Danke Bianca. Das hat mir sehr geholfen.
Optimal ist die goldene Mitte,d.h. die weiße Hülse sollte spielfrei ohne Druck oder Zug auf den Halter passen.
Tut sie.
Danke Bianca. Das hat mir sehr geholfen.
Optimal ist die goldene Mitte,d.h. die weiße Hülse sollte spielfrei ohne Druck oder Zug auf den Halter passen.
Tut sie.
Hallo zusammen,
ich hab beim letzten Autoputz festgestellt, dass mein Schiebedach beim kippen etwas ruckelt.
Wenns ruckelt wird wohl etwas Schmiermittel fehlen, nur wo? Und was schmier ich da am besten hin?
Ist zwar ein 124er, sollte aber von der Funktion her, nach meinem Kenntnisstand, identisch sein.
Es ist doch immer wieder von Vorteil - baureihenübergreifend - in anderen Foren aufmerksam mitzulesen.
Klasse Link, Christoph.
LG Monika
Und der Haken vorn dient der Längeneinstellung des Steurdruckzuges. Kürzer= frühere Hochschaltung,länger entsprechend später. Optimal ist die goldene Mitte,d.h. die weiße Hülse sollte spielfrei ohne Druck oder Zug auf den Halter passen.
Huhu...
Jetzt hab' ich dazu auch eine Frage:
Ist der schwarze Pfeil wichtig? Bei mir ist der wohl abgebrochen und es ist nur noch der schwarze Nippel (ohne Haken/Pfeil) da.
Das Getriebe hat die Gänge immer so lange festgehalten, jetzt hab' ich gestern an der weißen Hülse gedreht (keine Ahnung wie oft in welche Richtung) und jetzt schaltet der nur noch, wenn ich das Gaspedal zurück flitschen lasse.
Ist das richtig an der weißen Hülse zu drehen oder muss ich am schwarzen Nippel drehen oder den Nippel festhalten, während ich an der Hülse drehe?
Irgendwie ändert sich beim drehen optisch nichts.
Erledigt! Der Tipp von @Faxes Weib hat funktioniert...
(nee war gestern wohl nur zu blind)
Gruß,
Udo
<a href="https://youtu.be/mOympMtG5Dk" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">youtu.be/mOympMtG5Dk</a>
Hey danke!
Das hat tatsächlich funktioniert.
Gruß,
Udo
Hallo,
ich muss den ABS Block ausbauen und einlagern. Damit mir dieser nicht ausläuft (Das entlüften ist die Hölle auf Erden) wollte ich gerne Blindstopfen dafür verwenden.
Kennt jemand die Gewindemaße um dort Schrauben einzudrehen? Also Gewindesteigung und dicke der Schraube.
Moin Leute,
mein Guter verliert gerade Kühlwasser. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thermostatgehäuse (aus Alu, erst wenige Jahre alt) an markierter Stelle undicht ist (sieht so aus als wär da eine Lücke?!), oder das Ende des Schlauchs, der vom Kühler kommt. Ich schätze, es ist der Schlauch. Sieht so unübersichtlich aus an der Stelle mit den Ablagerungen ...
Hat den schon einmal jemand erneuert und hätte vielleicht eine Teilenummer parat? Das wäre top.
Hi Marvin,
der Schlauch ists wohl eher nicht, ich vermute, dass an der Dichtfläche Alufraß und Ablagerungen rumlungern und das Ganze uneben machen. Lösung: evtl. bissl Kühlwasser ablassen, Schelle lösen, Schlauch ab, alles säubern (Drahtbüste, Scotchmatte, Feile, o.ä.), Schlauch auch auskratzen, wieder drauf und Schelle dran, Kühlwasserstand korrigieren. Vorübergehend könntest du auch hergehn und ne zweite Schelle montieren, sofern noch eine hinter dem Dichtwulst am Stutzen Platz hat. Das geht ja sogar, ohne irgendwas zu demontieren.
edit: könnte auch das Gehäuse selbst sein bzw. die Dichtung da drin. Sitzt dort nicht der Thermostat? (beim Diesel sieht das anders aus) Nen neuen Thermostaten samt Dichtung zu verbauen ist ja kein Akt, den wahrscheinlich ursächlichen Alufraß am Gehäuse gleicht man am besten durch Abschleifen von Dreck, Säubern, Entfetten und Einkleben mit etwas Dirko oder Dirko HT aus. Hält sicher so lange wie ein neuer Thermostat lebt.
viele Grüße!
