Gummidichtung Benzintank 190 E

• Hey liebe 190er - Community!

Kurze Frage und sorry, wenn ich einen Thread übersehen habe.. habe schon fleißig gegoogled aber irgendwie nichts gefunden.

Weiß zufällig jemand, welche Teilenummer diese Dichtung vom Benzintank hat, welche das Loch um den Einfüllstutzen des Tanks abdichtet? Die große Gummilippe oder wie man das nennt :)? Wäre für einen 190er 1.8 (Bj. 1991), bei welchem diese Dichtung zerbröselt und mittlerweile Benzin in das Innere des Radkastens läuft :thumbdown:

Leider auch mit einem suboptimalen Febi Bilstein Tankverschluss, der wahrscheinlich auch nicht ordentlich abdichtet..

Weiß eventuell jemand, ob man den Tank dafür ausbauen muss? :whistling:

Vielen Dank im Voraus!!!

LG [danke]

• Tach auch...,

Tank ausbauen musst du dafür nicht.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Hey, perfekt! Danke für die Info

Einfach den Alten Gummi vom Tankverschluss aus rausziehen und den neuen einsetzen, oder?

Werde versuchen heute bei Mercedes wegen der Teilenummer zu fragen und teile sie euch dann mit, falls es noch wer braucht. Ein Blick lohnt sich, ob es bei euch auch rissig ist... ein ziemlich unangenehmer Geruch kam mir bei der Öffnung des Kofferraumes entgegen :wacko: Hab dann auch alles hinter der Verkleidung natürlich wieder gereinigt :saint:

LG Nico

• Bei mir sieht das genauso aus.
    Dachte bis dato aber, dass diese Dichtung Teil des Tanks ist und habe es daher gekonnt ignoriert. :whistling:
    Dann weiß ich nun, was ich als nächstes bestellen werde.

Danke fürs Fragen & Antworten 8o

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 305.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

• Gern :) ich hätte auch nicht gedacht, dass es ein Problem darstellen würde, bis mir der Benzingeruch im Kofferraum entgegen kam und hinter der Verkleidung solche kalkartigen Stellen waren. Es kann ja auch Wasser eintreten - bei mir jedoch (auch) Benzin wegen einem vermutlich undichten Tankdeckel von Febi...

Günstig ist es auch und heute wird es auch schon abgeholt, da sofort lieferfähig :thumbup: Originaltankverschluss wird auch drauf gemacht. Dann sollte wieder alles dicht sein!

LG Nico

• So alles wieder dicht :thumbup: die neue ist ein wenig anders als die alte Dichtung, jedoch macht das nichts - habe es mit einem Hochdruckreiniger überprüft und es war (bei mir) dicht.

Teilenummer der alten Dichtung war A2019975981 (noch lieferbar) und ist ein wenig anders gebaut als die oben genannte.

Beim Einbau der Dichtung von seitlich rechts anfangen und gegen den Uhrzeiger vorsichtig reindrücken. Die Seite mit der Teilenummer muss in den Kofferraum schauen (dh keine Teilenummer von Sicht auf den Einfüllstutzen).

LG Nico

• Hallo, wo hast du den originalen Tankverschluss her? Hast du vielleicht eine Teilenummer? Gruß Mat

• Hey

A1244700005 steht auf dem Tankdeckel oben. Wenn du das Teil schon hast, kann man die Dichtung dafür (ist meist porös) glaube ich selbst nachkaufen, aber dazu weiß ich die Teilenummer nicht.

Wenn sie irgendwer weiß, darf er sie gerne posten :thumbup:

LG Nico