Einen schönen Sonntag zusammen!
An einem Freitag vor 3,5 Jahren bekam ich den seinerzeit recht neuen S 205 VorMopf meiner Schwägerin in die Finger für nen kurzen Fahreindruck - vielleicht interessieren euch ja meine damaligen Wahrnehmungen..:
Baumuster 205242
Verkaufsbezeichnung C 200
Liefertermin 01 07 2015
LACK1 755U TENORITGRAU METALLICLACK
Innenfarbe 301A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
Motor 274920 30 456462
Getriebegehäuse 722995 08 165102
02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
06U MBCONNECT - BASISDIENSTE
117 PAPIERSTEUERUNG ROWI-ZERTIFIZIERUNG
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
1P6 STEUERCODE VERTRIEB
20P BUSINESS-PAKET PLUS
218 RUECKFAHRKAMERA
229L DEUTSCHLAND
235 AKTIVER PARKASSISTENT
246 ANALOGUHR
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
270 GPS ANTENNE
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
294 KNIEBAG
298 SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER
2U6 GEKUERZTES KUEHLMODUL
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
300A STOFF
301A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
309 CUPHOLDER
30P ABLAGEPAKET
313 SONNENSCHUTZROLLO MECHANISCH IN FONDTUER LI U. RE
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
345 REGENSENSOR
350 MBCONNECT - NOTRUFSYSTEM ECALL EUROPA GEN. 2
355 VORRUESTUNG FUER NAVIGATIONSNACHRUESTUNG
357 SD-KARTENNAVIGATION
35A VGS D4-0, D3-MUSTER
3U1 HEADUNIT EUROPA/GUS-STAATEN/MONGOLEI
413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
440 TEMPOMAT
448 TOUCHPAD MIT DREH-DRUECKSTELLER
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
522 RADIO AUDIO 20 NAVIGATIONSFAEHIG NTG5
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
5P6 STEUERCODE VERTRIEB
611 UMFELDBELEUCHTUNG
632 SCHEINWERFER LED STATISCH RECHTSVERKEHR
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
6P5 STEUERCODE VERTRIEB
725 DACHRELING IN CHROMOPTIK
736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)
755U TENORITGRAU METALLICLACK
806 AEJ 15/1
80R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
818 SINGLE-LAUFWERK CD
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROSSEM INHALT - VOLUMEN1
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A59 FE-WANDLERGEH. 13,5
A65 FE-WANDLER 13,5MM
A89 REIBUNGSREDUZIERT
A98 NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B51 TIREFIT
B54 MBCONNECT - ECHTZEIT-VERKEHRSDATEN
B59 FAHRPROGRAMMWAHLSCHALTER (AGILITY SELECT)
F205 BAUREIHE 205
FS KOMBI - WAGEN
G995 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 95
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J7A DSM: STAR2 BESEITIGUNG I/O-FEHLER-STEUERCODE W 10
J81 RELEASE JUNI
JVG WERKSTEUERCODE
JVV WERKSTEUERCODE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
K27 SOFTWARESTEUERUNG FUER KRAFTFREI IN STELLUNG "D"
L LINKS-LENKUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M274 R4-OTTOMOTOR M274
P14 AVANTGARDE-PAKET INTERIEUR
P15 AVANTGARDE-PAKET EXTERIEUR
P44 EINPARK-PAKET
P49 SPIEGEL PAKET
P65 ERGONOMIE-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U10 BEIFAHRERSITZ MIT GEWICHTSERKENNUNG
U22 LORDOSENVERSTELLUNG
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V56 SPEED- + LOADINDEX 94W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Optik / erster Eindruck
Ich finde den 205er grundsätzlich ganz gelungen, allerdings gefällt mir wie schon beim 204/212 AVANTGARDE der Kühlergrill mit Zentralstern nicht wirklich. Der war bei konkretem Modell zwar vorhanden, aber deswegen wird's ja nicht gleich ein unansehnliches Auto. Beim S 205 empfinde ich das Heck etwas gewöhnungsbedürftig, als dass es i-wie etwas "pausbäckig / fett" daher kommt. Allerdings nicht potenzsuggerierend an den Radhäusern, sondern mehr so "auffa Hüfte" auf Höhe der Rückleuchten
Das hat der W 205 nicht, allerdings kommt da das typische C-Klasse-Limo-Problem zum Tragen, dass ob der Außenmaße das Design zwar schick ist, aber etwas gedrängt von den Proportionen her wirkt...
Fener war der Testkandidat von der Konfiguration für mich ätzend, als dass es ein graues Auto mit dunklen Felgen, schwarzem Innenraum und SCHWARZEM Zierleisten gewesen ist - willkommen bei Volkswagen, alles schick grau in anthrazit in schwarz
IMG_20160325_161954.jpgIMG_20160325_162047.jpgIMG_20160325_162057.jpgIMG_20160325_162113.jpgIMG_20160325_162124.jpgIMG_20160325_162145.jpgIMG_20160325_162152.jpgIMG_20160325_162210.jpgIMG_20160325_162215.jpgIMG_20160325_163810.jpg
Wenigstens war es durch das Panoramaglasdach innen von oben schön hell
Schreckmoment
Erschrocken war ich allerdings quasi schon vor Beginn des Tests beim Einsteigen. Ich konnte niemandem der Anwesenden am Freitag das Feeling nachvollziehbar erklären, aber da wir hier ja in der Anstalt sind, hoffe ich mal auf Verständnis
Das Gefühl des Türöffnens / Betreten des Autos war für mich absolut daimleruntypisch. Die Türen des 205er sind SEHR leicht (ob jetzt aus Effizienz- oder Spargründen is im Prinzip egal) und auch der Türgriff außen lässt jegliche "Sattheit" in der Haptik und Akustik vermissen - als ich dann das Geräusch der ins Schloss fallenden Tür gehört habe, hätte ich fast auf das durchaus ansehnliche und angenehm zu greifende Lenkrad gekotzt
Damit nicht genug: Schlüssel innen EZS und "hä, das 'schnalzt' ja gar nicht mehr, um das Lenkradschloss zu entsperren"!? (is allerdings beim 204er Mopf auch schon so), dann Motor an und es flippen erst mal die Zeiger im KI mördermäßig aus und der M 274 klingt quasi nach Diesel - HALLLO??? Bin ich grade innen durchaus soliden aber auf Kirmesheckmeck ausgelegten Koreaner oder einen DAIMLER eingestiegen
Ich war erst mal echt enttäuscht, habe das mal versucht in einem Handyvideo festzuhalten:
Ton- und Bildqualität sind natürlich nicht prall, aber wenn man's Audio bisserl aufreht, sollte man eine Vorstellung bekommen. Im A 207 kam mir der M 274 E 20 war nicht so dieselig vor
Im Video noch zu sehen - das automatische Lösen der elektrischen Parkbremse. Es entfällt zwar der für mich als Markenreiz zu bezeichnende MB-Sound des "Zock-Plong" beim Lösen der Feststellbremse, aber praktisch ist das schon. Zumal sich die Bremse offenbar auch selbst nach Abstellen des Motors aktiviert..