Hallo Zusammen;
ich habe ein kleines Problem im Zusammenhang mit dem Blinkrelais: Der Blinker im Auto tut wunderbar, auch in der richtigen Frequenz, auch die Indikatoren leuchten, aber ein ganz leises Ticktack ist nur zu hören, wenn der Motor aus ist, der Motor also das Klicken nicht übertönt. Im Fahrbetrieb hört man nichts und kann nur aufgrund der Indikatoren oder der Stellung des Kombischalters erkennen, ob der Blinker nun eingeschaltet ist oder nicht. Gibt es da ein zusätzliches Modul, was den Ton macht und wenn ja, wo ist das?
Salve
der
Akko
Blink-Relais Ton
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Moin,
die akustische Blinkkontrolle sitzt hinten auf dem KI.
Gruß Bianca
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Auch moin, liebe Bianca;
heißt auf Deutsch: Lass bloß die Finger davon und akzeptier’ das kleine Manko, bevor Du ein noch größeres Faß aufmachst. Wenn die KI-Rausoperierei genau so ein Dreck ist, wie bei W123 und W115, dann lasse ich es beim 201 lieber drin.
Beim 123 und beim 115 wäre das alles nur halb so schlimm, wenn das Lenkrad weg, die Tachowelle nicht so kurz wäre und bei beiden auch noch die Öldruckleitungen dranhingen. Beim 115er zusätzlich noch die Lichtleiter für die Heizung. All das tut man nur, wenn es gar nicht anders geht.
Daher: Danke für die Info - wenn das KI sowieso mal raus muß, kann man ja in dem Zuge danach gucken.
Salve
der
Akko -
Exakt auf der kleinen Platine über den Instrumenten.
Möglicherweise ist die Feder ausgehängt. -
Ich nehme stark an, daß es das Teil auch nicht als Ersatzteil gibt und es verlötet ist.
Also Finger davon.
Salve
der
Akko -
es verlötet ist.
und wo liegt das Problem?
Bärenpranken?es das Teil auch nicht als Ersatzteil gibt
Selbstverständlich gibt es das, wenn man es bezahlen möchte. -
Also ich finde den Ausbau des KI beim 190er nicht sonderlich anstrengend. Nur vorher die Fußraumverkleidung rausnehmen, dann hochlangen (dabei hilft es, einen Luftschlauch rauszunehmen) und die Tachowelle abschrauben. Dann kann man es einfach rausziehen, leicht nach links und rechts kippen und die Stecker abziehen. Alles in allem ist der Aus- und Einbau in einer viertel Stunde erledigt.
Zwischendrin sollte man sich das kleine "Relais", was ja keins ist, mal genauer ansehen, warum es nicht tut, was es soll. Nicht selten sind es nur Masseprobleme oder eine abgerissene Lötstelle. So habe ich bei mir vor ein oder zwei Jahren die Tankanzeige und auch eine Beleuchtungslampe wieder instandsetzen können.
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Nein, da kannst du einfach die komplette Platine mittauschen, falls du dich nicht heranntraust. Wäre möglich, dass die Feder ausgeleihert ist oder auch die Spule, für das Relais einen hau hat, obwohl ich das nicht denke, da fließt so wenig Strom drüber, die dürfte eigentlich ein Autoleben lang nicht durchbrennen.
Natürlich kann man die Spule auch ablöten und eine Neue einsetzen. Aber wie gehabt, besorg dir ein Ersatztinstrument und tausche einfach die ganze Platine mit den Lämpchen, dann funktioniert es wieder.
Der Ausbau des Kombiinstruments ist ein wenig ungemütlich, da der Heizverbindungsschlauch auch entnommen werden muss, nachdem man die Abdeckung im Fußraum Fahrerseite ausgebaut hat,,, vor allen Dingen, der Einbau des Schlauchs kann etwas Geduld und Nerven kosten, wenn man es nicht richtig macht. Zuerst den Schlauch an der Heizdüse Fahrerseite einstecken und dann an das Verbindungsstück der Heizung - so geht es am Einfachsten.Viel Spaß Gruß
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Hallo,
folgendes
bei mir kommt beim Blinken kein Ton..
Allerdings nur links.
Rechts und Warnblinker geht...
Jetzt hab ich das KI mal geöffnet..
Es gibt nur einen Tongeber?
liegts jetzt bei mir überhaupt dadran?
Gruß
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Hi Max,
Bei mir genauso, auf der Platine sind zwei Dioden, vllt ist eine davon defekt
Gruß Markus
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Ich habe leider keine Antworten, nur Fragen:
Bei meinem 190er funktionieren die Blinker nicht, die Warnblinkanlage schon.
Sicherungen sind alle ganz. Eine zeitlang konnte ich den Mangel beheben, indem ich am
Blinkerrelais geruckelt habe (das dicke schwarze ganz hinten im Sicherungskasten). Dann gingen die Blinker wieder einige Male.
Also hab ich dieses Relais neu gekauft und eingebaut: keine Änderung, keine Funktion.
Herbert sagte mir, dass dieses Problem meistens am defekten Warnblinkschalter liegt. Also hab ich auch den ausgetauscht: wieder keine positive Wirkung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es am Lenkstockschalter liegen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße! Udo
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Lenkstockschalter würde ich jetzt auch tauschen, wäre sowieso meine erste Entscheidung gewesen, den er unterliegt ständigem mechanischer Belastung (wenn wir dran rum fingern).
Gruß Stephan
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Vielen Dank. Dann werde ich mich mal darum kümmern.
LG! Udo
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Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am massekontakt bei Blinker vorne rechts. war stark oxidiert, gesäubert und alles ging wieder. vielleicht hilfts
VG Tycho
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Auch eine Idee. Vielen Dank. Aber dürfte dann trotzdem die Warnblinkanlage funktionieren?
LG! Udo
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Ja, das war ja das sehr merkwürdige bei der Geschichte
VG Tycho