2.) Was ist die Funktion des Überbelndreglers. Ich hab zwar grob verstanden, dass man die Balance der Front und Rear Lautsprecher einstellen kann, so wie man bei älteren Radios Right und Left ausbalancieren konnte - aber wie setzt man das dann speziell ein?
Hi Adrian,
der Überblendregler stammt aus der Zeit, als Radios noch nur einen Ausgang für Lautsprecher hatten. Du darfst nicht vergessen, zu Zeiten als der 190er neu erhältlich war, vergleichbare Beträge die heute für Festeinbaunavis verlangt werden, damals "nur" für ein Cassettenradio mit RDS fällig wurden
Die Funktion nennen sich bei akutellen Geräten "Fader" und stellt, genau wie von Dir vermutet, eine Art Balanceregler "vorne/hinten" dar. Somit ergibt sich die Funktion doch von allein, oder? Hast du Passgiere hinten, die zu laut/viel quasseln, übertönst du sie mit den hinteren Lautsprechern Nein im Ernst, wenn hinten keiner sitzt, kann man etwas nach hinten überblenden, damit man als Fahrer was von allen Lautsprechern hört. Quasi der Vorgänger von Dolby Digital, nannte sich Quadrophonie
Der Überblendregler halibert oder verdoppelt den Widerstand (ich schmeiss das auch immer durcheinander). Technisch sauberer ist die Stilllegung und den Fader eines 4-kanaligen Radios zu nutzen. Ich finde es jedoch ein schönes, zeitgenössisches Gadget und verizichte auf den vielleicht letzten Rest Verzerrungsverbesserung den man rausholen könnte. Meiner funktioniert allerdings auch noch einwandfrei, das ist natürlich Voraussetzung!