Wie funktioniert die Bremsbelag Verschleissanzeige?

  • Hallo,


    seit kurzem flackert bei mir die Kontroll-Leuchte für die Bremsbeläge. Wie gesagt, sie flackert nur und das auch nur ca. 5 Minuten nach Fahrtantritt für einige Sekunden, dann ist den Rest der Fahrt wieder Ruhe.


    Hier ein kurzes Video: Bremsbelagverschleissanzeige - YouTube


    Müsste die Anzeige - bei korrekter Funktionsweise - nicht dauerhaft leuchten? Wenn man übrigens bremst, dann leuchtet es NICHT. Nur während der Fahrt flackert es manchmal.


    Kann es vielleicht an dem Kontakt / Stecker liegen? Hatte die Räder noch nicht ab deswegen, aber beim Wechsel auf Winterreifen vor 2 oder 3 Wochen habe standardmäßig einen Blick auf die Beläge innen und außen geworfen, da ist mir nichts aufgefallen. Scheiben und Beläge kamen auch erst vor ca. 12.000 km neu. Bei meiner gemäßigten Fahrweise nicht so viel ;)


    Kann man die Leitung von den Kontakten zum KI irgendwie messen?


    Viele Grüße
    Christian

  • ....ein Kontakt, der sich gelegentlich aber auch vom Bremsbelag löst und dann irgendwo rumhängt und anderswo schleift und die Kontrollfunzel anmacht.


    Dann am Besten das Kabel des Schleifkontaktes (das dünne weiß-transparent isolierte) abschneiden, und bis zum nächsten Belagwechsel weglassen.


    Nur nicht den Stecker aus der Dose am Bremssattel ziehen, dann vergammelt die Dose.

  • Hallo Christian!
    Habe das gleiche Problem.Bei mir sind die Beläge runter. Am Anfang leuchtet es nur kurz auf. Werden die Beläge weniger leuchtet es immer mehr auf. Auch beim bremsen.
    Ist ganz normal.
    Gruß Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf jeden Fall solltest du dich bald darum kümmern. Kann immer mal passieren,daß einer der Klötze,die ohne Anzeige sind,dünner ist und da schon bald Metall auf Metall schleift,bremsen kann man das dann ja nicht mehr nennen. Und dann kannst auch gleich nen Satz Bremsscheiben verbauen.


    LG Bianca

  • Scheiben und Beläge kamen auch erst vor ca. 12.000 km neu. Bei meiner gemäßigten Fahrweise nicht so viel


    Genau deswegen, ne Bremse will, wie die komplette Fuhre, auch mal richtig bewegt/warm werden.
    Vll. klemmt der Sattel und er bremst nur einen Belag einseitig runter.
    Ich sag immer wieder, man sollte die Karren ab und und an ausfahren und nach einem Blick in den Rückspiegel auch bei Topspeed mal voll in den Anker treten.
    Meine Scheiben sind trotz weniger km p. A. immer blank.
    Wobei des eher an den lahmen Karren liegt, die einem 201/124 ohne LED Tagfahrlicht mehr als 200 nicht mehr zutrauen und ohne Blinken mit 100 hinter dem LKW links rüberziehen.
    Meist sitzt dann da ne Jungtussi mit nem Handy am Ohr oder in der Hand drin. :cursing:

  • Kleines Update dazu:


    Habe beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nochmals eine Sichtkontrolle der Beläge durchgeführt - keine Auffälligkeiten. Und auch die Kontrolleuchte geht seither nicht mehr an während der Fahrt.
    Spontane Selbstheilung ?


    Mal weitersehen ...


    Viele Grüße
    Christian

  • Bei mir haben sie geleuchtet, auch während des bremsen. Da waren aber noch gefühlte 3mm auf den Backen. Bin dann noch ca 4000 Km gefahren. Bis das erste Geräusch zu hören war. Da schliff dann der Niet (?) vom Sensor auf dem oberen Grad der Bremsscheibe...