Hallo,
ich suche die MB Nummer vom 70 Liter Diesel Tank. Wer kann helfen? Und kann man die Teile(Geber etc.) vom 55 Liter Tank übernehmen?
Vielen Dank und Gruß! Martin
Hallo,
ich suche die MB Nummer vom 70 Liter Diesel Tank. Wer kann helfen? Und kann man die Teile(Geber etc.) vom 55 Liter Tank übernehmen?
Vielen Dank und Gruß! Martin
Tach auch.....,
Tankgeber von 55&70-Litertank sind identisch.
Der Bastiaan ist schneller als die Polizei erlaubt!! [Res] [yo] Jetzt brauch ich nur noch die Info von....... Herbert! [yo]
Danke!
Hallöchen,
Teilenummer für 70l Tank: A 201 470 43 01
Gruß Brummi
Hallo Brummi,
Danke! Hab da einen mit der Endnummer 2101 gefunden. Mit 55 Liter haben die ja 1901! Mercedes kann mit dieser angeblich alten Nummer nichts anfangen! Sagt dir die Nummer was? Und ist der 70Liter Tank aus Blech oder Plastik?
Gruß von Martin
Hallöchen Martin,
Ich habe meine Weisheiten hier von der Russenseite.In wie weit die Nummern alle noch aktuell sind kann ich dir nicht sagen.Nach deren Verzeichnis sind die Tanks für Benziner und Diesel gleich.Warum die bei deinem MB-Händler mit
der Nummer nix anfangen können,versteh ich aber nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] .Eigentlich hat jeder MB-Laden ein Programm,wo alte
Teilenummern umgeschlüsselt werden auf die aktuelle Nummer.Meines Wissens gab es nur den 55l Tank in Kunststoff und Metallausführung.Ich hoffe,das Herbert das so noch bestätigen kann.
Gruß Brummi
Zitat von "Brummi"Meines Wissens gab es nur den 55l Tank in Kunststoff und Metallausführung.Ich hoffe,das Herbert das so noch bestätigen kann.
Gruß Brummi
Tach auch Bianca.....,
das kann ich auch bestätigen, denn in meine Blauen 2.0D hatte ich ein Kunstoff 55L Tank in in mein Weißen 2.5D eine aus Metall. Das die Nummer dennoch verschieden sein können kann an den Anschlussleitung liegen denn die ist beim anders als beim Benziner. Dieser Anschluss passt aber in beide.
Benziner Tanks haben auch noch diese kuenstliche Verkleinerung im Einfuellstutzen. Und da war auch noch was mit einer "Schwappwanne" die eine Tanksorte hat.
Macht aber nichts ich habe in meinem Diesel einen 70l Benzinertank drin. Dafuer wurde die klappe am Einfuellstutzen entfernt und die Anschluesse unten vom alten 55l Tank verwendet. Funktioniert vollkommen stoerungsfrei.
Gruss
Uwe
ist zwar schon spät aber ich meld mich trotzdem nochmal dazu.Meine Vorredner haben mir die Arbeit ja schon abgenommen.
Nur das einer bei MB nichts mit der alten Nummer anfangen kann.. versteh ich nicht.Es gibt wie Brummi schon sagte ein Programm wo man das nachsehen kann. Sollte wer noch Probleme haben mit Teilenummern: dann ruft mich im Betrieb an: 02403 - 870222. Kann sein das ich im Moment schlecht erreichbar bin... eben immer besetzt.Einfach weiterprobieren.
Kann dann auch morgen das mit dem Tank nachsehen.Aber einen 70L in Plastik hab ich auch noch nicht gesehen.
Hallo Uwe,
wie kann ich mir das Entfernen der Diesel-Tanksperre/Klappe vorstellern. Pure Gewalt? Gibt es beim Ein/Aus bzw. Umbau des eigentlichen Tanks was zu beachten?
Danke und Gruß von Martin
Zitat von "Mercedesmoritz"Hallo Uwe,
wie kann ich mir das Entfernen der Diesel-Tanksperre/Klappe vorstellern. Pure Gewalt? Gibt es beim Ein/Aus bzw. Umbau was zu beachten?
Danke und Gruß von Martin
Tach auch....,
ich heiß zwar nicht Uwe aber das geht nur mit Gewalt. [1hammer]
Einfach raus hauen und gut ist. Du musst nur auf passen das nicht irgendwelche Reste/Teile im Tank fallen.
Guten Morgen "Uwe/Bastiaan...",
hast du den eigentlichen Umbau des Tanks schon einmal gemacht? Gibt es was zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise? [yo]
Gruß von Martin
Tach auch.....,
Jupp habe ich schon gemacht.
