seltsame Fahrgestellnr.

• Hallo zusammen,
    ich bin durch Zufall auf folgende etwas rätselhafte frühe Fahrgestellnr. eines W201 gestoßen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Abgesehen davon, dass ich noch nie gesehen habe, dass eine in der Karosserie eingeschlagene Nummer durchge "x"t wird, wird sie in den letzten Stellen, die ja wohl die Produktionsziffer darstellt, von der rekordverächtigen 16 auf 8016 angehoben. Die 1 und die 2 vor den Ziffern bedeuten nach meiner Erinnerung Linkslenker bzw. automatisches Getriebe. Was wohl die Zulassungsstelle bzw. der TÜV dazu gesagt hat? Oder gibt es doch eine vernünftige Erklärung?
    Sternengrüße
    Orste

• Eine Vermutung: In der ursprünglichen Nummer findet sich ja eine Leerstelle. Vielleicht ist in der Produktion damals das Stanzgerät teilweise ausgefallen, so dass die ursprüngliche (fehlerhafte) Fahrgestellnummer ausgestrichen und die korrekte Nachträglich eingeschlagen wurde.

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Hi Christoph,
    hat zweifellos eine gewisse Logik. Aber ich habe fälschlicherweise geschrieben, es sei von 16 auf 8016 erhöht worden. Es war aber nur auf 8015. Also waren zwei Ziffern falsch. Das spricht gegen das nachträgliche Ergänzen einer (ausgefallenen) Null.
    Gruß
    Horst

• Offizieller Beitrag

Moin,

ist auf jeden Fall noch einer aus der ersten Serie,die bis zur ersten Mopf zum Mj 85 gebaut wurde. Die 12 in der FG-Nr steht ganz richtig für LL und Automatik. Für RL gilt 20(Schaltgetriebe) bzw.22 (Automatik). Diese Kennziffer wanderte ab Mj85 in die Motornummer,nachdem der Platz in der FG-Nr. mit dem Code für das Produktionswerk belegt war.
    Warum da nun zwei FG.Nr eingeschlagen sind? Vielleicht wirklich wegen des Stanzfehlers...

LG Bianca

• Hallo Horst,

ich bin der Meinung, wenn man genau hin sieht, sieht man unter der 6 noch die 5

Liebe Grüße aus Bad Bibra

• in der Produktion damals das Stanzgerät teilweise ausgefallen,

dem würde ich mich anschließen. Die Leerstelle spricht schon dafür.
    Man kann ja nicht ne neue Karrosse wegen eines Werkzeugausfalles verschrotten.

Was wohl die Zulassungsstelle bzw. der TÜV dazu gesagt hat?

Das sollte dann auch so im Brief vermerkt sein.
    Für den RA, StVZO §59 Ziff. 2 ;)
    Ich kenne z. B einen W201 1.8 Bj 90 der so zu einem 2.3 16V Bj. 85 mutierte.

• Servus,

habe auch ein Fahrzeug, wo eine neue Fahrgestellnummer eingeschlagen worden ist. Der Grund war damals eine neuvergabe der Fahrgestellnummer, da diese bereits existiert hatte.
    Siehe dazu die Bilder: