Du musst den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen... und das am Besten indem du ihn langsam öffnest (obendrauf steht auch: "auf Vorraste Druck ablassen" oder so ähnlich). Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, einfach einen dicken Lappen um den Deckel wickeln bevor du den Behälter öffnest, dann läufst du nicht Gefahr dich an evtl. austretendem Dampf zu verbrennen.
Mein 190 E 2.0
-
-
Für 5km nimm doch einfach das Fahrrad. Oder bestell dir nen neuen Deckel im Internet, falls es nicht unheimlich schnell gehen muss.
Edit: Erst später gelesen, dass du mit dem Wagen einen Termin beim Stern hast. Wenns aber nur um das Gehäuse und Kühlmittel ersetzen geht, empfehle ich immer noch das Fahrrad. Dann ersetzt du den Deckel, füllst Wasser ein und fährst anschließend mit dem Wagen zur Werkstatt, anstatt vorher ein Risiko einzugehen.
-
Hab gerade nochmal nachgeschaut, es sind circa 2,5 Km und 3 Minuten Fahrzeit. Ich mache einfach mal bis zur maximalen Füllhöhe dest. Wasser rein, sollte dann klappen, oder?
Noch eine Frage zum ABS, ist das Steuergerät Fehleranfällig? (Das beim ÜSR hinter der Batterie). Einfach mal die Kontakte mit WD40 behandeln? Bekomme das auch nicht gut raus, weil da so wenig Platz ist. KPR ist ja vor dem Steuergerät. Werde morgen auch mal die Relais im ABS Block rausmachen und die Pole anschauen. Da auch mal WD40 drauf? Oder eher nicht?
Ich habe fast die Befürchtung das die freie Werkstatt einfach mal Random irgendein ABS Sensor als defekt gemeldet hat ohne Bescheid zu wissen... Habe leider kein Equipment um das mal auszumessen. Und wie ich gehört habe gibt es hier in der Umgebung auch keinen aus dem Forum der mir dabei helfen könnte, oder?
nochmal für eure Hilfe, hätte es sonst schon aufgegeben -
Naja, also "Auf Vorraste Druck ablassen" kannst Du dir bei dme Riss im Thermostatgehäuse sparen...da wird kein Druck...
Du kannst auch über max füllen, der "Luftraum" im Ausgleichsbehälter (daher der Name) ist nur dazu da, das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser aufzunehmen und mit dem Luftpolster einen Druckspeicher zu bilden. Ist aber hier beides nicht erforderlich, und selbst wenn sich das Wasser schneller ausdehnen sollte, als es aus dem Riss kommt, hast Du immernoch ein Überdruckventil im Deckel.
Egal. 2,5km ist nicht sooo das Ding...Da wird er selbst ohne Kühlleistung nicht dolle warm, wichtig ist nur, dass Wasser im Motorblock (und vor allem -kopf) ist und druch die Wapu zirkuliert. Das ist noch lange der Fall, selbst wenn der Ausgleichsbehälter ganz leer ist (Denn Block und Kopf liegen im wesenltichen Tiefer als Thermostat und Ausgleichsbehälter.
Und: Sachte fahren! Kleine Drehzahlen, wenig Gas.
Hat der 190er überhaupt eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Sensor defekt ist? (Außer händisch durchmessen?)
-
Ganz sicher bin ich mir da nicht, es gibt ja diese Diagnose-Schnittstelle, aber welche Bauteile damit gecheckt werden können weiss ich nicht so genau. Das Internet ist sich dabei auch nicht ganz einig, zumindest in den diversen Foren die ich dazu mal überflogen habe. Ist einfach ein leidiges Thema, das ABS...
Einfach alle ABS Sensoren zu tauschen und entsprechende Relais ist einfach zu teuer.
Erstmal hoffe ich das die Thermostat-Deckel-Aktion ohne weitere Schäden über die Bühne geht, dann muss ich mich nochmal an die ABS-Sache rantasten. Wenn das ÜSR nicht richtig gesteckt wäre, müsste man das doch eigentlich beim Fahren merken (Notlauf?)? Lasse ich dann auch gleich nochmal nachschauen, die 5 Minuten habe ich dann auch noch über.
-
ABS, das können auch nur "verdreckte" Sensoren sein. Oder ein simpler Kabelbruch des hinteren Sensors...
Auch möglich ist, dass der ABS Steuerblock (vorn hinterm linken Scheinwerfer) einen weg hat. die kleinen Ventile darin "können"auch mal versagen...Du kannst die Sensoren direkt auch mit dem Ohmwert durchprüfen. Das würde ich als erstes mal machen, ein einfaches Multimeter reicht da schon aus.
-
Das mit den verdreckten Sensoren war mein erster Ansatzpunkt, hat leider nichts gebracht... Das Relais im ABS Block wäre auch ne Vermutung der ich noch nachgehen werde wenn mir sonst nichts mehr einfällt. Vielleicht sind da ja auch die Pole etwas korridiert. Hilft da ein bisschen WD40? Oder lieber nichts in der Art wegen dem Strom der da anliegt?
Das mit dem Multimeter habe ich auch schon gelesen, habe aber keins und weiss auch nicht wie genau das funktioniert...
