BJ. 91 M102 Probleme - "Jez is dat Kind schon in den Brunnen gefallen"

  • Hallo liebes Forum,


    bin absolut neu hier was posten angeht, aber habe schon mehrere Tagen mit reinem Studieren und Lesen eurer Beiträge verbracht.
    Ich habe Probleme mit meinem M102 im W201. Ich fange einfach mal die Problemlage zu beschreiben.


    Vor 14 Tagen sprang der Gute beim ersten Kaltstart des Tages nicht mehr auf anhieb an. Nach mehrmaligen Orgeln, ging er dann an und direkt wieder aus. Klang als würde er direkt wieder absaufen. Wieder angemacht und mit dem Gas ein bisschen die Leerlaufdrehzahl um die 1000 gehalten und warmlaufen lassen. Hat funktioniert.
    Dann den Fuß vom Gas genommen und die Leerlaufdrehzahl sackte enorm ab. Im Park-Modus, sowie auf Neutralstellung war die Drehzahl bei 450-500 Umdr./min, sobald ich Drive oder Reverse eingelegt habe sackte diese noch weiter ab auf 300-400 Umdr./min. Dabei lief der Motor noch sehr ruhig und ruckelte sehr wenig (er ruckelte, aber nur sehr sehr sehr leicht, war noch ein runder lauf für diese Zahl). Sobald ich losfuhr war alles in Ordnung, trotz niedriger Leerlaufdrehzahlen. Er ging auch nie aus, sondern sobald er an war lief er tadellos. Alle anderen Starts des Tages klappten meist beim ersten Mal. Das Drehzahlproblem blieb aber bestehen. So bin ich dann zwei Tage herumgefahren.


    Drei Tage später wieder das selbe Prozedere wie die Tage zuvor, nur bin ich diesmal losgefahren und er nahm kein Gas an und ruckelte wie bekloppt, bis er schließlich ausging. Erneutes Starten war sehr schwer und dauerte, aber ging. Nun habe ich ihn wieder ein bisschen bei 1000 Umdr./min gehalten und danach fuhr er wieder tadellos.


    Bis gestern. Gestern ging nichts mehr. Er sprang nicht an. Auch mit gedrücktem Gaspedal. Er sprang einfach nicht an.


    Nun habe ich lange lange geforscht und eine Menge Möglichkeiten gefunden die es sein könnten, dennoch möchte ich eure Gedanken gerne wissen und vllt. wird man ja dadurch schlauer.


    Als erstes habe ich den Luftkastenfilter abgeschraubt und mal drunter geguckt. Der ADAC Schlauch saß nur noch sehr leicht am Kurbelwellengehäuse und hatte auch einen Riss. Somit 1. Fehler Falschluft?
    Dann habe ich durch einen Kollegen erfahren, dass ich mir unbedingt den LMM anschauen sollte, falls er zu wenig Luft bekommt oder das Poti (die Schleifkontakte des Potis) abgenutzt sind. Gesagt getan. Poti durchgemessen, schaute gut aus. Dann von einem anderem gehört, dass die Temperfühler vom Kühlmittel vllt Fratze sind. Auch gemessen. Widerstände in Ordnung.
    Dann kam ich durchs Forum auf das ÜSR. Es könnte ja sein, dass nicht überall Spannung ankommt wo sie hinsoll. Dummerweise bin ich dann auf die Idee gekommen das Ding auseinander zunehmen und die Lötstellen nachzulöten. Hat beim Anlegen von 12V auch geschaltet, jedoch durchgehend, also KLICK-KLICK-KLICK (sollte das nicht nur einmal schalten?). Habs wieder eingebaut und er sprang an, allerdings im Notlauf mit einer Drehzahl von 700-800 Umdr./min im Park Modus und sackte im Drive wieder auf 300-400 ab. ABS leuchte war auch an, also ist das Relais, obwohl es schaltet kaputt. Warte jetzt auf ein Neues.


    Nun ja, habe dann noch den Leerlaufsteller gemessen. Widerstand ist okay, aber bei Motor aus-Zündung an- liegt keine Spannung am Stecker des Leerlaufsteller an (Das ist doch falsch oder? Oder liegt dies jetzt am kaputten Relais?) Werde es mit neuem Relais auf jeden Fall nochmal messen.


    Zündkabel, Zündkappe und Zündfinger habe ich mir auch angeschaut. Keine Feuchtigkeit und alles im guten Zustand.


    Wenn das neue Relais hier ist und er immernoch nicht anspringt, wollte ich mir als nächstes das Kaltstartventil anschauen. Richtiger Ansatz?


