Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

  • Hallo Horst,


    falls die Zulassungsstelle mit dem Carbon ein Problem haben sollte, mach doch einen Kompromissvorschlag: Buchstaben und Ziffern einfarbig in 199 Blauschwarz-metallic ;)

  • Hallo zusammen,

    der SEC-Patient mit dem Virus Corrosioni ist nach dreiwöchigem Aufenthalt in der Intensivstation genesen! (bitte keinen shitstorm, gehöre selber zur Risikogruppe...) Bei der Gelegenheit habe ich auch die Saccobretter in der Kontrastfarbe zu almandin, nämlich in navarrarot lackieren lassen. Jetzt, nachdem alle Transplantationen incl. Versiegelung pp. abgeschlossen sind, bin ich absolut zufrieden, zumal ich weiß, dass ich mit diesem Auto Zeit meines Lebens keine Substanzprobleme mehr haben werde. Bin durch die Sonne gecruised, habe dabei für heute abend Spargel am Stand gekauft und genieße dieses Auto (siehe Bilder). Morgen oder übermorgen wird der 107er aus dem Winterschlaf geholt - -auch da (Vor)freude- und nächste Woche kommt der 190er zu seinem Recht: nach knapp 37 Jahren wird der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung wiederholt nachgearbeitet. Dann wird auch der Ersatzkat, den mir Herbert vor einiger Zeit mit großem Einsatz besorgt hat (für Insider: Flach- statt Kugelflansch) mit der restlichen Auspuffanlage (auch aktuell von Herbert organisiert) installiert, so dass sich dasselbe Gefühl lwie beim SEC einstellen wird. Außerdem tue ich was für die Werkstatt; die ringen ja auch mit der gegenwärtigen Situation....

    Haltet Euch wacker!

    Sternengrüße

    Horst

    20200406_154441.jpg


    20200406_154512.jpg


    20200406_154352.jpg


  • Sieht wirklich toll aus dein roter Blitz, ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin bei dem Zustand bleibt und der gute keinen Corona - Rückfall bekommt :) VG aus Gießen

  • Hallo Kemal,

    habe in der letzten Woche den 107er zum 34.Mal aus dem Winterschlaf geweckt; nach einer Schlüsselumdrehung sprang er wie immer zuverlässig an. Seit einigen Jahren füge ich im Oktober einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank, damit nicht während der Standzeit und beim Wiederanlassen Wasser in die Einspritzanlage gerät. Habe ein Video gemacht, was zwar bei Whatsapp geht, für unsere Liste aber zu groß ist.

    Deshalb ein Bild vom aktuellen Tacho:

    20200415_165013.jpg


    Und noch ein Bild aus der Garage mit Halbcover (gegen Staub):


    20200415_165324.jpg


    Sternengruß

    Horst


  • Hallo Orste,

    Chromnummerntafel halterung,:thumbup:

    Chromauspuffblenden, :thumbup:

    Unterbodenschutz in Wagenfarbe :thumbup:, nicht wie bei den meisten in Schwarz,

    Spaltmaße passen,:thumbup:

    Trockene Rücklichter,:thumbup:

    Gummidichtingen geschmeidig.:thumbup:


    einziger Mangel ist die Pflege der Garagenwände:thumbdown:, da gehört was gemacht.


    Ansonsten Allzeit viel Spass mit dem tollen Auto.:thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,
    der nur sogenannte "Patient" 190E ist jetzt bei meinem Karosseriebetrieb, um

    a) Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nachgearbeitet zu bekommen; das Interessante daran ist, dass just jener Techniker, der das vor 37 Jahren in diesem Betrieb gemacht hat, heute noch (jetzt ganz kurz vor der Rente) dort arbeitet. Er und der mittlerweile in übernächster Generation amtierende "Junior"chef waren ganz gerührt, als ich ihnen die Originalrechnungen und -protokolle der Firma präsentiert habe.

    b) dann die komplette Auspuffanlage vom Krümmer bis zum Endtopf erneuert zu bekommen. Siehe auch den kürzlichen Beitrag hierzu unter positiver Erwähnung des Einsatzes von Herbert. Meine türkische Werkstatt (auf die ich nix kommen lasse) hatte das letzte Mal recht gut den notleidenden Kat-Anschluss geschweisst, aber offenbar (zu einem anderen Zeitpunkt) einen nicht passenden Endtopf verwendet und ein wenig "gefrickelt", was mich immer gesört hat, weil aus der Heckansicht ein Rohr zum Endtopf irgendwie ziemlich schräg von unten nach oben verlief. Also: ein Aufwasch!