Sorge dafür das nicht viel Sprit mehr im Tank ist denn das Ablassen dauert länger als man denkt.
Auto hinten aufbocken, Spritschlauch von der Leitung die nach vorne gehen abmachen und in ein Behältnis auffangen, an besten ein Kanister. Ich habe damals ca 8,0L drin gehabt und das dauerte tatsächlich 3/4 Std. bis alles raus war. Dann Gummimanchette im Fahrzeugboden entfernen und Vorlauf und Rücklauf am Tank mit Schlauch Kurzschliessen ebenso die Spritleitungen die nach vorne gehen. Es gibt immer noch noch ein Rest Sprit im Tank und damit saut man dann nicht rum. Verkleidungen im Kofferraum, Gummimanschette am Einfüllstutzen demontieren. Alle Schrauben am Tank lösen und raus bugsieren.
Der 70L-Tank stammt von ein Benziner somit ist auch der Anschluss vom Tanksieb anders diese nimmst du aus den alten 55L-Tank, das passt. Dichtung erneuern nicht vergessen!
70L-Tank rein bugsieren noch nicht festschrauben. Zuerst die Gummimanschette am Fahrzeugboden montieren und die Schläuche anschließen. (Ich habe die Schläuche und Entlüftungsventil gleich erneuert. Mann ich eh dabei und kostet nicht die Welt). Danach kannst du den Tank fest schrauben. Wenn der Einfüllstutzen nicht richtig in der Mitte sitzt keine Panik denn kann man sich zurecht rücken, dazu einfach ein Rohr oder ähnliches rein stecken und zur Mitte biegen ist nicht viel vielleicht 2cm. Gummimanschette rum stülpen, Sprit einfüllen und starten. Verkleidungen montieren und voll tanken. Wenn du Glück hast ist der vorhanden Tankgeber i.O, wenn nicht gegen den 55L-Tankgeber tauschen aber erst Tank halb leer fahren sonst läuft Diesel im Kofferraum aus.
Vielleicht machst du ein paar Bilder damit du/wir eine Anleitung erstellen können.
EDIT:
Demontage Tanksperre: die beide Nieten rausbohren, siehe Bild
Gummimanschette Fahrzeugboden, achten bei der Montage auf richtigen Sitz sonnst gibt es später Wasser im Kofferraum.
Anschlüsse am Tank:
Vielen Dank auch!!! Ich werde Bilder machen! Welcher 70 Liter Tank passt eigentlich nicht in unser Auto? Hatte da mal was gehört!
Martin
Zitat von "Mercedesmoritz"Welcher 70 Liter Tank passt eigentlich nicht in unser Auto?
Der vom 124er, wenn es dort einen 70 Liter Tank gibt? Also ich habe meinen Diesel auch mit 70 Liter-Tank aufgerüstet und es war plug and pray. Ich hatte den Vorteil, ich hatte damals Salatöl im Tank, das müffelt weniger, als Diesel oder Benzin.... Ganz extrem könntest du den 85 Liter-Tank vom 107er SL montieren, dies allerding nur mit Anpassungen am Tank. Wurde wohl in den 80ern schon von MAE und Schulz so gebaut. Schulz scheint sogar einen Blechstreifen in den 70 Liter Tank eingeschweisst zu haben, so kam es bei den V8-Modellen zu einem Tankvolumen von um die 90 Liter.
*pfeiff*
Und kost der Sprit auch drei Mark zehn, scheissegal, es wird schon gehn.... Ich hab Spass, ich hab Spass und geb Gas....
Ja, dass waren noch Zeiten... wenn man dann erst mal heute den Tank voll hat und am Tresen über 100 Euro löhnen darf *seufz*
Danke und Hallo,
meines Wissens könnte es Probleme geben mit den Tanks, welche in Autos mit zwei "hinteren Solositzen" verbaut wurden. Welche spritfressende Modelle es da gab/gibt...keine Ahnung. So etwas hab ich mal gehört! Wer weis mehr?
Tach auch.....,
der VorMoPf passt nicht in NachMoPf anders herum schon
Tach auch.....
Die Schläüche etc. mal eben zu erneuern kostet: 50,- plus! [1hammer] Werde wohl nur die Dichtung vom Tanksieb neu kaufen.
Melde mich nach dem Einbau! Gruß von Martin
PS. Wo wohnst du Petroferrari?
In der Nähe von Mettmann.
Hallöchen.....dann wärst du doch event. auch ein geeigneter Kandidat für meine "Zentalverriegelungsnachrüstaktion"!?
Wäre schön dich und Herbert kennenzulernen! [Tanz] ...bei Bedarf auch ohne Bier