    Freue mich auf wilde Diskussionen und Ratschläge
    Gruß Tim :D

  • Also die von Dir durchgeführten Messungen und Analysen hätt ich bei den Symptomen als allerletztes durchgeführt.


    Zuerst mal Zündkerzen wechseln und bei der Gelgenheit Kabel, Verteilerkappe und Finger gleich mittauschen, weil die sind auch noch im optisch guten Zustand,


    wenn sie ihren Dienst schon lang nicht mehr verrichten.


    Sollte danach immer noch nix laufen, dann kannst weiter messen.


  • Nönö, halte seinen Ansatz schon für richtig. Falschluft ist es oft, sehr oft.
    Hatte auch schon gestorbene Zündsteuerteile, die völlig falsche ZZP´s lieferten. Und ja, ÜSR. Ohne Elektronik verhält er sich auch so.

  • Zündgefummele scheint alles in Ordnung. Aber ich denke, dass ich es wirklich einmal komplett neu ersetze.


    Habe aber heute ein paar neue Erkenntnisse mitgenommen. Also aufgefallen ist mir noch, dass der Schlauch zur Druckmembranentlüftung nicht mehr mit den ADAC Schläuchen verbunden ist. Sondern abgebrochen. Was hat das für Auswirkungen ?


    Und dann habe ich gerade nochmal im Schaltplan vom KE-Jetronic geschaut und gesehen, dass das ÜSR direkt den Leerlaufsteller versorgt (Was erklären würde, warum ich keine Spannung am Leerlaufsteller messe bei Zündung an - sprich Relais im Eimer).
    Warten wir erstmal auf die Schläuche und das Relais. Gucken was der Wagen dann sagt, wenn ich den Schlüssel umdreh :)


    Gruß Tim

  • Schlauch zur Druckmembranentlüftung nicht mehr mit den ADAC Schläuchen verbunden ist. Sondern abgebrochen. Was hat das für Auswirkungen ?


    Flaschluft. Aber wenig, sollte eigentlich trotzdem laufen. Aber wenn er sowieso schon ein Falschluftproblem hat...


    Hast Du die Plasteverbinder für die Schläuche mit bestellt?


    Hat er einen Kaltlaufregler? - für die Tests abklemmen!


    Die Gummiplatte unten am Luftmengenmesser ist noch ein fieser Fall, weil nicht einsehbar.

  • Hast Du die Plasteverbinder für die Schläuche mit bestellt?


    Ne, habe die Teilenummern nirgends gefunden. Habe die alten jetzt gründlich gereinigt. Hätte auch lieber neue.


    Hat er einen Kaltlaufregler? - für die Tests abklemmen!


    Hatt'er. Werde ich machen, okay.


    Die Gummiplatte unten am Luftmengenmesser ist noch ein fieser Fall, weil nicht einsehbar.


    Nen Tipp wie ich das am besten checke ? :D


    Danke erstmal :D

  • Ne, habe die Teilenummern nirgends gefunden. Habe die alten jetzt gründlich gereinigt. Hätte auch lieber neue.


    Wenn das Schläuchlein abgebrochen ist, dann ist aber mindestens einer kaputt.


    Nen Tipp wie ich das am besten checke ?


    LMM ausbauen, rumdrehen, auf der Platte drauf rumdrücken. Sieht meist in 99% der Oberfläche perfekt aus, und ist dann in irgend einer Ecke doch gerissen, so gut wie nicht sichtbar.

  • Wenn das Schläuchlein abgebrochen ist, dann ist aber mindestens einer kaputt.


    war ja der ganz kleine. der war mit 2 dicken gummischläuchen auf die jeweiligen enden geschoben. wollte ich auch so wieder einbauen. ich mach mal ein foto später :)

  • Guten Morgen,


    es gibt ein, zwei neue Erkenntnisse :)


    Gestern Abend nochmal runter, da mein neues ÜSR ankam.
    Zuerst, um sicher zu gehen, dass ich kein Mist gemessen habe, habe ich nochmal mit altem Relais die Spannung am Stecker des Leerlaufstellers gemessen. Kam wirklich nichts an. Also Batterie raus, neues Relais rein, dabei auch das KPR nochmal angeschaut. Kontakte gereinigt, alles fein in die Steckplätze gesteckt. Batterie dran. Nochmal Spannung am LLS-Stecker gemessen und siehe da ... Saft! Das ist schonmal gut.
    Zwar noch keine ADAC Schläuche dran, aber mal versucht zu starten. Kam kurz, aber direkt wieder aus. Naja ich warte jetzt erstmal auf die Schläuche.


