Hallo zusammen (nocheinmal)!
Hab mir gerade Zeit genommen um mein Problem zu schildern wollte es posten und nix ging mehr und alles ist weg. Leider waren es mehr als 5 Sätze.. Also nocheinmal von vorne!
Ich heiße Gabriel und habe mir vor ein paar Wochen einen schönen 190ger günstig geholt der ein Problem mit seiner Zylinderkopfdichtung hatte. Es hat Öl in den Kühlkreislauf gedrückt was der Vorbesitzer nicht sehr früh bemerkt hat. Die Dichtung habe ich vor 4-5 Wochen gleich nach dem Kauf selber getauscht da ich, obwohl das Auto problemlos fuhr, sowas nicht weiterfahren brauche. Die Kühlerschläuche werde ich ebenfalls tauschen da die vom Öl schon angegriffen sind. Wenn da zufällig jemand eine günstige Bezugsadresse für allen Schläuchen findet wäre das super!
Kühlerkreislauf wird vorher auch noch 1-2 mal gespült und gereinigt.
Aber das ist nicht mein aktuelles und schwerwiegendes Problem.
Nach dem Tausch der ZKD fing meine Fehlerodysee an. Zuerst damit das der Motor nur mehr auf 3 Zylinder lief. Bis wir endlich gemerkt haben das ein Zündkabel sich minimals von der Kerze löst. Wir haben daraufhin die Kerzen samt Zündkabel sowie Zündverteiler plus Zündfinger getauscht (Alles Bosch bzw. NGK). Nun war alles (fast) wieder ok. Uns viel auf das er etwas weniger Leistung hatte als beim Kauf. Waren uns aber nicht ganz sicher und wollten das Problem mal beobachten. Nun das beobachten fiel so aus das die Leistung merklich abnahm über mehrere Tage bzw. 1-2 Wochen so das am Schluss ich mich grad und grad noch in die Mercedeswerkstatt retten konnte (Mehr als 80 km/h waren nicht mehr möglich). Dazu kam ein deutliches "Sägen" der Drehzahl im Stand. So schlimm das er auch teilweise bei der Ampel ausging.
Habe mit diesen Infos die Werkstatt vertraut und sie auf Fehlersuche geschickt da uns absolut nichst mehr dazu einfiel. Die Werkstatt hat daraufhin den Leerlauf wieder wunderbar eingestellt und auch den Rest vom Motor. Was ihnen jedoch auffiel war das bei erhöhter Drehzahl der CO-Wert auf ca. 10% schoss. Im Leerlauf war er in er Toleranz.
Vermutung -> Lampdasonde
Diese habe ich dann von NTK gekauft und der Werkstatt gebracht da mir die Originale mit ca. 200€ einfach zu teuer war. Am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht und einbauen lassen.
(Das Ergebniss greif ich gleich vorweg, der CO-Wert von 10% auf 8% sich gesenkt. Immer noch Jenseits von Gut und Böse. Hab sie wieder ausbauen lassen und die alte einbauen lassen da dies ja nicht der Fehler war. )
Ein weiteres Problem worauf sie nun gekommen sind durch das lange testen ist das die Lampdasonde nicht ständig regelt. Teilweise regelt sie und ein andermal wieder nicht. Und das bei der alten wie bei der neuen Sonde. Darauf wurde das ÜSR getauscht. Damit war der Fehler weg. Alles wunderbar ich darf das Auto am Abend holen. Doch dann wieder ein Anruf kurze Zeit später von der Werkstatt. Der Meister hatte bei der Probefahrt einen plötzlichen und deutlichen Leistungsverlust. Erst hat er den Benz mit 180 auf der Autobahn bewegen können (was mMn und auch der der Werkstatt noch nicht das Maximum der Leistung entspricht aber ok) und am Rückweg fiel die Leistung ab und es waren nur mehr 80 km/h möglich. Da sie andere Termine dazwischen hatten wurde mein Wagen vorerst mal vor der Werkstatt stehen gelassen. Nun kommt das interessante, als sie ihn wieder auf die Bühne stellen wollten war die Leistung wie zuvor da. Kein Anzeichen mehr vom Leistungsverlust.
Danach folgte wieder genaue Kontolle und nachjustieren der Motoreinstellungen aber alles schien normal. Bis auf das vll noch etwas mehr Leistung vorhanden sein müsste für 109 PS.
Ihre Vermutung liegt nun bei Kraftstofffilter, KAT, Mengenteiler, etc.
Da ich es mir nicht leisten mag das die Werkstatt all diese Dinge anschaut und gegen Originalteile austauscht haben wir nun ausgemacht ich schau mir die Punkte die es sein könnten selber anschaue und bei weiteren Rückflagen/Problemen helfen sie mir wieder weiter. Waren auch sehr bemüht da sie echt etwas ratlos wirkten. Aber prinzipell tolles vorgehen der Werkstatt.
Ich würde nun in den nächsten Tagen den Benzinfilter tauschen und den Alten aufschneiden um zu sehen wieviel Dreck sich darin befindet. Dann Gegebenenfalls den Tank mit Benzin spülen/waschen. Aber das seh ich dann ja noch. Filter wird mal sicher getauscht. Denn der Leistungsverlust kann ja auch von Dreck kommen der angesaugt wird und die Leitung verstopft (laut Mechaniker).
Als nächsten Punkt würde ich den KAT ausbauen und mir den mal anschauen wie sein Zustand ist. Der Mechaniker meinte, wenn der Vorbesitzer mit einer defekten ZKD mehrere tkm fuhr dann kann sich auch Öl in den Brennraum gemengt haben und sich am KAT abgelagert haben so das dieser nicht mehr arbeitet und auch die Abgase blockiert/ prinzipiell verstopft ist.
Ich hoffe man sieht das etwas.
Aber er hat auch vorgeschlagen die Verbindung zum KAT etwas zu lösen eine kurze Probefahrt zu machen um zu sehen ob sich die nun vom Fahrverhalten etwas ändert (Gegendruck vom KAT abbauen). Es lässt sich wie wir auch festgestellt haben die einzelnen Gänge nicht komplett ausdrehen. Die Leistungsbereiche liegen bei "normalen" momentanen Verhalten bei gefühlten 75-85% und wenn ein Leistungseinbruch ist dann bei 55-65%.
Ja ich hoffe mal das es der KAT ist denn das würde die CO-Werte UND die fehlende Leistung etwas erklären. Wegen Falschluft ziehen hatten wir auch die Vermutung da beim Ausbauen vom Kopf wir vll einen Unterdruckschlauch beschädigt haben aber das hat mir die Werkstatt nicht bestätigen können. Also laut ihnen zieht er keine Falschluft.
Bin schon am Überlegen mir neben einen neuen bzw. gebrauchten KAT auch eine gebrauchte komplette Ansaugbrücke zu besorgen. Aber ich will halt nicht gern ins Dunkle raten sondern geziehlt tauschen und Fehler beheben.
Jetzt hoffe ich jemand von euch kann mir da weiterhelfen und kennt bzw. hat das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Vorweg gleichmal ein großes Dankeschön für die Antworten!
Gruß aus der Steiermark
Gabriel