Hallo liebe Fachgemeinde,
bereits seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum und bin von der Kompetenz begeistert. Jetzt möchte ich hier das Problem eines wichtigen und geliebten Familienmitglieds ansprechen.
Unser W201/190E 2.0 118 PS hat Probleme mit seinem Autmoatikgetriebe. Diese äußern sich wie folgt:
das Getriebe rubbelt und das Fahrzeug vibriert deutlich, wenn vom dahinrollen auf beschleunigen „umgeschaltet“, also das Gaspedal gedrückt wird
Historie:
2010 stillgelegt, keine Auffälligkeiten des Getriebes
2017 wiederbelebt, Getriebeöl erneuert mit Castrol ATF Dex II, MB-Approval 236.6, Additiv hinzugefügt: Liqui Moly ATF Additiv Art.5135
2018 nach einer Fahrzeit von 2 Stunden im Geschwindigkeitsbereich 80-100 km/h erstmals auffälliges Rubbeln beim mäßigem Beschleunigen von 80 auf 100 km/h aufgefallen
2018 Erscheinung festigt sich, jeweils nach Betriebszeit von etwa 2 Stunden
2019 Erscheinung wird stärker, tritt auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten auf
Maßnahme (vor 3 Tagen):
Getriebeöl und Filter erneuert mit Mannol Dexron II, spürbare Besserung bis 100 km/h, jedoch lahme Beschleunigung ab 100 km/h bis 130 km/h, keine weitere Geschwindigkeitssteigerung möglich, ein Rubbeln ist in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht (mehr) wahrnehmbar, nach ca. 30 min Fahrzeit mit 120-130 km/h wieder Rubbeln ab 80 km/h, verbunden mit deutlich spürbaren Vibrationen, keine Beschleunigung auf 100 km/h wegen Befürchtung weiterer Schäden
Habe ich:
ein Öl-Problem?
ein Additiv-Problem?
ein Problem mit dem Arbeitsdruck (stimmt nicht, zu gering) ?
ein Problem mit der Kühlung?(Kühler 04/2019 erneuert) ?
einen anderen Defekt des Getriebes?
Die ganze Familie ist für jeden kompetenten Hinweis sehr dankbar
& verbleibt mit besten Grüßen!