    Dann habe ich noch kurz gedacht, Moment das Kaltstartventil kannste ja auch mal kurz prüfen. Ausgebaut und angelassen. Spritzt mit entsprechendem Spritzbild. Also sieht das auch i.O. aus.


    Bisschen verdutzt in den Motorraum geguckt und da viel mir auf, dass der Abgleichstecker der EZL (R16) auf "N" steht. Warum auch immer ... Ist ja eigentlich quatsch, fahre ja mit Super 95. Kann ich das einfach umstellen ohne große Bedenken?


    Nächster Versuch wird dann mit neuen Schläuchen und Abgleichstecker auf "S" sein. Dann sollte er hoffentlich anspringen.


    Gruß Tim

  • Hallo,
    den Abgleichstecker kannst du bedenkenlos auf 'S' stellen.
    Der Stecker war mal dafür gedacht, dass man in Ländern mit schlechterem Sprit die Zündung etwas verstellen kann.
    Mittlerweile dürfte auch in solchen Ländern der Sprit gut genug sein, dass er auf 'S' läuft ;)


    Laufen müsste er aber, egal ob auf 'N' oder 'S'.

  • Mal wieder ein kleines Update.
    Habe neue Schläuche drin. Sprang sofort an, Schlüssel gedreht, nach 2-3sek geht er nun an. Auch heute morgen 10°C bisschen feuchte Luft, Schlüssel gedreht, 3-4sek war er an. (Immernoch zu lange für einen Einspritzmotor oder?)


    Jetzt aber folgende Beschreibung. Er springt an, regelt für ca. 10 sek auf 900 Umdr. hoch und fällt dann wieder ab auf 400-450 im "P". Sobald ich "D" einlege wieder nur noch um die 300 Umdr. Sprich, das Leerlaufdrehzahlproblem hat sich immernoch nicht gelöst. Bei der ersten Fahrt morgens hat er beim Anfahren auch gerne mal anfänglich ein paar Ruckler bei der Gasannahme. Geht aber nicht aus.


    Puh ... womit weiter machen ? Zündung oder Kraftstoffversorgung ?


    Gruß Tim

  • Eher Zündung.


    Und besorge Dir mal einen Schließwinkeltester (Tastverhältnis)(manche Multimeter können das auch, ansonsten Zündpistolen), damit Du die KE auslesen kannst. Anleitung hierzu kann ich dir schicken.

  • 3-4sek war er an. (Immernoch zu lange für einen Einspritzmotor oder?)


    Nein nein, 3-4 Sekunden ist normal, würde eher sogar sagen perfekt, schreibt sogar der Etzold oder der Herr Korp, dass das bei einer KE der Anlasser solange drehen MUSS ;)


    und: meiner Meinung nach sind wir heute von den "modernen" PKW in dieser Hinsicht verdorben, was anspringen angeht...wir sind mehr als eine Vierteldrehung der Kurbelwelle scheinbar nicht mehr gewohnt in Zeiten von Schwachsinns-Start-Stop etc :)

  • Okay, habe mir auch schonmal gedacht, dass das Baby gute 25 Jahre alt ist. Da darf man sich mal mehr Zeit nehmen. Wir sind halt einfach zu verwöhnt :D

  • Das "längere" Drehen beim Starten ist konstruktionbedingt, eine Saugrohreinspritzung braucht einfach etwas länger generell, bis der Kraftstoff im Brennraum ankommt :)


    Also alles Bestens :) mein alter Herr, Baujahr 86, 190 E 122 PS Rüf hat auch des öfteren Problemchen beim Wamrstart


    Hab gestern beim Volltanken ein Schlüpferl (wie man bei uns sagt in Oberösterreich) synth, 2-Taktöl dazugegeben, so ca 50 ml auf 50 Liter zwecks Gewissensberuhigung zur besseren Schmierung vom Mengenteiler! Scheinbar verhindert dass eventuell die Dampfblasenbildung beim heissen Motor etwas, möge mich keiner steinigen deswegen, vll ist es auch nur Einbildung :)

  • Es ist eine Wundetüte vom feinsten.


    Als ich vor 4 Wochen die Karre gekauft habe, dachte ich mein einwandfreier Traum vom 190er ist wahr geworden. Ist er ja auch, allerdings mit ein paar kleinen versteckten Bonuspunkten :'D


    Zuerst einmal ... Tester undso habe ich noch nicht. Fahre nächste Woche in die Werkstatt meines Onkel, dann gucken wir mal Tastverhältnis, Undichtigkeiten etc.
    Das sogenannte "Leerlaufproblem" ist also noch nicht gelöst.