    Jau, dann bin ich heute mit dem US 560er, der auch Hohlraum- und Unterbodenbehandlung bekommen hat - trotz Baujahr 86 auch kein Patient, weil kein nennenswerter Rost- an die Nahe zu einem meiner bevorzugten Winzer gecruised, um die Coronaüberstehungsvorräte aufzufüllen. Schön war's; er ist geschnurrt wie ein Kätzchen und hat auf der Rückfahrt bei bester Betriebstemperatur auch mal ohne jede Anstrengung auf der leeren Autobahn Tacho 240 angezeigt.

    Mercemedes, wie die Türken sypathischerweise gerne sagen, macht Spass!

    20200417_134405.jpg


    20200417_134334.jpg


    Sternengrüße

    Horst

  • Hallo Horst!


    Ich lese immer gerne von Dir und Deinem beneidenswerten Fuhrpark. So eine Ausfahrt bei dem Wetter ist doch auch genau das Richtige in diesen Zeiten.

    Kommt man gleich viel besser drauf ;)


    Viele Grüße aus München

    Christian

  • Hallo zusammen,

    kleine Fortsetzung: mein altes Schätzchen ist wieder in der heimischen Garage und freut sich über aktualisierten Unterboden- und Hohlraumschutz sowie einen neuen Kat und den Rest der Abgasanlage. Danke auf diesem Wege noch mal an Herbert, der den Ersatzkat für das erste Baujahr aufgetrieben hat. Die anderen Töpfe, genannt "Daempfer" (Lärm?:wacko:, dann müssten die von AMG wohl "Böller" heißen) sind von Eberspächer wg. der Qualität:

    20200423_142255.jpg



    20200423_142435.jpg



    Dann habe ich mich gestern mit einer südhessischen Listenkollegin aus dem 126er-Forum, in dem ich eigentlich nur Leser bin, getroffen. Sie kam mit ihrem nautikblauen 260 SE (habe leider vergessen, das Typenschild zu fotografieren). Sie hat mit dieser Maschine, die ja als einzige in allen drei Baureihen vom Daimler verbaut wurden, immerhin schon über 460 000 km absolviert. Ein Bild der unsichtbaren Hubraumunterschiede:

    260 SE nautikblau.jpg


    Ich bin jetzt mit allen meinen Daimlers technisch und zustandsmäßig auf gutem Stand. Nächstes Projekt ist am 4.5. das H-Gutachten und TÜV für den schwarzen 560er. Wollen mal sehen, wie sich das entwickeln wird... Ehrlich gesagt mache ich mir mehr Sorgen darüber, wann wieder die Zulassungsstelle geöffnet haben wird. Das Kennzeichen habe ich ja schon:

    20200403_122723.jpg


    PX means: Pleibts Xsund


    ContraCoronaGrüße

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst


    Danke auf diesem Wege noch mal an Herbert

    gerne Horst :thumbup:

    und es sieht so aus das auch alles gepasst und ordnungsgemäß eingebaut wurde

    sogar der Hitzeschutzlack ist drauf... 8)

    es ist schon beindruckend wie du deine Autos hegst und pflegst :thumbup:

    Halte uns weiter auf dem laufenden:)


    Grüße an Brigitte und bleibt gesund

  • Hallo zusammen,

    tja, wie ich mir das schon gedacht habe: H-Gutachten für den schwarzen 560 und TÜV überhaupt kein Problem, nur die seit Wochen völlig dem shutdown verfallene und überdies halterfeindliche Zulassungsstelle rührt sich nicht. Sie nimmt nur Internetanmeldungen an und besteht darauf, Termine ausschließlich telefonisch auf einer mitgeteilten Verbindung zu vergeben. Von Rückfragen soll abgesehen werden. Ich habe mich schon vorsorglich vor zwei Wochen angemeldet und seitdem nichts gehört. Ab Mittwoch nächster Woche ist die 30-Jahre-Frist um. Notfalls muss ich wieder den juristischen Knüppel auspacken (mein Gott, ich war selbst über 20 Jahre lang Beamter)......

