Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum so einen LED spot mit kippschalter (nachttischlampe) als kofferraumbeleuchtung eingebaut und ich würde das gerne auf Original umbauen. 1. Hat der 190er überhaupt eine Beleuchtung und 2. Wie sieht das aus und wo sollte die sitzen? Kann gleich mal bilder von der Konstruktion machen xD schon mal vielen dank für die antworten
Kofferraumbeleuchtung
-
-
Moin,
original sitzt die Kofferraumleuchte im Heckdeckel,zusammen mit einem Schalter. Wenn du mal danach googelst,findest du auf Anhieb Bilder dazu.
Gruß Bianca
-
Kofferraumbeleuchtung? Hatta, hatta! Sitzt hinten (schloßseitig) links im Heckdeckel, besteht im Prinzip aus zwei Kontakten, zwischen denen eine Sofitte eingesetzt wird, und einem Schalter.
Edit: Bianca war schneller.
-
die Konstruktion mit der Nachttischlampe würde ich nur zu gerne sehen,
wenns nicht zu viel Arbeit macht stell bitte Fotos hier rein,
wäre witzig -
ja gerne^^ wenn einer von euch vielleicht ein bild der original beleuchtung machen könnte :1f605:
-
ok, das ist doch mal was anderes,
kreativ ist es allemaldie orginale sitzt links neben dem Kofferraumschloss
und sollte dann so aussehen:[/img]
falls sie dir fehlt kann ich dir Slider ( Ecki ) hier aus dem Forum wärmstens empfehlen.
er hat sicher was auf Lager.
-
...und wenn Du bei ihr am Druckstift ziehst, geht sie trotz geöffneter Heckklappe aus - ganz praktisch, wenn man im Hellen stundenlang den Kofferraum ausräumt oder Nachts in der Garage Lüften will, ohne die Batterie leerzuzutschen.
-
ok vielen danke euch^^ ich werde mal nach meiner vorrichtung schauen wo die lampe hingehört
-
...und wenn Du bei ihr am Druckstift ziehst, geht sie trotz geöffneter Heckklappe aus
völlig richtig,
außer ein Spezialist hat statt orginalem Schalter einen
normalen Türkontaktschalter eingebaut -
- dann funzt das nicht.so wars leider bei mir als ich meinen Diesel gekauft habe.
ich wollte mir den Schalter neu kaufen
bei MB im Teileprogramm steht drinn:
ersetzt durch, ersetzt durch, ersetzt durch,ersetzt durch,
der Teilemann legt dir dann einen Türschalter hin und erklärt
das das der richtige ist......
daher der Tip mit Ecki -
also der schalter ist bei mir vorhanden und funktioniert auch, auch das raus ziehen des stiftes. Aber anstatt der vorbesitzer einfach eine neue birne einsetzt klemmt der sich da diese lampe zwischen.... ich werde die lampe und den schalter (also den weißen kippschalter) einfach entfernen und das kabel wieder schön verlegen. Kennt einer die genaue Bezeichnung der Birne?
-
Ist ne 12v 10Watt Soffitte. Die Länge weiß ich nicht auswendig, aber kannst ja zwischen den Kontakten messen
-
ok danke^^ werd bei mb mal fragen dann kauf ich die direkt da
-
...oder wirfst nen Blick in die Betriebsanleitung.