Hallo liebe Forengemeinde,
vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und bereits eure Hilfe benötigt.
Nun ist es meines Erachtens nach an der Zeit mich und mein Auto vorzustellen.
Mein Name ist Marc und komme aus dem beschaulichem Merzig, welches im Saarland liegt.
Ich bin vor kurzem 18 Jahre alt geworden, was auch der Anlass für die Anschaffung eines 190D war, den ich mir sehnlichst gewünscht habe.
Gegenüber Mercedes Fahrzeugen bin ich durch meinen Onkel und meinen Cousin aus Polen aufmerksam geworden.
Mein Onkel besitzt einen 79'er W116 450 SEL und mein Cousin einen 64'er W110 1.9D. (Falls gewünscht kann ich von diesen beiden Fahrzeugen auch mal ein paar Bilder hier hochladen)
Mein restlicher Familienteil hier in Deutschland hingegen hatte mit Mercedes noch nie etwas am Hut gehabt.
Vielleicht war deswegen mein Vater so von dem 190D beeindruckt, als er ihn zu uns nach Hause überführte im Vergleich zum Golf 5
Doch nun zum Auto!
Fahrzeugdaten:
Mercedes 190D 2.0
Hubraum: 1997 ccm
Leistung: 53 KW / 72 PS
Servolenkung
4 Gang Automatik
Farbe: 737 classic weiß
Innen: 072 (blau)
Kilometerstand: 202773 km
Baujahr: 06/1985
Sonderausstatungen:
- 254 Becker Europa Cassette Vollstereo Kurier LMKU
- 411 Mechanisches Schiebedach
- 426 Stufenloses Automatikgetriebe
- rechter Außenspiegel
- 466 Zentralverriegelung
- 531 Antenne automatisch bei Radioeinbau
- 550 AHK (sehr wahrscheinlich naher eingebaut worden, da nicht im Motorraum notiert)
- 561 Vordersitz verstärkt, links
- 591 Wärmedämmendes Glas mit Heckscheibe ESG
- 640 – Leichtmetall-Scheibenräder 15-Loch - 5-fach
- 837 – Gummimatten für Fahrer- und Fondboden
Das Fahrzeug ist Rostfrei, wurde bereits im Orginallack (737 classic weiß) neu lackiert, sowie mit Mike Sanders vom Vorbesitzer konserviert.
Leider ist der Motor Kompressions- und Ölverbrauchstechnisch hinüber, weshalb momentan ein neuer Motor besorgt wird.
Der Alte dient dann entweder als Ersatzteilspender oder wird von mir in weiterer Zukunft sofern möglich aufgearbeitet (wenn sich die derzeitigen Befürchtungen eines Risses im Motorblock nicht bewahrheiten).
Aber außer einem leicht erhöhtem Verbrauch von ca. 8 L Diesel, 3L Öl auf 1000km und einem schlechten Kaltstart (->Kompression), läuft er eigentlich ganz rund
TÜV hat er aufgrund einer nicht gemachten AU nicht erhalten (der Prüfer hat von der AU abgesehen nachdem beim Motorstart in der Halle die Abgasalarmanlage anschlug und der hintere Bereich der Halle sich schwarz färbte )
Wohl ein weiterer Grund den Motor zu wechseln.
Die HU hingegen hat er ohne Probleme bestanden
Trotz all seiner negativen Punkte bietet er mir einen erheblichen Fahrspaß (und damit meine ich natürlich das Vor-sich-Hin-Tuckern)
Für den Rest lasse ich mal die Bilder für sich sprechen.
Hierfür habe ich den ersten sonnigen Tag in diesem Jahr mal genutzt, um den Wagen sauber zu machen und um ein paar Bilder auf einem nahe gelegenem Feldweg zu machen.
Achja das Orginalradio habe ich auch wieder eingebaut, welches vom Vorbesitzer durch ein Anderes ersetzt wurde.
Gegenüber Meinungen und Anregungen bin ich offen und würde mich auch darüber freuen.
Grüße,
Marc