Liebe W201-Profis.
Ich bin in zweierlei Belangen neu: erstmal hier im Forum und dann auch noch als Besitzer eines 190E (Baujahr 1991). Den habe ich von meinem Opa übernommen, bin schwer verliebt, aber noch reichlich unbedarft, was die Technik betrifft. Mit Sicherheit ist schon der Titel des Threads falsch, aber ich weiß schlicht nicht, wie diese Vorrichtung heißt, die mir Probleme macht – versuche aber nun, sie nach bestem Wissen zu beschreiben.
An der Lenksäule befindet sich unmittelbar in der Nähe des Zündschlosses eine kleine Vorrichtung, an die man eine Art Plastikschlüssel mit drei elektrischen Kontakten halten muss, um den den Motor – nach einem kurzen Piepen – starten zu können. Leider funktioniert dieser Vorgang nicht mehr: Plastikschüssel dran, aber kein Piepen - folglich lässt sich der Motor nicht starten. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es noch. Es muss also an Plastikschlüssel #1 liegen. Meine Vermutung: Die Kontakte sehen sehr mitgenommen aus und leiten nicht mehr ausreichend.
Ich habe die von meinen Großeltern minutiös gepflegten Unterlagen durchgeschaut, aber nichts zu dieser Vorrichtung gefunden. Auch meine Suche in Netz und Forum (auch mangels Wissen um die richtigen Suchbegriffe) hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich vermute, dass dieses System nachträglich eingebaut wurde.
Darum nun die Frage: Weiß jemand, wovon ist sprechen, und kann mit Hinweise geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Plastikschlüssel nachmachen zu lassen. Ich habe den defekten geöffnet und darin steht eine sechstellige Nummer. Ich hätte gerne wieder einen zweiten Schlüssel zur Sicherheit, für den Fall, dass auch der Ersatzschlüssel irgendwann versagt.
(Und ja, ich weiß, dass ich hier danach frage, wie man ein Sicherheitssystem umgehen kann. Das ist doof und ich kann verstehen, wenn man mir meine Ehrlichkeit nicht abkauft. Vielleicht hilft es, dass ich anbei ein Foto des Plastikschlüssels liefere...)
Ich danke vielmals für sachdienliche Hinweise.