Hallo Leute,
Für den Winter habe ich mir folgendes Projekt ausgesucht: Die Klimaanlage meines 190ers soll nächsten Sommer wieder ihre angedachte Aufgabe verrichten.Die Anlage ist tot, seit ich den Wagen habe. Die Vorbesitzerin meinte, die müsse sehr oft aufgefüllt werden... lief also vermutlich zuletzt ca. im Jahr 2009.Ich habe die Anlage vor ca. 1 Jahr mal auffüllen lassen; Das Resultat war, dass das eingefüllte Kältemittel mit lautem Zischen und Herumspritzen von Kontrastmittel aus dem Kondensator entwich. Der Mechaniker meinte, es wäre zusätzlich noch an anderer Stelle undicht... soweit, so schlecht
Mein Plan ist, erstmal alle Teile zu erneuern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber sind.
- Der Klimakompressor: Da er seit Jahren nicht mehr lief und deshalb nicht geschmiert wurde, ist er wahrscheinlich fest. Wenn nicht, ist wahrscheinlich zumindest die Wellendichtung kaputt.
- Der Kondensator: Hat wie gesagt ein großes Loch, zusätzlich sind die Anschlüsse abgefault.
- Die Schalter für Kompressorabschaltung und fürs Zusatzgebläse: Sind zwar eventuell noch ok, aber da das Kältemittel raus müsste zum erneuern und die im Zubehör sehr günstig sind kommen die neu
- Der Trockner
- Alle O-Ringe
Jetzt brauche ich euren Rat bezüglich:
- Klimakompressor: Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Firmen gemacht, die den Kompressor überholen? Wie teuer würde eine Überholung schätzungsweise werden? Bei Mercedes kostet der passende Kompressor mit der Nummer A 000 230 1111 laut Internet 935,66€, das ist mir definitiv zu teuer. Wenn man im Internet nach Alternativen schaut, kommt man zwar deutlich günstiger weg, aber sind die ihr Geld (auch mehrere hundert €) auch wert? Jemand hiermit Erfahrungen?
- Klimaschläuche: Die sehen augenscheinlich zwar noch alle sehr gut aus. Da stellt sich die Frage, ob man die einfach mit neuen O-Ringen wieder einbaut oder auch ersetzen sollte. Nach kurzer Recherche im EPC bräuchte ich folgende:
Kondensator zum Trockner: A2018302215 35,21€
Trockner zum Expansionsventil: A2018302615 33,74€
Expansionsventil zum Kompressor: A2018302415 64,53€
Kompressor zum Kondensator (Saugleitung): A1021304557 193,28€--> Also bis auf die Saugleitung ja alle recht erschwinglich... Aber wenn es nicht sein muss würde ich das halt gern sparen. Kann mir jemand sagen ob die Leitungen beim 190er üblicherweise halten oder wenn welche regelmäßig kaputtgehen, welche das normalerweise sind?
- Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme: Da ich nicht weiß, ob der Kompressor eventuell doch einen Lagerschaden gehabt hat oder sich sonst irgendwie innerlich zerlegt hat, könnten ja Späne o.ä. im System sein, die den neuen Kompressor dann direkt wieder zerstören, so zumindest meine Befürchtung. Wie läuft so eine Spülung der Klimaanlage ab und was muss dafür alles montiert sein? Kann ich die Schläuche auch im ausgebauten Zustand mit irgendeiner Flüssigkeit/Gas durchspülen damit falls was drin sein sollte das auch ganz sicher weg ist?
Den Verdampfer und das Expansionsventil habe ich beim Motorumbau schon erneuert, da man da dann gut rankam und ich die Teile noch liegen hatte (waren Neuteile von MB).
Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen dazu freuen! Und sorry für den Roman, ich hoffe Ihr schlaft nicht ein beim Lesen
Gruß
Basti