Kühlmittelanzeige zeigt nur 40 Grad

  • Hallo,


    bin neu hier und bin über Recherche auf diese Forum gestoßen. Freue mich auf Eure Hilfe.


    Habe mir einen W201, 1.8 E, BJ. 1992 zugelegt um ihn mit einem alten Camper zu kombinieren. Bis vor zwei Tagen ging noch das KI bis auf die Kilometeranzeige. Die streikt leider und ich muss es ausbauen. Habe dazu auch eine Anleitung gefunden.


    SternenkreuzerKilometerzähler reparieren - Sternenkreuzer


    Da jetzt auch die Kühlmitteltemperatur streikt weiß ich jetzt nicht, ob dies auch am KI liegt.


    Ich habe heue folgendes gemacht. Auto im Stand 10-15min warmlaufen lassen und öfters mal Gas gegeben. Ist derzeit abgemeldet, daher auf die Straße nicht möglich. Danach erstmal Öl und Wasser gecheckt. Kein Öl und Wasserverlust. Der Lüfter vorne ist auch nach ca. 10min von seinem "Dauerlauf" auf richtig Tempo umgeschaltet und hat gekühlt. Kühlerschläuche werden auch heiß, spürbar auch das zirkulierende Wasser wenn man drückt.


    Das KI zeigt folgendes an. Temperatur 40 Grad bzw. kein Bewegung. Nur beim Zünden bewegt sich der Zeiger etwas. Der Öldruck wird mit 3 bar angezeigt. Tank ist halbvoll, wobei sie auch etwas hin- und her springt. Tageskilometer und Gesamtkilometer bwegen sich wenig . Einzig die Uhr funzt :)


    Die Frage ist ob es nur am KI liegt oder ob auch der Thermostadt oder auch der Themperaturfühler ausgetauscht werden muss. März war eigentlich letzter TÜV und hat er auch bis 3/2019.


    Was sagen die Profis.


    Danke und Grüße

  • Servus,
    so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem an meinem Diesel.
    das Thermometer hat Fantasiewerte angezeigt.
    bei mir war die Lichtmaschine / der Regler im Eimer.
    so wird es bei dir aber nicht sein.
    Hauptschuld an dem Dilemma war ein loses Massekabel zwischen Motor und Karosse.
    das hat mir dann die Lima gekillt.....
    hänge ein Starthilfekabel direkt an den Motorbloch
    und an die Karosse.
    wenn dann die Temperatur wieder normal angezeigt wird ist alles klar.
    das defekte / lockere Massekabel findest du wenn du
    den Schallschutz unter dem Motor abnimmst an der linken Seite an einer Schraube die Motor und Getriebe zusammenhält.


    Gruß, Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da der Lüfter usw. funktioniert,alle anderen Anzeigen ebenfalls,tippe ich mal auf einen defektes Instrument oder der Thermofühler. Thermostat kann nicht,denn selbst bei einem defekten Teil,würde das Instrument irgend einen Wert anzeigen. Die schwankende Tankanzeige deutet ebenfalls in die Richtung defektes Instrument(kann aber auch der Schwimmer im Tank sein). Ich würde mir ein Gebrauchtteil besorgen und dann mal sehen,was Phase ist.


    Gruß Bianca

  • Hi,
    das ist es wahrscheinlich nicht. Kabel an Motorblock und Karrosserie und leider immer noch das Gleiche. Das KI habe ich heute ausgebaut, da ich sowieso nach dem Kilometerzähler schauen muss. Jetzt muss ich weiterschauen was es sein kann. Luft im System, Temperaturfühler usw.
    Wenn Du die Kabel am Motorblock andockst, wo hast Du das Kabel angebraucht. Hinter meinem Lüfter war die Möglichkeit vom Motorblock zur Ventildeckeldichtung oder von unten.
    Die Temperaturanzeige verbleibt bei 40 Grad. Der Zeiger bewegt sich nur leicht über die 40. Spritanzeige spint auch etwas. Die pendelt auch. Ist er warm, oder ich starte mal öfters neu, dann ist sie wieder dort wo sie sein soll.
    Grüße

  • HI Brummi,
    dann macht es wahrscheinlich wenig Sinn wenn ich mir jetzt die Mühle mache und es aufschraube. Gute Adresse für ein funktionierendes Kombiteil`?

  • Hi zusammen,
    habe jetzt noch aus Interesse mal das KI auseinander gebaut. Gemäß den Anleitungen bin ich jetzt davor die Tachonadel abzunehmen. Es sitzt oben die schwarze runde Abdeckung. Wie bekomme ich diese runter um dann die Nadel abziehen zu können? Die sitzt so fest, dass ich Bedenken habe sie auseinander zu reißen.
    Danke und Grüße


  • Wenn Du die Kabel am Motorblock andockst, wo hast Du das Kabel angebraucht.



    ich habe ein Ende des Starterkabels an der Schraube die den Stecker des ABS hält befestigt.
    das ander Ende direkt am Motorblock.
    hab den 1.8er nicht vor Augen,
    (fahre selber den 2.5er Diesel)
    aber im Zweifelsfall häng dich an eine schraube des Abgaskrümmers.da hast du auf jeden Fall Masse.

  • Danke an alle!
    Das mit der Nadel hat sich erledigt. War bei Uhrmacher hier im Ort. Hat ebenfalls einen 190er und zusammen gings. Die Nadel saß sehr fest. Jetzt geht alles nach Anleitung.

  • Hallo,
    wollte noch einmal die Info geben über die Reparatur der Kilometeranzeige. Bei mir hat die Welle der Gesamtkilometeranzeige ein ca. 2mm Spiel rechts und links. Wahrscheinlich weil die Sicherung auf der rechten Seite etwas verrutscht oder nicht korrekt angebracht wurde. Daher schiebt sich die obere Welle mit den Kilometerzahnrädern über die Vibaration nach links und hat somit keinen Kontakt mehr mit dem Zahnrad vom Tageskilometer. Schiebe bzw. drücke ich die Welle, sind vielleich 2mm nach links, dann dreht das weiße Tageskilometerzählerrädchen durch weil es keinen Kontakt mehr zu dem Aluzahnrad hat. Bei drücken nach rechts sind die Zahnrädchen fest. Ich gehe mal davon aus, dass es so sein soll, dass das Aluzahnrad rechts, das grüne Zahnrad links und auch das Tageskilometerzahnrad sich nicht bewegen sollten.

  • HI zusammen,


    das KI funktioniert wieder im Bereich der Kilometer, der Uhr, der Kraftstoffanzeige und dem Öldruck. Öldurck zeigt er bei laufendem Motor mit 3 an.
    Nur die Temperaturanzeige bleibt bei 40 Grad. Wir haben heute einiges gewechselt auch den Thermostat und den Temperaturfühler der daneben sitzt. Leider kein Erfolg. Spannung haben wir auf den beiden Steckern die auf dem Fühler sind. Wenn wir die Zündung anmachen, dann bewegt sich der Zeiger der TEmperaturanzeige kurz auf die 40 Grad. Bei laufendem Motor bewegt sich aber nichts.
    Noch Tipps von einem Spezialisten?