Die einen oder anderen können sich sicherlich noch an meine Arbeiten am Kabelbaum erinnern .. ich hatte den Originalen komplett abgewickelt , Kabel ersetzt .. hinzugefügt und neu isoliert..
Und was soll ich sagen..
Ich werde ihn nicht verwenden
Der Grund: Es bleibt einfach ein englisches Stück nichtvorhandener Ingenieurskunst
Der originale Kabelbaum verfügt lediglich über 3!!! Sicherungen, etliche Kabel laufen ungesichert durch das halbe Auto (bsp Licht!) und der gesamte Strom läuft über Zündsachloß und Lichtschalter..
Mit der Betrachtung als Elektrotechnikingenieur (jup das habe ich studiert ) das Fazit: Katastrophe.
Nun galt es eine bessere Lösung zu finden.. also komplett eigenen Kabelbaum mit Relaischaltungen und insgesamt 12 Sicherungen entwickelt.
Die Massgabe: Unauffällig und verstecktes Knowhow sowie original englische Kabelfarben/Codierungen verwenden , sodass man den neuen Kabelbaum zur Not auch mit dem alten originalen Schaltplan verstehen kann. Zumindest sollten sich die Farben für die Verbraucher bsp Licht, Bremse etc decken.
Das Konzept: Ich wollte die Stromkreise mit erhöhten Amperezahlen über Relais laufen lassen. Ich entschied mich aus Platzgründen für 5 Microrelais und 1 Standardrelais + 1 Blinkrelais. Die Micros können bis zu 25A schalten - das reicht für meine jeweiligen Stromkreise. Zudem sollte über das Zündschloß nun nicht mehr der gesamte Zündstrom laufen, sondern bei Schlüsselstellung "Zündung an" steuert das Schloß lediglich das sog. "Zündrelais" an welches Dauerplus auf den Sicherungsverteiler für Zündverbaucher durchschaltet.
Die Microrelais schalten : - Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, elektr. Kühlerlüfter
Die Umsetzung: Ich wählte als versteckten und vor Wasser geschützten Montageort die Unterseite unter dem Batterieblech (Fußraum Beifahrerseite). Ich fertigte ein Halteblech aus 3mm Aluminium worauf ich die Relais seitlich oben (auf den Fotos oben rechts kaum zu sehen) und die Sicherungshalter (vom Fußraum direkt zugänglich) montierte. Ich bestellte über 100m Kabel in England (im Vergleich deutlich günstiger als hier und man bekommt alle hier untypischen Kabelfarben). Zunächst verkabelte ich die Sicherungen mit den Relais und führte vom Blech zwei Hauptstränge fort.
1) In Richtung Cockpit und Heck
2) In Richtung Motorraum.
Dann montierte ich das Sicherungsblech und verlegte allen restlichen Kabel (bsp von Cockpit in Richtung Motorraum). Ich fixierte die entstehenden Kabel zu Strängen miteinander bis alle Kabel verlegt waren.
Dann alles wieder raus und die Haupt + Nebenbäume gewickelt. Dann wieder erneut alles rein und Kabel entsprechend abgelängt und wo möglich mit kodierten Steckern versehen.
Ich integrierte schon eigene "Sonderaustattungen" wie Lautsprecher hinten, elektrisch ausfahrbare Antenne, Vorbereitung für el. Benzinpumpe etc in den Kabelbaum.
Die Fotos:
Auf dem ersten Bildseht ihr u.a die Microrelais und 1 von 2 Sicherungsverteilern. Auf dem 2. das Montageblech unter dem Batteriekasten im Beifahrerfußraum. Rechts oben über dem Blech sitzen die Relais, ein Verteiler für Dauerplus der andere für Zündungsplusverbaucher (geschaltet über Relais)..