Hallo zusammen,
gestern war es mal wieder soweit: am 23.6. jährte sich der Tag der Abholung meines classsicweißen 190 E in Sindelfingen zum 31. Mal. Zum Beleg nachstehend der Bereitstellungsschein. Damals konnte man noch im Werk bezahlen und die Mehrwertsteuer lag bei schlappen 13 %:
Ich habe die Vermutung, daß es nur noch wenige Ersthalter und noch weniger des Baujahres 1983 gibt. Wenn ja, bitte melden!
Es würde zu weit führen, einen kompletten Abriß dieser langen gemeinsamen Geschichte Mensch/Auto zu liefern. Zu konstatieren ist jedenfalls, daß dieses Auto unerschütterlich seinen Dienst versehen hat und heute -im Gegensatz zu seinem Halter- völlig vernachlässigenswerte Spuren der Alterung zeigt, die man dann auch noch sehr freundlich mit "Patina" umschreibt. Tja, so weit kann es kommen, wenn man von Anfang an, ohne je mit dem Vorsatz: "Das Auto willst du 30 Jahre lang fahren", die Inspektions- und Ölwechselintervalle eingehalten, frühzeitig ergänzende Rostvorsorge getroffen hat und insgesamt pfleglich mit dem Objekt der automobilen Begeisterung umgegangen ist, die mich Ende 1982 bewogen hat, dem 190er wegen seiner Kompaktheit und ähnlich guter Fahrleistungen den Vorrang vor dem damals gefahrenen Audi 100 5 E einzuräumen. Ich bekenne offen: Es ist ein schönes Gefühl, mit dem 190er durch all die Jahrzehnte persönlicher Höhen und Tiefen gefahren zu sein. So steht er heute da:
Ich war am Samstag als Tagesgast in Mayen und habe es sehr genossen, so viele 190er und ihre enthusiastischen Eigner zu erleben. Nette Gespräche und allenthalben zu verspürende Begeisterung über den W201. Gleichwohl, und das ist Allgemeingut: der veranstaltende W201 e.V. ist wie jeder Verein -und das soll keine negative Kritik sein- erst mal eine Art "closed shop", an den sich Nichtzugehörige erst mal ranarbeiten müssen. Beonders wohltuende Ausnahme: Monika "for ever young", die durch ihre offensiv einnehmende Art die beste Werbung für den Verein gemacht hat. Ich bin also nunmehr in meinen vierten Mercedesclub eingetreten und trage meine Beitrittserklärung nachher zum Briefkasten.
Sternengrüße
Orste