Hallo,
nachdem durch den Foren-Umzug auch mein Vorstellungsthread ein wenig gelitten hat, möchte ich ihn hiermit wieder beleben. Dieses Thema soll in erster Linie dazu dienen, die Erhaltung und Wartung meines Autos zu dokumentieren, damit ich mich später mal daran erinnern kann
Phase I: Die Suche
Anno 2012 kam bei mir der Gedanke nach einem Spaß-Auto auf. Ein älteres Modell sollte es sein, und da ich seit immer VW fahre, suchte ich erst mal nach einem Polo 86c (war mein erstes Auto, gibt’s aber nicht mehr viele), dann nach einem Golf II GTI (gute Exemplare unbezahlbar) oder einem Golf II GT Special (war kurz davor, einen in Karlsruhe zu kaufen).
Dann überlegte ich mir, welche Autos mir in meiner Jugend schon gefallen hatten, und der 190er war einer davon. Genauer gesagt hatte ich vor 20 Jahren mal ein Autoquartett von Mercedes, und der W201 war damals schon eines meiner Lieblingsautos. Als ich merkte, dass diese Autos heutezutage bezahlbar sind weitete ich die Suche entsprechend aus.
Phase II: Es wird ernst
So richtig ernsthaft gesucht habe ich nicht, halt die Kleinanzeigen und mobile.de usw. durchgeklickt, aber in meiner Region war fast nie was Passendes dabei. Einmal einen in München probegefahren, aber der war ungepflegt und im Kofferraum nass, also Finger weg.
Eines Tages – passender Weise hatte ich noch ein paar Tage Urlaub – stehe ich vor dem schwarzen Brett im Kaufland und lese was von einem 190E 2.0 mit unter 200.000 km mit Rest-TÜV, keine 40km entfernt. Also spontan die Kriegskasse eingesteckt und hin. Bei der Besichtigung und der Probefahrt offenbarten sich keine allzu gravierenden Mängel, so dass ich mit dem Verkäufer schnell handelseinig wurde und das für einen Preis, zu dem man kein aktuelles Apfeltelefon bekommen würde
Zunächst zu den Fahrzeugdaten:
190E 2.0, 90 KW / 122 PS
Euro 2 dank KLR
KM-Stand bei Übernahme: 191.509
3 Monate Rest-TÜV
Ausstattung ab Werk:
Elektrisches Schiebedach (412)
Automatik (420), das einzige must-have bei der Autosuche
ZV (466)
mechanische Antenne (537)
wärmedämmendes Glas (591)
Katalysator (620)
Reifen M+S (645)
Fondbeleuchtung (876)
70l-Tank (915)
Bornit !!
Natürlich war im Kaufpreis ein kleiner Wartungsstau enthalten, sowie Schäden durch Vandalismus: Ein abgetretener Außenspiegel und eine abgebrochene Antenne. Dies und andere Kleinigkeiten besserte ich gleich in der ersten Woche aus:
- Kennzeichenleuchte instand gesetzt (nur die Sofitte)
- Schaltkulissenbeleuchtung instand gesetzt (1,2 W Birnchen)
- Leuchtmittel im Frontscheinwerfer re erneuert
- Kennzeichenhalter entfernt
- Drehreglerbeleuchtung 2x erneuert (0,4 W Birnchen)
- Motorhaubenanschlagpuffer erneuert
- Steuerdruckzug eingestellt, dadurch harte Schaltvorgänge normalisiert
- Sonnenblendenclips beidseitig erneuert
Bilder nach der ersten Wäsche:
Ansicht_rechts2.jpg Ansicht_links2.jpg Heck.jpg
Ich bitte die hässlichen Radkappen zu entschuldigen, zum Glück sind die schon lange Geschichte.
Im Spätherbst lief mir dann bei ebäy eine Mittelarmlehne mit passendem Stoffmuster über den Weg, die ich mir kurz entschlossen selbst zum Geburtstag schenkte. Zugegeben sehr gut erhalten, aber trotzdem völlig überteuert. Ich musste sie aber sofort haben, schließlich ist Automatik ohne MAL ein absolutes no-go. [lach] Blieb bislang jedoch der einzige Impulskauf.
Hier meine beiden Gefährte(n).