Batterie wird trotz neuem Regler nicht geladen - Lima defekt?

  • Guten Abend,


    Ich bin vor einigen Tagen mit meinem 190er aufgrund leerer Batterie liegengeblieben. Habe dann die Ladespannung gemessen und siehe da, nichts.
    Batterie geladen, Lima-Regler getauscht, 190er gestartet, Ladespannung nochmal gemessen - immer noch nichts.
    Der alte Regler sah zwar von außen ziemlich gammelig aus, die Kohlen waren aber nicht stark verschlissen. Das Gegenstück zu den Kohlen in der Lima (das Wort dafür ist mir leider entfallen :rolleyes: ) macht optisch noch einen ganz guten Eindruck, leicht verschlissen, aber nicht tief, vielleicht einen halben Millimeter. Kontakt zu den Kohlen besteht, die neuen sind schon angeschliffen.


    Da ich kein großer Elektriker bin, hab ich nach dem try and error Prinzip mal die drei Kontakte des Lima-Steckers gegen Masse gemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass der obere, der meines Wissens an der Klemmleiste vor der Batterie der Richtung Fahrzeugmitte ist, eine viel zu hohe Spannung produziert, im Leerlauf schwankend von 13,2-14,8V und bei steigender Drehzahl auf über 18V, die anderen beiden Anschlüsse produzieren hingegen nichts, dort liegt Batteriespannung an.


    Ist die Lima defekt? Was hab ich falsch gemacht beim messen? Hat mir das Ding mit der zu hohen Spannung jetzt irgendwas gegrillt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :S


    P.S.: Laufleistung ca 270-280tkm


    MfG
    Tim

  • Bei zu hoher Spannung kann dein Überspannungsschutz kaputt gehen.
    Die Sicherung oben drauf prüfen.



    Im schlimmsten Fall hat dein Lima einen kurzen in der Wicklung

  • Hallo,


    zunächst nochmal danke für deine Antwort Oberst, die Sicherung habe ich überprüft, die war tatsächlich noch heil.


    Ich habe nun die Lima gegen eine andere (gebrauchte) getauscht, damit scheint das Problem behoben zu sein. Die Ladespannung fällt zwar unter Last etwas tiefer als ich es gern hätte (da hatte ich wirklich alles an was sich auf die schnelle machen ließ), bleibt aber immerhin auch dann über der Batteriespannung (ich meine die, die anliegt, wenn alles inkl Motor aus ist).


    Schönen Abend noch

  • Üblich sind Ladespannungen von 14...14,5 Volt. Ohne große Verbaucher und bei näherungsweise voll geladener Batterie.

  • Im Leerlauf mit Saugrohrheizung habe ich 13,8-13,9 gemessen. Als der Motor warm war hatte ich das Multimeter nicht dabei. Die Batterie ist nicht mehr ganz voll. Ich werde das die nächsten Tage nochmal überprüfen.

  • Im Leerlauf mit Saugrohrheizung habe ich 13,8-13,9 gemessen.

    Das ist soweit OK.
    Wie sieht der Regler aus? Ist der noch einigermaße brauchbar?


    Der Regler ist ja sehr schnell getauscht.


    Batterie am Ladegerät im Keller aufladen über das Wochenende,
    wenn möglich Säure oder Wasserstand prüfen.


    Dann nochmal messen mit leicht erhöhter Drehzahl.


    Es gab beim W201 verschiedene LIMA´S mit verschiedenen Spannungen, bis zu 14,4 Volt. Funktionieren aber alle, wichtig wäre jetzt die Amperezahl 55, oder sogar 90, wegen den vielen Verbrauchern im Stau im Winter.


    Viel Spaß

  • Wie sieht der Regler aus? Ist der noch einigermaße brauchbar?

    Habe einen nagelneuen eingebaut, der alte hätte vielleicht noch funktioniert, war aber schon um mehr als die Hälfte verschlissen.


    Die jetzt verbaute Lima ist wie gesagt eine gebrauchte, laut Verkäufer vermutlich um die 80tkm gelaufen. Ist, wie vorher auch verbaut gewesen, wieder eine 55A, da ich wenig fahre und wenn dann meist weitere Strecken.


    wenn möglich Säure oder Wasserstand prüfen

    Werde ich noch machen, habe ich letztes mal mangels Taschenlampe nicht und dann vergessen :rolleyes: