Öldruckanzeige tanzt

• Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich und meinen Benz zunächst vorstellen:

Komme aus Bonn und bin quasi jüngstes Mitglied einer "Benzfahrer-Familie"! (W108, W123Kombi(Erstbesitz!),W201)

Fahre seit ca. 4 1/2 Jahren meinen W201, Benziner(87kw), Euro2, NachMoPf(Ez.12/88), Schalter, laut Tacho ca. 221tKm (vermute aber da hat einer der Vorbesitzer gedreht! - 280tkm ist realistischer [smilie=icon_rolleyes.gif] )

Nun zum Problem:
    Seit einiger Zeit tanzt die Öldruckanzeige. - d.h. ruckartige Bewegungen zw. 1,5 und 2,5 im Leerlauf.

Meine Vermutung ist, dass der Öldruckgeber defekt ist.

Öl +Filter +Kerzen usw.wurden gerade von mir getausch. Ölverlust ist gleich null.-wurde anscheinend mal überholt.

Was denkt Ihr woran das "Tanzen" liegen kann?

Vielen dank,
    Henning

P.S.: Muß beim Tausch des Öldruckgebers das komplette Öl abgelassen werden? - war gerade froh diese "schmierige Tätigkeit" hinter mir zu haben [wallbasch]

• Im Leerlauf würde ich persönlich mir da keine großen Gedanken machen. Anders wäre es wenn er es während der Fahrt macht.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen, wenn die Leutz von ihrem Treffen zurück sind. [lach]

• Zitat von "Henning"

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben.
    Den würde ich als erste Tauschen.
    Im Standgas darf der Öldruck bis auf 1 Bar fallen. Er sollte aber ab 2000 Umdrehung wieder auf 3 Bar sein.

Gruß

• Zitat von "Henning"

Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich und meinen Benz zunächst vorstellen

Tach auch.....,

Willkommen bei uns.

Zitat von "Henning"

Nun zum Problem:
    Seit einiger Zeit tanzt die Öldruckanzeige. - d.h. ruckartige Bewegungen zw. 1,5 und 2,5 im Leerlauf.

P.S.: Muß beim Tausch des Öldruckgebers das komplette Öl abgelassen werden? - war gerade froh diese "schmierige Tätigkeit" hinter mir zu haben [wallbasch]

Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig. Leerlaufdrehzahl ist aber konstant bzw keine Schwankungen?

Ob das komplette Öl abgelassen werden muss weis ich jetzt nicht aber da schreib jemand garantiert was zu.

Es könnte aber noch das Ölüberdruckventil sein.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• meiner meinung nach ist das normal wenn der motor und somit das öl auch richtig warm sind.
    wird das öl flutschiger lässt im stand der druck nach.
    Das ist bei mir auch so. solange wie der druck beim gasgeben wieder schön auf 3 steigt ist ich glaube alles io

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

Ob das komplette Öl abgelassen werden muss weis ich jetzt nicht aber da schreib jemand garantiert was zu.

Hallöchen,

...und willkommen hier!Nee,mußt nix ablassen.Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse und da läuft bestenfalls das bißchen aus,was im Filter ist.
    Ich bezweifle aber,ob der Fehler da überhaupt zu suchen ist.Denn defekte Öldruckschalter zeigen meist immer volle 3 bar an,auch wenn nur die
    Zündung an ist,normal ist die Anzeige bei 0 und sollte im Leerlauf zwichen 0,5-3 bar liegen.Je nach Öltemperatur und verwendeter Ölviskosität.
    Ich tippe da eher auf das Anzeigeinstrument.Das alles natürlich unter der Prämisse,daß sonst keine Motorlaufbeanstandungen vorliegen.

Gruß Brummi

• Vielen Dank für die schnellen Antworten! - trotz Treffen [yo]

Die Motordrehzahl bleibt im Leerlauf konstant - ca. 800 - 1000 Um/Min und der Motor hört sich "gesund" an.

Werde wohl zunächst den Öldruckschalter tauschen, sollte das nichts bringen muß ich mir Wohl oder Übel das Anzeigeinstrument vorknöpfen.

Gebe Euch auf jeden Fall bescheid, was funktioniert hat!

Zunächst muß ich aber die hinteren Bremsbacken erneuern! (Das hat man davon, wenn man der Freundin das Auto leiht! [smilie=icon_wink.gif])
    - ist vielleicht nicht so schlecht vor einem ADAC-Sicherheitstraining - übrigens Geschenk von der Freundin [liebe3] -insofern sei Ihr verziehen!

Grüsse,
    Henning