    Zu was Angenehmerem: heute war der ideale Cabrio-Tag: 21 Grad und Superwetter, so dass ich den 107er angespannt habe und nach Frankfurt in die Nähe der Klassikstadt gegondelt bin, um bei meinem Lieblings-Italien-Großhändler Nachschub an Viktualien aller Art zu erwerben (ich koche gerne mit Wein, manchmal kommt auch was davon ans Essen^^). Der Weg führt an der Frankfurter Lamborghini-Niederlassung vorbei, die eine schöne Glasfassade hat, so dass ich ein Foto davor plante und realisierte:

    20200507_143625 (1).jpg


    Das alte diamantblau wirkt in der Sonne schön hell und freundlich.....

    Als ich um die Ecke bog, eröffnete sich mir als generellem Autofreak natürlich ein echtes AHA-Erlebnis: ein Bugatti Veyron! Musste ihn natürlich gleich mit meinem SL auf ein Foto bringen ("107er an Bugatti"):

    20200507_143742.jpg


    Total heiße Kiste mit einem (mir noch unbekanntem) Kennzeichen aus Gibraltar. Ein solch gleißendes und die Umgebung reflektierendes metallic hab ich noch nie gesehen!

    20200507_143758~2.jpg


    Jau, da war heute mal wieder die automobile Welt für mich in Ordnung!


    Sternengrüße

    Horst

  • Hallo hier ist ein Klugscheißer,


    es ist ein Chiron


    Einen sehr schönen 107er hast du da. Mit solch einem liebäugle ich auch noch. Irgendwann einmal wenn ich doch mal im Lotto gewinnen sollte ^^

  • es ist ein Chiron

    Richtig - aber optisch sind die ja durchaus nah beisammen.


    In diesem Chromlook dürfte er in Deutschland nicht zulassungsfähig sein: Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer.


    Ist aber eigentlich auch egal, denn auf dem Gruppenbild ist der R107 klar das schönere Auto.

  • Tatsächlich hatte ich den Chiron aus den Augen verloren. Kunststück, er wird ja erst seit, glaube ich drei Jahren produziert 8).

    Es gibt übrigens eine interessante Verbindung zwischen Louis Chiron und Mercedes (abgesehen davon, dass er ab 1936 sogar für kurze Zeit für Mercedes fuhr) : 1931 siegt beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring Rudolf Caracciola auf Mercedes vor Louis Chiron auf Bugatti. Der Franzose gratuliert landestypisch durch Kuss auf jede Wange. Caracciola reagiert wie folgt: "Ein Kuss von Ihrer "Baby" wäre mir lieber" Diese Baby Hoffmann (schwedischer Vater, deutsche Mutter) war seinerzeit die Gefährtin Chirons und reagierte mit rotem Kopf: "Den Kuss können Sie haben, nur nicht vor all diesen Leuten..."

    Nun, es kam wie im richtigen Leben: Caracciola fängt richtig Feuer, macht ihr mehrere Heiratsanträge, denen sie letztlich erliegt. 1937 wird geheiratet. Sie erklären es Chiron, der mit den Worten reagiert: "Baby es le juge de sa vie". Und ist natürlich sauer. Baby übernimmt ab dann die Zeitnahme an der Box von Mercedes. Eine Zäsur gab es dann kurz vor Kriegsausbruch 1939: Chiron, Caracciola (und Baby) trafen sich in Lugano und schlossen ihren persönlichen Frieden, bevor der Krieg zwischen den Völkern begann.

    Sehr interessant nachzulesen in den Erinnerungen des ehemaligen Mercedes Rennleiters Alfred Neubauer mit dem coolen Titel "Männer, Frauen und Motoren" aus 1970.

    Gruß

    Horst

    20200507_143813.jpg

  • Hallo zusammen,

    kleine Fortsetzung der Entwicklung meiner Sterne: nachdem ich über einen Monat nichts von der Zulassungsstelle gehört hatte, habe ich am vergangenen Freitag eine mail dorthin geschickt mit der Fristsetzung Di, 12.00 h, um mir einen zeitnahen Termin für die "Gewährung" des H-Kennzeichens zu benennen. Gleichzeitig habe ich vorsorglich Schadensersatzansprüche für die mir entgehenden Steuer- und Versicherungsvorteile angemeldet. Eine Stunde später hatte ich den Termin: Di, 11.00h (!). Das Bild am Dienstag vor der Zulassungsstelle ähnelte der Vor-Corona-Zeit: statt im Wartesaal zu sitzen, standen Gruppen von Bewerbern (trotz Terminvergabe) dicht an dicht und diskutierten ihre Warteerfahrungen. Da habe ich mich schon gefragt, warum systemrelevante Behörden einfach wochen-, wahrscheinlich sogar monatelang zusperren können..... Egal, jedenfalls habe ich für den schwarzen 560er jetzt das H-Kennzeichen:

