Ölwechsel - VOR Einwinterung oder im Frühjahr

  • Mahlzeit :)


    angesichts der sinkenden Temperaturen und dem bevorstehenden Winter ....hab ich eine Frage !


    Wechselt ihr euer Motoröl, falls euer Benz in den Wintermonaten stillgelegt wird, vorher das Öl oder lasst ihr das "abgearbeitete" Öl bis zum nächsten Saisonstart im Motor ?


    Volltanken, Reifendruck erhöhen versteht sich von selbst :)


    Man hört ja immer, das alte Öl enthält viele Schadstoffe, die eventuell Dichtungen angreifen, wenns über den Winter drinnenbleibt...dagegen spricht laut meiner Überlegung, wenn ich jetzt bei der letzten Ausfahrt Öl& FIlter wechsle, das neue, frische, goldgelbe ( :) ) Öl erheblich Feuchtigkeit ziehen wird. Ich überwinter meinen 190er immer in einem luftigen Carport, ist also den Temperaturschwankungen schon ausgesetzt.


    Diese Saison bin ich mit 190E gut 8.000 km gefahren, Nachfüllmenge ca. 0.75 L...die neuen 'VSD haben sich ausgezahlt :)


    Sagt mal , wie ihr das handhabt :)


    LG Matsi

  • In den einschlägigen Zeitschriften wird geraten, das Öl vor dem Einwintern zu wechseln. Begründet wird das damit, dass sich im alten Öl Säuren bilden, die während des Stillstands im Winter Zeit haben, die Teile des Motors anzugreifen.

  • Ich behaupte mal das die Säuren und verunreinigungen auch dann im Öl sind wenn es im Betrieb ist.


    Mal davon abgesehen das moderne Motorenöle nach 8000km noch fast neuwertig sind.


    Ich würde es auch zum Saisonanfang wechseln. Es ist ja nicht so das die Karre 3 Jahre steht sondern maximal eben 6 Monate.

  • Ich mache es immer bevor ich die Autos wegstelle.....damit sich die Verunreinigungen nicht über die lange Zeit unten in der Ölwanne absetzten und so die Ölschlammbildung fördern....


    Aber das ist reine Gefühlssache....


    Hatte aber auch in über 25 Jahren noch nie Stress mit Ölschlamm, oder überhaupt Probleme durch irgendwas mit (oder ohne) Öl.... ;)