Hallo,
mir ist es fast peinlich das ausgelutschte Thema nochmal aufzugreifen.
Aber ich komme mit der Abschaltung der Schaltanhebung (Automatik) bei kaltem Motor nicht klar.
Das Ventil sitzt bei mir hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, 1.8, Bj. 91, hat einen Unterdruckschlauch und einen Stecker. Den Stecker habe ich abgezogen, er schält aber trotzdem nicht früher. Was mache ich falsch?
Danke
Schaltpunktanhebung die 1.000 ste
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Workaround: nach dem Start im Stand von D auf N schalten und wieder zurück. Dann müsste es auch deaktiviert sein, das von Dir genannte Ventil und dessen Funktionsweise kenne ich leider nicht.
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Oder einfach warten nach dem Start bis die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf normales Maß abfällt. Dann schaltet meiner auch vor 3500rpm..
Grüße Marco
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Hilft dieser Beitrag vielleicht?
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Ich habe immer die Variante kurz auf N schalten benutzt. Aber irgendwie nervt das.
Habe den Stecker wieder angesteckt und den Schlauch ans Getriebe verschlossen und wieder aufgesteckt.Mal sehen wie es morgen ausschaut.
Danke
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Hallo,
gibt es für die Ansteuerung des Monoventils (die ja wohl von KE Steuergerät kommt) eine definierte Prüfroutine? Weil bei mir geht sie mal und mal nicht.
Ich würde gerne prüfen, wo der Fehler liegt. Weil es sieht so aus, als ob das Monoventil im dafür vorgesehenen Teperaturbereich nicht immer angesteuert wird.