Jo
Moin Jo,
danke für deine Einschätzung. Die Ablagerungen hatte ich bereits entfernt, zumindest jene am Alu-Gehäuse.
Da ich eh bei TE was ordern muss, werde ich nen neuen Thermostaten und das günstige Plastikgehäuse gleich mitbestellen.
Dass sowas immer passieren muss, wenn 's schlechte Wetter kommt...
Überleg dir das mit dem Plastikgehäuse gut...
Hätte es bloß als Testobjekt und Ersatz gekauft.
Aber im Prinzip sind sie schooo schlecht auch nicht; das vor dem Alu-Ding verbaute Duroplasten-Ding hatte immerhin gut 25 Jahre gehalten (gut, das war auch noch Qualitätsplastik damals, stimmt auch wieder).
Priorität hat auf jeden Fall, dass der Käse über den Winter dichthält.
Duroplasten-Ding hatte immerhin gut 25 Jahre gehalten
Hallo Marvin,
den Plastikdeckel kannst du nehmen.
Meiner ist immer noch dicht. Bj. 1986 -heute.
Das eventuell die Dichtung gewechselt wird, die ist am Thermostat.
Den Kühlerschlauch habe ich erneuert.
Kurzes Update zu meinem Problem:
hatte an der Kiste vor über einer Woche schon den Deckel des Thermostatgehäuses abgebaut und Ablagerungen entfernt, genauso am Schlauchende innen.
Bin aber nicht davon ausgegangen, dass dies das Problem beheben würde. Hat es scheinbar aber.
Heute zum ersten Mal wieder gefahren und am Ende der Fahrt festgestellt, dass in diesem Bereich im Motor alles trocken ist. Das freut mich.
Ist übrigens ein seltsames Gefühl, nach 10 Tagen Golf-6-Fahren (täglich 100 km) wieder in einem Uralt-Benz Platz zu nehmen. Mein Roter nimmt das Gas zwar besser an (der Diesel in unserem Golf ist schon echt madig), aber alles andere ist viel schwammiger und schwergängiger. Die Bremse muss man schon treten. Und so weiter.
Aber mein persönliches W201-Fahrerlebnis kann so schnell nichts ersetzen, höchstens ein 123er oder /8 ... in diesem Leben wird das aber wohl nicht mehr passieren, da als nächstes Auto wenn dann ein großer Van oder Transporter angeschafft werden soll.
Wie dem auch sei. So much for that
Hallo Marvin,
Das freut mich.
Mich auch.
123er oder /8
fahr mal einen alten gut erhaltenen W116er mit einem 8 Zylinder Motor. Ein Genuss, abgesehen vom Verbrauch.
Habe mich zu früh gefreut. An der Stelle Thermostatgehäuse/Schlauchende scheint zwar wieder alles dicht zu sein, aber dennoch sinkt der Kühlwasserstand bei jeder Fahrt. Offensichtlich nass oder verspritzt ist aber nix. Fange an mir Sorgen zu machen. Öl sieht soweit noch gut aus, Ventildeckelöffnung auch. Wärmetauscher sifft auch nicht. Wat kann hier los sein???
Kann die ZKD so verrecken, dass ausschließlich Wasser verloren geht und sonst nix passiert?
Moin Marvin,
das ist durchaus möglich. Wenn du äußerlich keine Undichtigkeit feststellen kannst,dann geht nur der Weg zur Werkstatt.Kühlsystem auffüllen und mit Druckprüfgerät auf 1,5bar aufpumpen.Entspricht dem maximalen Betriebsdruck.Dann sollte es eigentlich irgendwo lecken. Findest du immer noch nichts,dann Zündkerzen ausbauen und mit einem Endoskop die Zylinder ausleuchten.3- oder4. Zylinder sind die häufigsten Kandidaten für Wassereinbruch. Evtl. kannst du auch vom Kerzenbild schon Rückschlüsse ziehen.
LG Bianca
Offensichtlich nass oder verspritzt ist aber nix.
Wapu, mal an dem daran angehängten Schläuchle gucken.
Merkt man zu Anfang gar nicht das da Wasser rausrinnt.
Guck bald, es wird demnächst kalt.
Und wirf doch - falls noch nicht geschehen - mal einen Blick in den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe. Falls es dort rausdrückt verabschiedet sich das Kühlwasser ja über die dortigen Abläufe unter´s Auto, das sieht man dann im Motorraum auch nicht.