    20200602_130835.jpg


    Durchaus interessant: in einigen Bundesländern ist die "Engschrift" nicht zugelassen und somit kein H -Kennzeichen mit mehr als 7 Stellen. Plastisch lässt sich das am O für Offenbach demonstrieren. Das "Vormopf"Kennzeichen an meinem 190er zeigt das O wie eben einen richtigen Kreis:

    20170315_134133.jpg


    Dann kam beim 560er mit insgesamt 7 Stellen: OF PX 999 eine etwas gestauchteres O. Als sich dann den Jimny mit 8 Stellen: OF PX 9999 dazugesellte, wurde das O eher zu einem hochgestellten Pfannkuchen; siehe Bild:

    20190328_153234 (1).jpg


    Diese Engschrift-Ellipse "ziert" jetzt auch den 126er (s.o.). Ein Grund mehr, das alte Kennzeichen des 190ers zu hegen.


    Schleßlich noch ein paar nette Impressionen mit dem 107er zu Zeiten, in denen Cabriofahren noch Spaß macht: Am Sonntag sind Brigitte und ich um 4.30 h aufgestanden und haben zum Sonnenaufgang das leere Frankfurt "heimgesucht".

    IMG-20200601-WA0019.jpg


    Kein Verkehr, überall Haltemöglichkeiten, sogar vor der Börse, die gerade wieder mal schön zum Unterhalt unseres kleinen Fuhrparks beiträgt:


    20200601_060643~2.jpg


    vor der EZB, deren Blau nett mit dem diamantblau des 107ers harmoniert:


    IMG-20200601-WA0024.jpg


    und schließlich noch die skyline von Ffm um ca. 5.30h mit und ohne Mercedes:

    IMG-20200601-WA0007.jpg


    20200601_052328~3.jpg


    In diesem Monat noch wird mein W201 37 Jahre alt. Er rennt wieder wie ein junger Gott.....Werde dazu auch noch was erzählen ...


    Beste Grüße aus Hessen-Süd

    Horst











  • systemrelevante Behörden

    Na ja, nach der vom Land Hessen herausgegebenen Auflistung, welche Berufsgruppen systemrelevant sind und infolgedessen die Kita-Notbetreuung in Anspruch nehmen dürfen, trifft dieses Attribut nur auf die wenigsten Beschäftigten bei den Kommunen zu. Spontan fallen mir nur die unmittelbar mit der Zahlbarmachung bestimmter Sozialleistungen betrauten Mitarbeiter ein.

    Aber egal, der SEL hat jetzt sein "H", und das ist doch was Schönes. :cheers:

  • nur zur Klarstellung: ich meinte natürlich die indirekte Systemrelevanz und schon gar nicht mir gegenüber. Warum kriegt die vielzitierte Krankenschwester oder Supermarktkassiererin, die sich kein neues Auto und damit die Zulassung durch die Profis leisten kann, ihren Gebrauchten, auf den sie angewiesen ist, wochenlang nicht zugelassen? Insofern trifft m.E. den Staat, dessen Bedienstete materiell Null unter Corona leiden müssen, eine besondere Verpflichtung, den Laden fü die anderen am Laufen zu halten....

    Gruß

    Horst

  • Wie schön, der Horst hält das Forum am Leben mit seinen Bildern und Erzählungen :thumbup: Wie immer ein Genuss, der froh und etwas neidisch macht. ;)


    Und ja, die Engschrift ist wirklich mehr schlecht als recht. Vor allem, wenn sie fälschlicherweise auf kleiner-gleich-7-stelligen Nummernschildern verwendet wird. Sieht man selten, kommt aber vor. <X


    Da gefällt mir die Uralt-Platte am Weißen doch weitaus besser, vor allem mit der tollen Patina und der direkten Verschraubung. 8)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • 20190704_160630.jpgDanke für die Blumen, Marvin; zum Einen macht es mir natürlich Spaß, die Geschichten über meine sukzessiv erworbenen Benze zu erzählen. Zum Anderen spüre ich angesichts meines seit fast 37 Jahren in meinem Eigentum befindlichen Altmodells und des fortgeschrittenen Lebensalters eine gewisse "Verantwortung ", die Historie meines 190ers zu dokumentieren. Insofern vielleicht ein Vorteil für die Nachfolger, dass das Internet angeblich nichts vergisst.....

    Sternengrüße

    Horst