Silberstreif am Horizont: Link zur FAZ.
Fahrverbote für Euro 2 Benziner und H Kennzeichen
-
-
Die automatische Kennzeichen Auswertung wird auf deutschen Autobahnen seit Jahren praktiziert. Und wenn gestohlen, keine Versicherung etc. erfolgt eine Warnmeldung an den Bittel.
Hatte der Wurmkat die Benziner nicht auf D3 oder gar Euro 3 gelupft?
Hallo, mit Kat geht kein D3, bei meinem 1.8er hab ich eine KE Aufrüstung mit Lamda verbaut und eintragen lassen. Beim Landratsamt wurde nur die Umrüstung vermerkt, Schadstoffklasse hat er Euro3 bekommen.
-
Hallo, mit Kat geht kein D3, bei meinem 1.8er hab ich eine KE Aufrüstung mit Lamda verbaut und eintragen lassen. Beim Landratsamt wurde nur die Umrüstung vermerkt, Schadstoffklasse hat er Euro3 bekommen.
Hallo Bertie,
was genau hast du "aufgerüstet" an der KE?
Danke und viele Grüße
Sebastian -
Hallo Bertie,
was genau hast du "aufgerüstet" an der KE?Danke und viele Grüße
Sebastianwäre ganz gut uns das dann mitzuteilen ..dann könnte viele weiter fahren...mit Euro 3..
ich habe damals einen Euro 2 KAT gekauft und angebaut so viel ich weiß kann man nur mit Direkteinspritzung Euro 3 erreichen...habe ich gelesen..
oder meinst du das hier?
http://www.wurmkat.de/download…preisliste_20.03.2001.pdf
Gruß Jürgen
-
hi
Mit einer KE wird man niemals Euro 3 erreichen!!!!!
OBD Schnittstelle ist eine von vielen Bedingung für euro3, die unsere Fahrzeuge nicht erreichen!
Es gibt natürlich auch nicht Direkteinspritzer (Saugrohreinspritzer) mit Euro 3
Gruß
Patrick -
Eine aktuelle Depesche: Link zum Hessischen Rundfunk.
-
Hallo,
es ist ein zusätzliches Steuergerät plus Lamda verbaut. Dadurch bekommt man D3.
Abgasnorm D3 gibt es nicht mehr bzw. wurde in Euro 3 integriert.
So wurde es mir auf der Zulassungsstelle verklickert und auf Euro3 hochgestuft. -
Hallo Zusammen,
schöne Weihnachtfeiertage.
Kontakt zu Wurm habe ich auch schon aufgenommen. Vor 3 Wochen. Derscheint im Moment überlastet zu sein.
Gehe bei Gelegenheit da noch mal dran und gebe Bescheid, wenn es sich lohnt!Eben gefunden:
https://www.waz.de/staedte/ess…-abstrus-id215987757.html
Gruß
Thomas
-
Hallo,
der Umrüstsatz war 2017 einer der letzten.
Fahr bei Wurm eigentlich täglich vorbei und viel Betrieb sehe ich da nicht mehr, hat mir auch damals erzählt, daß er evt. aufhört.
Muss mal nächste Woche vorbeilaufen.
Aber selbst wenn es noch ginge, billig ist die Geschichte nicht. -
Hallo,
der Umrüstsatz war 2017 einer der letzten.
Fahr bei Wurm eigentlich täglich vorbei und viel Betrieb sehe ich da nicht mehr, hat mir auch damals erzählt, daß er evt. aufhört.
Muss mal nächste Woche vorbeilaufen.
Aber selbst wenn es noch ginge, billig ist die Geschichte nicht.Fohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben.....
sollte das tatsächlich gehen, wäre das der Knaller.
Ansonsten bleibt nur eine Umrüstung auf Gas, denn Hybridfahrzeuge sollen ( leider nur soll, denn nix genaues weiß man ja nicht) vom Fahrverbot ausgenommen sein. -
Das Problem wird sein, ob Paul das Steuergerät nochmal auflegen lässt, bzw. ob Bosch die Teile nochmal produziert.
-
Das Problem wird sein, ob Paul das Steuergerät nochmal auflegen lässt, bzw. ob Bosch die Teile nochmal produziert.
Ja hoffen wir mal das Beste...und das auch viele die Umrüstung bei ihm anfragen :1f64f-1f3fb:
-
Ist halt nicht mehr der Jüngste und die Werkstatt alt und sehr klein.
-
Ich kann verstehen, wenn ihr (wie Bine) beruflich auf das Kfz angewiesen seid, dass man da hochstufen möchte. Ich werde nichts nachrüsten, komme was wolle
Interessant in dem Zusammenhang ist, daß bis einschließlich Euro 2 die NOx Werte (um die es ja aktuell geht) nicht einzeln, sondern zusammen mit HC als eine Menge erfasst wurden. Siehe Abgasnorm – Wikipedia
Im Umkehrschluss könnte man auch sagen man weiß einfach nicht wieviel Stickoxid emittiert wird. Das "witzige" ist, dass der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 sehr gering ist, ausser der separaten Aufführung von NOx. Mich würde mal eine echte Messung interessieren, denn man munkelt dass NOx auch damals schon nicht das "Riesending" war.
@Katzenjammerkid die Euroklasse hat nichts mit der Einspritzung (unmittelbar) zu tun, es gibt auch immer noch kleine Saugmotoren die sogar €6d erfüllen. Als Direkteinspritzer hätten diese wiederum das Problem des Feinstaubs und bräuchten einen zusätzlichen Kat bzw. Partikelfilter.
Trotz alldem bin ich nach wie vor der Meinung dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Hoffen wir das alle Kommunen schlau genug sind die DUH Urteile nicht so umzusetzen, wie es diese möchtegern Weltverbesserer gerne hätten...
-
Ach ich könnt mir ja auch ein anderes Auto kaufen, aber ich will nicht...
-
Heute mal beim Paul vorbeigeschaut, alles dicht.
Es gibt auch keine Info, ob das nur diese Woche so ist. Gehe nächste Woche nochmal vorbei. -
Danke Bertie!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Billig ist es nicht. Entscheiden muss dann jeder für sich.
Club-Konditionen wären natürlich super!
Gruß
Thomas
-
Hallo,
jupp mach ich.
Denke mit 1000 Euro muß man schon rechnen, plus evt. Fahrkosten, wenn es denn noch geht. Dann muß man auch einen Tag für den Einbau rechnen. Ich habs damals noch billiger bekommen, nur da war die Nachfrage gleich null. -
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mit Paul Wurm ein nettes Telefongespräch geführt.
Ob die für die Umrüstung erforderlichen Steuergeräte neu aufgelegt werden kann steht noch nicht fest.
Seit längerer Zeit läuft eine Anfrage bei den Behörden ob eine Umrüstung auf den Schadstoffschlüssel-Nr. 30 / D3 von möglichen Fahrverboten ausgenommen wird.Sollte darüber positiv entschieden werden muss mit dem Lieferanten der Steuergeräte über Abnahmemenge + Preis verhandelt werden. Die Steuergeräte müssten im Voraus + nicht auf Einzelabruf produziert werden.
Dies ist für Paul Wurm natürlich mit einem nicht unerheblichen finanziellen Risiko verbunden.Es wird also leider noch etwas dauern.
Wenn es Neuigkeiten gibt, informiere ich euch gerne.
Gruß
Thomas