Blechtank Rostgefahr?

• Hallo miteinander!

Ich habe für meine Schwester letzte Woche einen 190er besorgt, der trotz vielen Km in recht gutem Zustand ist. Der Vorbesitzer hatte ihn etwa seit Februar in einer trockenen Garage stehen - mit fast leerem Tank. Morgen will ich ihn zulassen und hab jetzt bissle Angst, dass der Tank innen verrostet ist und dann die Leitungen verstopfen. Ist meine Angst berechtigt?

Danke schon mal im Vorraus!

Paik

• Glaube nicht.
    Grund: Schon zu DDR-Zeiten hatte der Wartburg 1.3 einen innen verzinkten Tank. Schwer vorstellbar, dass er 190er das nicht hat.
    Bei den älteren Ostautos ist das allerdings wirklich ein Thema.

MfG York

• Der Vorbesitzer hatte ihn etwa seit Februar in einer trockenen Garage stehen ....

Welches Jahr ?? 1990, 1991, ...?? Aber nicht später als 1993 ?

Denkst du wirklich, dass ein nicht vollgetanktes Auto nach etwas mehr als einem halben Jahr ein verrosteter Tank hat ??!
    Ich habe z.B. einen Tank hier rum liegen - komplett leer ... seit anf. der 80iger Jahre - also seit 30 Jahren ! Den würd ich direkt verbauen - sieht innen gut aus !

Bei den älteren Ostautos ist das allerdings wirklich ein Thema.

Hast du eine Lösung für einen 62iger 311er ?
    Ich habe genau das Problem mit meinem (Seit 1979 abgemeldet). Der fährt akutell nur mit einem Reservekanister neben dem Motor - die Reichweite ist allerdings bei dem exorbitanten Spritverbrauch eher begrenzt.
    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt auf einen Kunststofftank umzubauen - müsste ja nur den Tankstutzen oben und den Ablauf unten haben (Vllt. vom Golf III ??)

Gruß Christian

• @ Paik Nein, ich glaube auch nicht, dass der Tank in der kurzen Zeit verrostet ist.

Christian Schau mal hier

Und auf Korrosionsschutzdepot gibts viele Produkte zum Tank versiegeln

LG, maxx

• Hast du eine Lösung für einen 62iger 311er ?
    Ich habe genau das Problem mit meinem (Seit 1979 abgemeldet). Der fährt akutell nur mit einem Reservekanister neben dem Motor - die Reichweite ist allerdings bei dem exorbitanten Spritverbrauch eher begrenzt.
    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt auf einen Kunststofftank umzubauen - müsste ja nur den Tankstutzen oben und den Ablauf unten haben (Vllt. vom Golf III ??)

Bei meiner Kreidler haben wir damals den (leeren) Tank abgebaut, ihn mit kleinen scharfkantigen Steinen gefüllt (nicht ganz voll, der Kram soll sich im Tank bewegen können), auf die Betonmischmaschine geschnallt und die dann mal für einige Stunden angeschmissen. Ruhig immer mal die Neigung der Maschine verändern, die Steine sollen ihre abrasive Wirkung ja im ganzen Tank entfalten. Am Ende sollte eine metallisch blanke Tankinnenseite stehen, die dann mit geeigneten Mitteln versiegelt werden kann.

Edit: Gerade gesehen, dass genau diese Methode in dem von maxx geposteten Link beschrieben wird.

• Ah net schlecht :D:D:D

Christoph Jo, coole Idee 8|:D

LG, maxx

• Hi Leute,

also mein Tank ist hin ... ich vermute sogar schon Lochfras :cursing: .

Ich wollte das Fahrzeug auf einen moderneren Tank umbauen, da es ohnehin grad restauriert wird.

Lg Christian