Mit Elektrik kenne ich mich in etwa so gut aus, dass ich im Haus eine Glühbirne wechseln kann (im Auto auch^^)... Meine gelesen zu haben dass es auch ein Masse-Problem sein kann, aber es könnte ja vieles sein. Und wie ich da Abhilfe schaffen sollte, keine Ahnung.
-
WD40 kannst Du bedenkenlos versuchen, wirkt wie ein Kontaktmittel. Kein Problem also...
Ein einfaches Multimeter bekommst Du schon für 15 Euronen, die entsprechenden Werte und auch die Vorgehensweise sind ganz einfach.
Besorg Dir eins, Du wirst es eh brauchen
Für vorn müssten es etwa 1 kOhm und für den hinteren etwa 600 Ohm sein.
Prüfung mit Multimeter:
Den Sensor am Stecker abziehen, das Multimeter auf Ω - OHM stellen und an die beiden Phasen halten bzw. gegen Masse (also Rahmen des autos). Dann sollte das Gerät etwas anzeigen...
Für vorne sind die Schnittstellen vor der Bat. am Rahmen zu finden. Der für hinten (ist nur einer), befindet sich unter bzw. hinter der Rückenlehne/Rücksitzbank. Ist kein Akt mit der RücksitzbankWie alt ist denn die Batterie?
Die misst Du, indem Du das Multimeter auf DC Gleichspannung stellst und direkt an die Bat. gehst. Sollte um die 13,5 - 14V anzeigen.
Liegt die Spannung darunter, (kann auch ein wenig, aber nicht viel) so versuch mal eine andere anzuklemmen. Alternativ von einem anderen FZG mal überbrücken. -
WD40 kannst Du bedenkenlos versuchen, wirkt wie ein Kontaktmittel. Kein Problem also.
Okay, werde ich als erstes mal versuchen.
Wie alt ist denn die Batterie?
2 Jahre laut Unterlagen des Vorbesitzers. Also sollte es die noch machen, hoffe ich.
-
So, bin von Mercedes zurück. Über den Preis für die Aktion schweige ich lieber Jenseits von gut und böse.
Habe mal wegen den Kosten für eine Diagnose der ABS-Problematik gefragt, 35 Euro für eine einfache Prüfung (die den Fehler wohl nicht finden wird) und dann nochmals 100 Euro für die "Bauteilprüfung". Sehe ich nicht ein soviel dafür hinzulegen, für das Geld kann ich auch gebrauchte Teile einkaufen und alles ersetzen
Vielleicht fährt sich das ÜSR noch ein, hat da jemand Erfahrungen mit? Oder kann ich das auch vergessen?
Habe mal alle Kontakte mit WD40 behandelt, die für das ABS verantwortlich sind. Kabel und Leitungen am ABS-Block scheinen i.O., keine offensichtlichen Durchscheuerungen oder ähnliches. Die Kontakte waren auch nicht wirklich korridiert...
Vielleicht ist es doch die Batterie? Die Innenraumbeleuchtung flackert nämlich leicht wenn der Wagen nicht an ist. Müsste die Batterie nicht nach einer 200 Km Tour aufgeladen sein? Lima (Regler) defekt?
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen.
Grüße aus Chemnitz! -
Habe gerade in der Bucht gelbe Blinker für 1€ plus Versand eingetütet. Für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Fotos gibt es dann auch mal wieder neue, wenn die beiden eingebaut sind.
Guten Start in die Woche aus der Stadt mit den drei O's.
-
...der Stadt mit den drei O's.
Ich dachte immer, ich bin der einzige in "unserem Alter", der das sagt...
-
Ist bei mir zu Hause im Westen ein Running-Gag
-
Ich dachte immer die 3 O's seien mit der Einheit begraben worden?
Markus,von westlich im Westen
-
aus der Stadt mit den drei O's.
Moin,
kann mir mal jemand den
Running-Gag
erklären?
Gruß Bianca
-
+ 1
-
"Gorll-Morggs-Stodd "
Mal ganz unverblümt von stupidpedia.org kopiert...
Ich spreche es zwar fast so (wobei es der Karl-Marx-Strädter nochmal anders spricht als ich aus dem Tal der Ahnungslosen), aber nach den Buchstaben, damit es auch der Nicht-Ossi korrekt ausspricht, hätte ich lange suchen müssen... -
Ah! Jetzt ja !!!!
-
aus der Stadt mit den drei O's.
Korl Morx Stodt
-
Seit meinem heutigen Bewerbungsgespräch bei Daimler in Stuttgart hat sich eine neue Baustelle aufgetan: Kühlwasser wird heisser und heisser (bis 120 Grad), aber nur bei Stadtverkehr bzw. langsamer Fahrt (Stau etc.). (Kühlwasser und Frostschutz haben sich dann verabschiedet, sodass ich destilliertes Wasser nachfüllen durfte / musste.
Was mache ich nun? Muss nächste Woche nach Hause fahren damit. Die Deckel-Dichtung vom Wasserbehältnis scheint kaputt. Fehler gefunden? Gibts da vielleicht Universal Deckel oder ähnliches, was zeitnah beschafft werden kann? Hoffentlich ist es nicht die ZKD.
Grüße