kühler leicht abdecken...???

  • hallo,
    habe einen 190e 2.6, welcher erst nach ca 20-30km mit dem kühlwasser auf 80° ist und mit dem öl ja erst noch später...
    jetzt habe ich gehört dass mal theoretisch vor einen teil des kühlers etwas pappe ö.Ä stellen könnte, wodurch er schneller warm wird.
    Wäre es sinnvoll sowas zu machen???
    Oder wär es sogar gefährlich da er ja dann sehr leicht überhitzt, aber dann springt ja das Lüfeterrad an, wobei ich nicht weiß ob das dann noch hilft?
    Habe vor allem jetzt im sommer meine bedenken, weil es ja dann doch (leider nur) ab und zu mittags sehr warm wird.


    Danke schon mal
    Gruß
    Georg

  • Warum tauscht du nicht einfach das piselige Thermostat?


    Ich bin ein Link.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kannst du ruhig machen.
    Wenn der Motor zu warm wird einfach wegnehmen - da liegt meiner meinung nach kein großes Risiko.
    Allerdings ist im Regelfall ein defektes Thermostat Ursache für ein solches Problem.
    Vieleicht ist es sinnvoll, da erstmal anzusetzen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Pappe, no go. [daumen unten]
    Auf was für Ideen manche Leute im Sparzwang kommen. [Bekloppt]
    Mit Pappe überhitzt der, spätestens nächste Woche, wenn wieder 32° vorrausgesagt sind.
    Entweder Thermostat wechseln oder mit länger, kaltem Motor weiterleben.
    Beim Wechsel O-Ring Dichtung mit erneuern. Zusammen ca. 20 €.
    Schrauben nicht zu fest ziehen. Vorgabe 10 Nm = Handwarm.

  • also liegt das am thermostat???
    dachte das wäre normal beim 2.6er, da es ja doch ein etwas größerer motor ist...
    also danke für die schnellen antworten werde mir dann gleich so ein thermostat besorgen.
    kann ich da irgendetzwas falsch machen beim wechseln?


    mfg
    Georg

  • hallo,
    habe jetzt das Thermostat ausgetauscht. Es war wirklich nur eine arbeit von 5 Minuten und das Teil kostete auch nur 16€ und jetzt wird er auch richtig schnell warm, jedoch war das Wasser richtig gelb. Sollte ich das mal wechseln und alles durchspülen lassen???


    mfg
    georg

  • Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
    Kühlerfrostschutz alle 3 Jahre.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    Habe bei meinem 190E 2,0 ein ähnliches problem.
    Die kühlmitteltemperaturanzeige braucht ewig um auf 80 grad zu kommen wenn es kalt draußen ist. Nach dem ich ein paar sachen hier durchgelesen habe dachte ich dann auch das es am thermostat liegt.
    Allerdings jetzt im winter fiel mir auf, dass selbst wenn die anzeige auf 80 kommt oder sogar noch höher im stau...auf der beifahrerseite garkeine warme luft rauskommt wenn ich die heizung anschalte und auf der fahrerseite nur höchstens lauwarme...
    Sind das Nebenwirkungen eines defekten thermostates oder kann es auch an etwas anderem liegen dann?


    mfg
    Ray

  • Hay Ray,


    suche mal nach Heizungskasten.... hört sich an, als ob die Klappenbetätigung im Heizungskasten gelöst/ gebrochen/ defekt ist. Sollte dem so sein, schau dich auf dem Schrott nach einem gebrauchten Heizungskasten um, kauf dir den (30 Euro sind ein fairer Preis, geht noch günstiger) baue ihn auseinander, tausche den Heizungswärmetauscher (mit Kleinteilen beim Freundlichen so um die 100€) und du wirst noch lange eine heisse Freude an deiner Heizung haben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • stimmt der kühlwasserstand? beim wechsel des thermostats geht n schluck verloren und wenn der wärmetauscher nicht voll wasser ist, rockt das nicht annähernd. evtl nachfüllen und frostschutz prüfen! entlüften sollte sich der kühlkreislauf dann von selbst.

  • Da dies ein kompletter, horizontal geteilter Wärmetauscher ist, wäre es unlogisch, dass eine Seite wärmt und die andere nicht. Ergo, wird die Klappensteuerung platt sein.


    Wenn zu wenig Wasser im Kühler wäre, oder das Heizungsventil klemmt, dann würde er gar nicht heizen. Aber leider nicht eine Seite so, die andere Seite gar nicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "bruiser"

    entlüften sollte sich der kühlkreislauf dann von selbst.


    Tach auch....,


    das kannst du Dir abschminken. Das ist genau das was am längsten dauert: gescheit entlüften.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land