Hallo liebes Forum,
bin absolut neu hier was posten angeht, aber habe schon mehrere Tagen mit reinem Studieren und Lesen eurer Beiträge verbracht.
Ich habe Probleme mit meinem M102 im W201. Ich fange einfach mal die Problemlage zu beschreiben.
Vor 14 Tagen sprang der Gute beim ersten Kaltstart des Tages nicht mehr auf anhieb an. Nach mehrmaligen Orgeln, ging er dann an und direkt wieder aus. Klang als würde er direkt wieder absaufen. Wieder angemacht und mit dem Gas ein bisschen die Leerlaufdrehzahl um die 1000 gehalten und warmlaufen lassen. Hat funktioniert.
Dann den Fuß vom Gas genommen und die Leerlaufdrehzahl sackte enorm ab. Im Park-Modus, sowie auf Neutralstellung war die Drehzahl bei 450-500 Umdr./min, sobald ich Drive oder Reverse eingelegt habe sackte diese noch weiter ab auf 300-400 Umdr./min. Dabei lief der Motor noch sehr ruhig und ruckelte sehr wenig (er ruckelte, aber nur sehr sehr sehr leicht, war noch ein runder lauf für diese Zahl). Sobald ich losfuhr war alles in Ordnung, trotz niedriger Leerlaufdrehzahlen. Er ging auch nie aus, sondern sobald er an war lief er tadellos. Alle anderen Starts des Tages klappten meist beim ersten Mal. Das Drehzahlproblem blieb aber bestehen. So bin ich dann zwei Tage herumgefahren.
Drei Tage später wieder das selbe Prozedere wie die Tage zuvor, nur bin ich diesmal losgefahren und er nahm kein Gas an und ruckelte wie bekloppt, bis er schließlich ausging. Erneutes Starten war sehr schwer und dauerte, aber ging. Nun habe ich ihn wieder ein bisschen bei 1000 Umdr./min gehalten und danach fuhr er wieder tadellos.
Bis gestern. Gestern ging nichts mehr. Er sprang nicht an. Auch mit gedrücktem Gaspedal. Er sprang einfach nicht an.
Nun habe ich lange lange geforscht und eine Menge Möglichkeiten gefunden die es sein könnten, dennoch möchte ich eure Gedanken gerne wissen und vllt. wird man ja dadurch schlauer.
Als erstes habe ich den Luftkastenfilter abgeschraubt und mal drunter geguckt. Der ADAC Schlauch saß nur noch sehr leicht am Kurbelwellengehäuse und hatte auch einen Riss. Somit 1. Fehler Falschluft?
Dann habe ich durch einen Kollegen erfahren, dass ich mir unbedingt den LMM anschauen sollte, falls er zu wenig Luft bekommt oder das Poti (die Schleifkontakte des Potis) abgenutzt sind. Gesagt getan. Poti durchgemessen, schaute gut aus. Dann von einem anderem gehört, dass die Temperfühler vom Kühlmittel vllt Fratze sind. Auch gemessen. Widerstände in Ordnung.
Dann kam ich durchs Forum auf das ÜSR. Es könnte ja sein, dass nicht überall Spannung ankommt wo sie hinsoll. Dummerweise bin ich dann auf die Idee gekommen das Ding auseinander zunehmen und die Lötstellen nachzulöten. Hat beim Anlegen von 12V auch geschaltet, jedoch durchgehend, also KLICK-KLICK-KLICK (sollte das nicht nur einmal schalten?). Habs wieder eingebaut und er sprang an, allerdings im Notlauf mit einer Drehzahl von 700-800 Umdr./min im Park Modus und sackte im Drive wieder auf 300-400 ab. ABS leuchte war auch an, also ist das Relais, obwohl es schaltet kaputt. Warte jetzt auf ein Neues.
Nun ja, habe dann noch den Leerlaufsteller gemessen. Widerstand ist okay, aber bei Motor aus-Zündung an- liegt keine Spannung am Stecker des Leerlaufsteller an (Das ist doch falsch oder? Oder liegt dies jetzt am kaputten Relais?) Werde es mit neuem Relais auf jeden Fall nochmal messen.
Zündkabel, Zündkappe und Zündfinger habe ich mir auch angeschaut. Keine Feuchtigkeit und alles im guten Zustand.
Wenn das neue Relais hier ist und er immernoch nicht anspringt, wollte ich mir als nächstes das Kaltstartventil anschauen. Richtiger Ansatz?
Freue mich auf wilde Diskussionen und Ratschläge
Gruß Tim