Guten Abend,
Ich bin vor einigen Tagen mit meinem 190er aufgrund leerer Batterie liegengeblieben. Habe dann die Ladespannung gemessen und siehe da, nichts.
Batterie geladen, Lima-Regler getauscht, 190er gestartet, Ladespannung nochmal gemessen - immer noch nichts.
Der alte Regler sah zwar von außen ziemlich gammelig aus, die Kohlen waren aber nicht stark verschlissen. Das Gegenstück zu den Kohlen in der Lima (das Wort dafür ist mir leider entfallen ) macht optisch noch einen ganz guten Eindruck, leicht verschlissen, aber nicht tief, vielleicht einen halben Millimeter. Kontakt zu den Kohlen besteht, die neuen sind schon angeschliffen.
Da ich kein großer Elektriker bin, hab ich nach dem try and error Prinzip mal die drei Kontakte des Lima-Steckers gegen Masse gemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass der obere, der meines Wissens an der Klemmleiste vor der Batterie der Richtung Fahrzeugmitte ist, eine viel zu hohe Spannung produziert, im Leerlauf schwankend von 13,2-14,8V und bei steigender Drehzahl auf über 18V, die anderen beiden Anschlüsse produzieren hingegen nichts, dort liegt Batteriespannung an.
Ist die Lima defekt? Was hab ich falsch gemacht beim messen? Hat mir das Ding mit der zu hohen Spannung jetzt irgendwas gegrillt?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
P.S.: Laufleistung ca 270-280tkm
MfG
Tim