage: Was macht das Tastverhältnis bei einem Gasstoß? Bleibt es stur und steif stehen oder wackelt es wenigstens da mal kurz?


    Steif: Er gibt wirklich einen Fehler aus
    Wackelt: Die Lamdasonde ist hin.



    Vllt nochmal zum Nachlesen:


    "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

  • bei vollgas geht er runter also der vollastschalter macht etwas und der leerlaufschalter macht auch was.
    wg. dem gasstoß muss ich morgen noch schauen!

  • Als ich vor einer weile denn Lmm sammt Mengenteiler wechselte hatte ich das gleiche Symptom, da lief der Motor am Anschlag und konnte das nicht mehr Regeln, evtl hilft etwas drehen an der Einstellschraube der Stauscheibe.
    Dreier imbuss gegen denn Uhrzeigersinn = Magerer


    Lief der neue Motor vorm tausch denn? Ist die Rückholfeder der Drosselkappe unterm Mengenteiler noch dran?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • ist zwar schon eine weile her, aber falls jemand die sufu benützt soll er wenigstens wissen worans gelegen hat!
    da mein motor ein älter bj ist also einer mit alten steckern- z.b kühlmitteltempfühler hab ich die ganzen sensoren umgebaut vom kaputten motor auf den 1988er
    der kabelbaum ist also auch 1991. und das steuergerät war 1988 und diese komination funktionierte nicht, nun ist ein steuergerät von einem 2.3er bj 1991 verbaut, jetzt rennt er und regelt


    mfg kalti ;)