hallo. habe mir heute einen alten San tester geholt. da mein auto mal sehr gut, mal sehr schlecht geht.
und beim beschleunigen hat er ein leistungsloch.
das hauptproblem ist aber das er mit luftfilter nicht läuft.
sobald der luftfilter drauf ist hat er fast keine leistung er geht ca. 80. und kommt nicht auf touren. (neuer luftfiltereinsatz ist drinnen.
und er rußt extrem, fast dieselähnliche zustände
verbrauch ist aber merkwürdigerweise ok...!
also nun zu dem auto
BJ der karosse 1991
original ein 2.0er
Motor ist ein 2.3 liter mit scharfer nockenwelle. bj 1988. (hatte noch den alten temfüler ab werk!
habe am motor die ganzen sensoren umgebaut bei denen andere stecker waren.
Motorsteuergerät sowie kpr habe ich vom 88er übernommen.
ich habe 70% bei zündung ein motor aus. also ist er diagnosefähig.
bei Motorlauf geht er direkt auf 80%. nun steht in meiner legende folgendes:
ZitatAlles anzeigen
Tastverhältnis 80%:
bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und
Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
- Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990:
Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt
er schawankt nicht. also keine lamdaregelung, auch beim abziehen des kühlmitteltempsensor´s also dem 4 poligen ändert der motorlauf sich nicht...
das ÜSR ist neu!
diesen ansauglufttemperatursensor hab ich probeweise von meinem anderen 2.3er genommen, keine besserung.
der tester funktioniert übrigens, ebenfalls an dem anderen getestet dieser schwankt sobald die leerlaufanhebung vorbei ist zwischen 40 u 60%
mfg kati