Innenraumbeleuchtung und Anschnallsignal an, obwohl Wagen verriegelt

• Moin moin liebe W201 Genossen,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Schätzchen leuchtet seit einigen Tagen im Dauermodus.
    Die Türkontakte habe ich alle durch neue ausgetauscht. Jetzt bin ich nicht der Größte Experte, aber kann es an einem Defekten Relais liegen ?
    Oder vielleicht reicht es ja schon die Sicherung einmal zu ziehen und es resetet sich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Über die Suche im Forum konnte ich leider nichts finden, also verzeiht mir meine Blindheit, wenn es doch schon einen Thread dazu gibt :saint:

LG Alex

• Moin,

ich bin kein Autoelektrikguru, aber mit "Resetten" ist beim 190er nichts. Solche Dinge laufen da noch über Kabel, Schalter und Relais, nicht über CanBus und ähnliches. ;)

Ich würde mal vermuten, dass da irgendwo im Bereich des Türkontaktschalters etwas nicht stimmt. Vielleicht auch ein Massefehler.

• Offizieller Beitrag

Moin Alex,

Die Türkontakte schalten nach Masse durch,d.h., das br/ws Kabel führt Spannung und beim Öffnen der Tür schließt der Kontakt und gibt den Weg am Masse frei,das Licht leuchtet! Da das Licht aber auch bei geöffnetem TK leuchtet,liegt der Verdacht nahe,daß das br/ws Kabel irgendwo an der Karosserie scheuert und auf Masse liegt. Die Kabel wären als mal zu prüfen.

Gruß Bianca

• Ne der Fehler war auch schon bevor ich die Kontakte tauschte. Traff plötzlich vor 5 Tagen auf der Fehler.
    Das lustige ist wenn die Zündung aus ist und ich die Türen auf habe, ist das Licht und die Anschnallleuchte aus, sobald ich aber den Wagen schließe sind die dann an.
    Also genau der umgekehrte Fall wie es eigentlich sein sollte :(

• Meiner bescheidenen Meinung nach ist des wengle Elektronik der Leuchte in Fritten.
    Kommt tatsächlich vor.
    Besorg dir gebrauchten Ersatz.
    Gebraucht um die 10 €.
    Die vom 124 passt auch, solte die Suche vereinfachen.

• Nimm die komplette Leuchte, sie ist an den Seiten nur eingehängt. Also sprich, an einer Seite eingehakt und an der andren Seite sind zwei Klammern.
    Ist easy zu machen und die Dinger kosten nicht viel. Einfach mal in der Bucht schauen ;)

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Glaube, wenn Du das komplette Teil suchst, musst Du darauf achten, ob Du Schiebedach oder ohne Schiebedach hast. Bitte korrigieren wenn dies nicht stimmen sollte. (BurnToRun) :thumbup:

• :thumbdown: Nö, Lampe ist immer gleich.
    Entweder SHD-Schalter oder Blende anstatt.
    Kann man munter hin und her klipsen, je nachdem, was man hat oder braucht.

Hier z. B. ein Angebot von Ecki hier aus dem Forum.
    Schreib den mal direkt an, was er dafür will.
    Dann weißt auch das des Ding funzt.
    Meine bleibt als Reserve im Keller.

BurnToRun

Der Karren brennt nicht beim Fahren, der ist geschaffen zum Fahren.
    Ich kaufe ein O und verbrenne ein U. :P

• Naja, tiefergründig meinte ich das ja...... :D
    Gleich sind sie schon alle.

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Moin Jungs,

vielen Dank hier für die Unterstützung, ich habe ihn mal angeschrieben.

Echt Klasse das Forum hier, frage mich warum ich nicht schon früher hier mich registriert habe.
    Ich werd mal berichten, ob das Austauschen schon gereicht hat, wenn ich eine neue Leuchte habe.

UPDATE:

So Leute, ich hab zwar eine neue Innenbeläuchtung erworben, sie sollte auf dem Weg sein danke an BornToRun und slider,
    allerdings hab ich das Problem selber schon behoben ^^.
    Ich hab die Leuchte rausgenommen abgesteckt wieder angesteckt und es funktioniert nun wieder.