Heulen im Schubbetrieb

  • Hallo,


    mein 190D hat leider ein neues Geräusch entwickelt - jedes mal wenn das Auto im Schubbetrieb, sprich kein Gas aber Gang ist drin, gibt es von hinten ein Geräusch wie von einer Straßenbahn. Ein lautes heulendes Geräusch, dass mit abnehmender Geschwindigkeit leiser wird.


    Ich bin mir relativ sicher, dass es das Differential ist, allerdings passen die Symptome nicht genau zu meiner Situation.


    Als Hintergrundinformation:
    Motorlager,Getriebelager,Mittellager Kardanwelle, Zentrierbuchsen Kardanwelle, Hardyscheibe und Kupplung sind im Laufe der letzen 2-3 Jahre ersetzt worden
    Der Dichtring in Richtung Motor am Differential wurde auch gewechselt, allerdings ist das auch schon wieder einige Monate her


    Bin ich mit meinem Tipp auf das Differential eurer Meinung nach richtig ? Was sind dann die besten Optionen ? Das Fahrzeug ist für mich ein reines Hobby, daher würde ich auch wenn es Sinn macht ein neues Diff kaufen oder wenn es möglich ist das alte überholen (lassen).


    Vielen Dank im Vorraus


    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Der Dichtring in Richtung Motor am Differential wurde auch gewechselt,


    Moin,


    na wenn da mal nicht der Reibwert zu stramm eingestellt wurde,wenn das Geräusch jetzt so plötzlich nach der Rep auftritt. Ausbauen und überholen lassen ist m.E. die bessere Alternative als ein Gebrauchtes zu erwerben.Das ist wie die Katze im Sack,ob sie Mäuse fängt siehst du erst hinter her.


    Gruß Bianca

  • Guten Morgen,


    ich bin mal so frech und häng mal ne Frage mit dran:


    Reibwert (...) einestellt


    Was genau stellt man mit dem Reibwert ein? Hat das Diff dadurch dann weniger Spiel oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Grüße Jan

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan,


    damit stellst du die Lagervorspannung ein. Je fester du die Kronenmutter anziehst,desto mehr erhöhst du den Reibwert,die Achse läßt sich immer schwerer drehen,was natürlich zu erhöhter Wärmebelastung etc führt und dem Diff schnell ein Ende bereiten kann.Hier ist das am Beispiel einer Opel Manta Achse ganz gut erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bianca

  • Tach auch....,


    ein 190D fahren und Gas wegnehmen, ja Sag mal geht noch? Spaß bei Seite wir hätten hier ein im Forum nennt Flori68 und hört auf den Namen Markus. Schreib den mal an.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastiaan,hallo Herbert,


    der Markus liest hier mit,in der nächsten Zeit geht bei mir aber leider nix,
    mein Arbeits-und Freizeitkontingent ist zeitlich relativ erschöpft.Wenn wieder
    Luft ist,gerne.Für diese Dinge muß ich mir immer ausreichend Zeit nehmen
    können.
    Ansonsten empfehle ich immer aus Überzeugung Markus Trompka,einfach
    mal googeln.


    Gruß Markus

  • Frage: Wenn das Diff. nicht auseinandergenommen wurde, wie kann der Reibwert dann falsch bzw. Zu stramm eingestellt sein?


    Eine Überholung des diff. macht bei Geräuschen, so oder so, auf jeden Fall sinn!
    Erfahrungsgemäß kommt nach dem "singen" die Straßenbahn und dann irgendwann schlagende geräusche,.... bevor es ganz auseinanderfliegt....