    Habe dann an einer anderen Baustelle weitergemacht.
    Und zwar habe ich folgende Symptome im Innenraum bzw. mit der Elektrik.


    -Rechtes Abblendlicht und Nebelscheinwerfer geht nicht, obwohl Spannung am Stecker ist. Den Massepunkt des Scheinwerfers habe ich schon gecheckt. Aber der Schalter im Armaturenbrett hängt an Massepunkt 1.
    -Kombiinstrumentbeleuchtung geht auch nicht. Ebenfalls an Massepunkt 1.
    -Sämtliche Armaturenbeleuchtung im Innenraum geht auch nicht, außer Deckenleuchte. Hängt auch an Massepunkt 1, Deckenleuchte hat eigenen Massepunkt.
    -Deckenleuchte brennt dauerhaft, auch in dem Modus, wo die ausgehen sollte, wenn man die Türen schließt.
    -Klimaanlage geht auch nicht. (Schieberegler ist auch mit Massepunkt 1 verbunden)


    Dachte ich mir, gut ... das KI wolltest du eh mal ausbauen, kannste auch direkt den Massepunkt 1 hinter dem KI checken.

    Forum1_Massepunkt.jpg


    Schaut doch gut aus. Sitzt fest und scheint Kontakt zu haben. Was kann man da am besten prüfen oder messen?


    Also ab nach oben mit dem KI und bisschen auseinandergebaut. Hatte gedacht ich müsste mir ein neues KI besorgen, weil "weiße" Tachoscheiben drin waren, aber siehe da. Wundertüte deluxe!


    Tacho.jpg


    Wer zur Hölle macht so eine Sch**ße?! Naja, ich bin glücklich, gingen ja ganz einfach ab.


    Jetzt viel mir aber was auf ... Um die Sticker drauf zu machen, muss derjenige ja die Tachonadeln abgesteckt haben. Hierbei kann es ja passieren, dass man die Zeiger NICHT wieder am gleichen Punkt draufsteckt, sodass eine "Verfälschung" der Anzeige passiert.


    Hier das was ich meine:
    Meine Nadel des Drehzahlmessers hängt bei mir WEIT unter 0. Bei schnellen Nachforschungen bei Dr. Google sieht das in den meisten KIs doch anders aus ...
    Nun die Frage ... Dreht mein Benz gar nicht zu tief ? Würde erklären warum er butterweich läuft und nicht ruckelt oder muckt ...


    Tacho2.jpg


    Die Drehzahl kann man doch auch elektronisch irgendwo ablesen oder ?



    So, ich geh jez erstmal zum Kiosk und hole mir ne richtige Wundertüte :D


    Schönes Wochenende, genießt das Wetter :D
    Gruß Tim


    EDIT: War das überhaupt der Massepunkt 1 ?
    habe auf jedenfall die 3 Punkte an der Zentralelektrik ebenfalls gecheckt. :)

  • Hmmm, der Zeiger steckt falsch, das ist wohl richtig.


    Drehzahl kannst Du z.B. mit einem (besseren) Zündstrobosop ermitteln, dass über die Impulse am Kerzenkabel die Drehzahl ermittelt.


    Heb mal den Tachozeiger vorsichtig über den unteren Anschlag und lass ihn dahin gehen, wo er hin will. Er sollte zwischen den zwei Markierungen am unteren Ende der Skalenscheibe stehen.

  • Habe jetzt gerade im Rahmen der KI-Zerlegung alles gereinigt. "Sticker ab". Zeigen nachlackiert. Drehzahlzeiger umgesteckt. So schauts nun aus.



    TachoVorherNachher.jpg


    Jetzt suche ich noch neue Lampen für die KI Beleuchtung. Jemand eine Anlaufstelle dafür?

  • So bin gerade wieder oben. Live vom Einbau quasi.


    Habe alles wieder "fachmännisch" angeschlossen und siehe da.


    -Meine Uhr geht wieder (Kabel war vorher lose und lag nur hinter KI rum)
    -Meine Öldruckanzeige geht wieder! (Vorher nicht, aber keine Ahnung warum, dachte mein Geber wäre defekt.)
    -Drehzahl sieht "original aus" und macht wesentlich mehr Sinn als 200 Umdr./min
    -Licht sowohl im KI als auch im kompletten Armaturenbrett geht wieder (Habe die Dimmerbahnen gereinigt.)
    -Warnsummer ist auch wieder am Leben (Gab vorher kein Ton von sich.)


    und das beste ... es sieht wieder alles wunderschön aus! :D


    IMG_3495.JPG
    Ein schöner Tag! :D